"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

• Ich denke, man muss einfach authentisch sein. In "Dogs their secret lives" gab's ja auch eine Sequenz, wo sie getestet haben wie Hunde auf die Gefühle ihrer Menschen reagieren. Fand ich sehr interessant, CMs "Energie" ist mir zu esoterisch.

• Zitat

Beispiel du bist in Gedanken vertieft und ich spreche dich an. Keine Reaktion.
    Wenn ich dir jetzt auf die Schulter tippe würdest du das auch nicht als Strafe sehen.

Wenn ich mich dann erschrecke, und dir reflexartig eine ballere, was dann? Haust du dann zurück? Ich mein ja nur, gibt Hunde, die schnappen um. Die beißen dann böse und müssen dann noch härter rangenommen werden. Nennt man Gewaltspirale.
    Ich weiß nicht, da gibt es doch einfach die Möglichkeit eines auftrainierten Signals, da muss ich nicht an einem gedankenversunkenen Hund herumtippen oder gar an einem, der schon über der Reizschwelle ist.
    Wenn ich mich übrigens erschrecke, weil du mich antippst, empfinde ich das sicherlich zumindest als unangenehm.

• Zitat

Wenn ich mich dann erschrecke, und dir reflexartig eine ballere, was dann? Haust du dann zurück? Ich mein ja nur, gibt Hunde, die schnappen um. Die beißen dann böse und müssen dann noch härter rangenommen werden. Nennt man Gewaltspirale.
    Ich weiß nicht, da gibt es doch einfach die Möglichkeit eines auftrainierten Signals, da muss ich nicht an einem gedankenversunkenen Hund herumtippen oder gar an einem, der schon über der Reizschwelle ist.
    Wenn ich mich übrigens erschrecke, weil du mich antippst, empfinde ich das sicherlich zumindest als unangenehm.

Ganz ehrlich, wenn du jemanden eine "ballerst" weil du dich erschreckst wenn man dir auf die Schulter tippst musst du damit rechnen das derjenige zurückballert oder du eine Anzeige bekommst ;)
    Wenn ich an der Rolltreppe an einem Träumer nicht vorbeikomme und derjenige noch Kopfhörer aufhat dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als den anzutippen. Da ist es mir auch herzlich egal ob derjenige erschrickt und das für den unangenehm ist.

Das macht man ja auch nicht bei IRGENDEINEM Hund der gedangenversunken in der Gegend steht sondern bei seinem eigenen Hund. Die kenne ich und weis zu 100% das das kein Problem ist. Die erschrecken sich bei mir auch nicht und muss mir auch keine Sorgen machen das ich einen Biss riskiere. Da muss ich nix mechanisch aufkonditionieren. Finde das Beispiel schon etwas sehr weltfremd...man kanns wirklich übertreiben.

• Geisi wenn du mich auf ner Rolltreppe antippen würdest, weil ich vermutlich von den schönen Schuhe träume, die ich mir jetzt gleich kaufe, bekommst keine von mir geballert. :lol:
    Im Übrigen stimme ich dir zu! ;)

• Ich meine umfahren und dich dabei erwischen. Das kann bei gewisser Ablenkung ganz schnell der Fall sein, ohne dass ich dich eigentlich schlagen will. Das kann dir auch bei deiner eigenen Frau passieren.
    Aber was soll ich erwarten, bei so einer Antwort ist mir klar, dass die Schuld dann bei demjenigen liegt, der angetippt wurde. Obwohl man seine Finger einfach mal bei sich behalten könnte. Ist beim Hund genauso.

Es ging mir nur darum, dir klarzumachen, das es für den Hund durchaus unangenehm sein kann, auch für den deinen.

Genau, ich würds auch nicht "auskonditionieren", sondern einfach durch ein gutes verbales Signal ersetzen. Ich muss niemanden ankrabbeln.

• Zitat

Ich meine umfahren und dich dabei erwischen. Das kann bei gewisser Ablenkung ganz schnell der Fall sein, ohne dass ich dich eigentlich schlagen will. Das kann dir auch bei deiner eigenen Frau passieren.
    Aber was soll ich erwarten, bei so einer Antwort ist mir klar, dass die Schuld dann bei demjenigen liegt, der angetippt wurde. Obwohl man seine Finger einfach mal bei sich behalten könnte. Ist beim Hund genauso.

