"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

  • Was mich stört, ist dass er so provoziert. Klar, ist blöd für die Sendung wenn nichts passiert, aber genau deswegen finde ich, dass "Hundeprofis" in der Unterhaltungsbranche nichts zu suchen haben.


    Ich habe kein SIXX, habe nur Folgen bei Youtube gesehen. Die bekannteste wird wohl die sein in dem er gebissen wurde von Holli (?). Der Hund hat deutliche Signale gesendet, dass ihm die Situation extrem unangenehm ist. Milan nähert sich aber weiter mit einer höchst bedrohlichen Körpersprache. Finde ich persönlich nicht gut und völlig sinnfrei.


    Die Folge die Du meinst habe ich glaube ich auch mal gesehen, erinnere mich aber nicht an alle Details. In dem Falle wäre es wohl am einfachsten für alle Beteiligten gewesen einen Hund abzugeben. Hier würde mich auch mal interessieren wie lange der Frieden anschließend gehalten hat...



    Was mich aber an der Sache am meisten stört, ist dass Menschen das blind nach machen und es sich unglaublich gut vermarkten lässt. Ich kenne Hundehalter die bei einer Hundetrainerin waren die "nach Milan trainiert". Der Hund ist im Training schon mehrfach ohnmächtig geworden, da als Bestrafung dieser komische Nackengriff angewendet werden sollte. Wenn man dann noch von irgendwelche Leuten hört die diverse Methoden anwenden "weil es so im Fernsehen gezeigt wird" wird mir schlecht. Das gilt aber nicht nur für Milan, sondern auch für Nowak, Rüter und Co.



    Dass man in Amerika anders mit Hunden umgeht mag ja sein, doch umso weniger verstehe ich, warum das hier auch so verbreitet werden muss.


  • :gut:


    Zb. Holly hat er provoziert, er hat sie an der Schnauze berührt vor ihre Attacke.
    Wo sie sich fest beißt.
    http://youtu.be/9ihXq_WwiWM

  • Zitat


    und was grPups schreibt:
    Was war der krasseste Fall, den ich beim Rütter gesehen hab?
    Hm, nen Hund, der andere beißen würde? :???:


    So ungefähr. ;) Meist waren es ja einfach nur null erzogene Hunde. Und Hunde die Hunde nicht leiden mögen da hab ich bis jetzt nur einen härteren Fall bei ihm gesehen und da gabs nur ein kurzes alla 'da ist nix mehr zu machen, schade' Kommentar. Das finde ich wiederum echt schade.



    Zitat

    Ich hab noch keinen so krassen Fall bei ihm gesehen, der mit anderen Methoden nicht erfolgreich trainiert werden könnte. Er ignoriert Beschwichtigungssignale und Meideverhalten der Hunde und wie gesagt, die Mitarbeiter reizen die Hunde für die Sendung. Klar sehen die Hunde da besonders gefährlich aus, ist doch alles inszeniert.


    Das die Situationen extra 'gefährlich' und damit TV gerecht gemacht werden das ist schon klar. Ist bei jeder Sendung so. Aber wenn ich eine Situation nicht provoziere kann ich auch nicht mit dem Hund an einer Situation arbeiten. Meine sehr gute Trainerin provoziert mit uns auch Situationen (z.B. den Sozial Work auf ner Hundewiese) um am Fehlverhalten der Hunde zuarbeiten. Das ist ja auch richtig so. Wie ich schon schrieb, ich denke langsames vortasten (wie ich das vom Klickertraining her kenne) bringt halt nicht immer was und ist nicht immer Alltagstauglich. Meiner Meinung nach.
    Du hast schon recht das einiges echt netter gestaltet werden könnte von C.M.(z.b. das auf den Rücken drücken, allerdings macht man das als Welpentest ja auch in sanfterer Form), aber Grundsätzlich finde ich arbeitet er gut. Und nur weil ein Hund gerne eine Situation meiden würde, heißt das noch nicht das er das auch kann oder das es förderlich für eine 'Genesung' wäre. Und ich mein ich hätte auch noch nicht gesehen das er negativ auf Beschwichtigungen eingegangen wäre. Die Hunde dürfen sich bei ihm halt nur nicht der Situation entziehen.

  • Zitat


    Was mich aber an der Sache am meisten stört, ist dass Menschen das blind nach machen und es sich unglaublich gut vermarkten lässt. Ich kenne Hundehalter die bei einer Hundetrainerin waren die "nach Milan trainiert". Der Hund ist im Training schon mehrfach ohnmächtig geworden, da als Bestrafung dieser komische Nackengriff angewendet werden sollte. Wenn man dann noch von irgendwelche Leuten hört die diverse Methoden anwenden "weil es so im Fernsehen gezeigt wird" wird mir schlecht. Das gilt aber nicht nur für Milan, sondern auch für Nowak, Rüter und Co.



    Dass man in Amerika anders mit Hunden umgeht mag ja sein, doch umso weniger verstehe ich, warum das hier auch so verbreitet werden muss.


    Genau das stört mich auch. Da wird ohne mal darüber nachgedacht zu haben an dem Hund gezerrt, gezogen, auf den Rücken geworfen, weil man hat das ja im TV gesehen. Ich find Hundetrainer gehören nicht ins Fernsehen, einfach, weil man das ganze Training gar nicht filmen kann, da die Folge dann viel zu lange dauern würde und so kommt der Schein auf, dass die Methoden so schnell und leicht funktionieren.

  • Zitat

    Falls man die online irgendwo schauen kann, zeig doch mal bitte einen Link


    Meintest Du mich?
    Weiß ich leider nicht - ich weiß auch nicht, welche Folge das genau war.
    Im Moment Zweifel ich sogar, ob das Rütter oder CM war ... Ein sehr verschüchterter Hund, der draußen immer mit eingeklemmter Rute lief - da hat er die Handschlaufe der Leine um die Rute gewickelt und die mechanisch hoch gehalten.


    Hmm, wisst ihr sicher, dass die Hunde vor der Show von Mitarbeitern hoch gepusht werden oder ist das eine Vermutung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat


    Hmm, wisst ihr sicher, dass die Hunde vor der Show von Mitarbeitern hoch gepusht werden oder ist das eine Vermutung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Ich weiß es sicher, hat er selber mal gesagt in einer Folge.

  • Zitat

    Was mich aber an der Sache am meisten stört, ist dass Menschen das blind nach machen und es sich unglaublich gut vermarkten lässt. Ich kenne Hundehalter die bei einer Hundetrainerin waren die "nach Milan trainiert". Der Hund ist im Training schon mehrfach ohnmächtig geworden, da als Bestrafung dieser komische Nackengriff angewendet werden sollte. Wenn man dann noch von irgendwelche Leuten hört die diverse Methoden anwenden "weil es so im Fernsehen gezeigt wird" wird mir schlecht. Das gilt aber nicht nur für Milan, sondern auch für Nowak, Rüter und Co.



    Dass man in Amerika anders mit Hunden umgeht mag ja sein, doch umso weniger verstehe ich, warum das hier auch so verbreitet werden muss.


    Da stimme ich dir allerdings auch zu. Das gleiche gilt aber eigentlich auch für Forums und Buchtipps. :)

  • Zitat

    Aber wenn ich eine Situation nicht provoziere kann ich auch nicht mit dem Hund an einer Situation arbeiten.


    Aber vielleicht wäre so manch ein Problem gar nicht so groß, würden die Anzeichen des Hundes respektiert werden? Wenn ich meinen Hund bedrohe, bedrohe, bedrohe bis er beißt. Dann ist doch nicht der Hund das Problem, sondern ich. :???:


    Ich würde ganz anders ansetzen. :)


    Ich mag C.M. nicht. Einfach zu viel Gewalt, ganz objektiv. :)
    Und dass es unreflektiert nachgemacht wird... :/

  • Zitat

    Aber wenn ich eine Situation nicht provoziere kann ich auch nicht mit dem Hund an einer Situation arbeiten.