Es ging mir nur darum, dir klarzumachen, das es für den Hund durchaus unangenehm sein kann, auch für den deinen.

Genau, ich würds auch nicht "auskonditionieren", sondern einfach durch ein gutes verbales Signal ersetzen. Ich muss niemanden ankrabbeln.

Meine Hunde haben absolut nix dagegen von mir berührt zu werden. Du solltest mich mal mit unserem 20 Monate alten Jungspund beim spielen erleben.

Kann es sein das du generell Probleme mit Berührungen hast? Wo ist das Problem wenn ich jemanden den ich verbal icht mehr erreichen kann (Beispiel Rolltreppe mit Kopfhörern) antippe. Manchmal pressierts halt und ich sehe nicht ein wegen einem Träumerle meinen Zug zu verpassen. Und ja ich sehe hier die Schuld bei dem Träumerle.
    Bisher gabs in solchen Situationen weder bei Mensch noch Hund noch bei meiner Frau ein Problem.

Wenn Herr Hund verbal nicht mehr reagiert dann kanns schon sein das es ihm unangenehm ist angetippt oder berührt zu werden. Das ist mir dann aber relativ er hatte ja die Chance auf das Kommando zu reagieren.
    Dabei geht es ja nicht um "Bestrafung" sondern nur darum das ich die Aufmerksamkeit haben will.

• Zitat

Geisi wenn du mich auf ner Rolltreppe antippen würdest, weil ich vermutlich von den schönen Schuhe träume, die ich mir jetzt gleich kaufe, bekommst keine von mir geballert. :lol:
    Im Übrigen stimme ich dir zu! ;)

Das passiert mir tagtäglich und ich träum auch mal vor mich hin. Wenn man höflich ist entschuldigt man sich dann sogar noch. Allerdings träume ich nicht von Schuhen. Genetisch bedingt liegt mein Fokus woanders ;)

• Zitat

Ich meine umfahren und dich dabei erwischen. Das kann bei gewisser Ablenkung ganz schnell der Fall sein, ohne dass ich dich eigentlich schlagen will. Das kann dir auch bei deiner eigenen Frau passieren.

Ich werde in 3 kalten Wintern nicht verstehen, warum es so tragisch und solch ein absolutes NoGo ist, dass dem Hund mal was unangenehm ist?!

Man knufft und tippt ja nun nicht ständig am Hund rum, sondern nur in Situationen, in denen er auf Stimme nicht reagiert. Und das sind dann in der Regel Situationen, in denen es für mich (also als Hundeführer) unangenehm ist oder werden kann.
    Aber das muss ich ertragen - Hauptsache, dem Hund wird nix unangenehm??

• Zitat

Ganz ehrlich, wenn du jemanden eine "ballerst" weil du dich erschreckst wenn man dir auf die Schulter tippst musst du damit rechnen das derjenige zurückballert oder du eine Anzeige bekommst ;)
    Wenn ich an der Rolltreppe an einem Träumer nicht vorbeikomme und derjenige noch Kopfhörer aufhat dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als den anzutippen. Da ist es mir auch herzlich egal ob derjenige erschrickt und das für den unangenehm ist.

Das macht man ja auch nicht bei IRGENDEINEM Hund der gedangenversunken in der Gegend steht sondern bei seinem eigenen Hund. Die kenne ich und weis zu 100% das das kein Problem ist. Die erschrecken sich bei mir auch nicht und muss mir auch keine Sorgen machen das ich einen Biss riskiere. Da muss ich nix mechanisch aufkonditionieren. Finde das Beispiel schon etwas sehr weltfremd...man kanns wirklich übertreiben.

Wenn ein Hund oder der Art aggressiv auf so einen geringen Reiz reagiert und das sogar beim eigenen Halter, denke ich läuft da irgendetwas gewaltig schief; an das man dringend Arbeiten sollte. Genau so wie bei jemandem den man nur antippt und der gleich zuschlägt.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Das passiert mir tagtäglich und ich träum auch mal vor mich hin. Wenn man höflich ist entschuldigt man sich dann sogar noch. Allerdings träume ich nicht von Schuhen. Genetisch bedingt liegt mein Fokus woanders ;)

Na na na sei mal vorsichtig mit der Genetik . Gibt mehr wie genug Maenner die mehr und höhere Schuhe besitzen wie viele Frauen :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!