    Tja, so arbeiten noch viele Trainer. Dass es unnötig ist, beweisen die anderen.

  • Rein Sachlich betrachtet, das geht bei mir persönlich in der Hundeerziehung fast nicht...... weil Erziehung setzt ja auch voraus, dass man nicht nach Schema F handelt, sondern auf das Individuum eingeht und vor allem, wie der "Trainer", "Hundeflüsterer", Therapeut" etc auf mich persönlich wirkt. Ist er kompetent, hat er eine gute Ausstrahlung, kann er mich von seinem Fachwissen überzeugen (ich setze Fachwissen nicht gleich mit "wie es im Buche steht", sondern, ob er sich in die Hunde hineinversetzen kann und WEISS was er tut, individuell, auf die Situation und die Härte des Falles bezogen. )


    Wie bei jedem Trainer etc. kann ich nicht alles annehmen, was er da so sagt und macht, weil er trainiert oder, wie CM immer sagt "resozialisiert" ja nicht MEINEN Hund, sondern Härtnerfälle..... da schauderts kalt den Rücken runter, wenn man bei seinen Sendungen sieht, wie manche Hunde, aber auch Halter drauf sind..... nichts kommt von ungefähr, ganz klar.


    Ich finde CM ganz gut. Ich habe Einiges von ihm in meine Hundeerziehung mitaufgenommen und war begeistert, wie man alleinig mit Körpersprache, ohne den Hund zu berühren, ohne ihn einzuschüchtern, oder ihn zu verwirren, den richtigen Weg weisen kann. Ganz simple. Ich finde es gut, dass er auf die "Energie" eingeht, denn das ist das, was viele Hundebesitzer nicht schnallen..... Mein Hund ist mein Spiegelbild. Er kann nur so gut sein, wie ich es ihm vorgebe. Nicht mehr und nicht weniger. Bin ich selbst labil, wie soll dann mein Hund souverän sein????


    ICh durfte viel von CM lernen, das auch MICH SELBST, nicht nur den Hund, oder uns als Team, weiterbrachte. Dennoch verherrliche ich ihn keineswegs. Man nimmt sich das mit, was einen weiterbringen könnte und den Rest muss man ja nicht annehmen....


    Ich persönlich sehe seine Sendungen heute nicht mehr so oft, weil es viele Wiederholungen gibt, die ich bereits sah. Aber, bevor ich überhaupt wusste, dass Milo bei uns einziehen wird und auch in der Anfangszeit, als er als Welpe bei uns war, habe ich mir viele Tips und Tricks aus seinen Sendungen und Vorgehensweisen gezogen. Und bin sehr gut gefahren. Natürlich habe ich mich auch anderweitig informiert, da CM ja meist echt nur Härtnerfälle hat und das nicht auf uns gepasst hat. Der Grundgedanke hat jedoch 1 zu 1 gepasst. Und ich habe einen lieben, gut erzogenen, freudigen, offenen, robusten und absolut alltagstauglichen Hund zu Hause, der überall gern gesehen ist. Ohne Härte, ohne Bestrafung.....nur durch mein Auftreten und das Ausfeilen meiner Führungsqualitäten. Er folgt mir gerne, er MUSS nicht, er macht es, weil er sich sicher fühlt. Das war das Ziel und CM hat mir dabei geholfen.


    Da ich viele Folgen von CM sah, kann ich jetzt nur von einer Folge berichten, in der ein E-Halsband eingesetzt wurde und das war eine Hündin (sofern ich noch weiß) auf einer Ranch, die Jeeps und Tracktoren hinterherlief, um sich in den riesigen Reifen zu verbeißen, und dabei auch schon mehrfach überfahren wurde. Nach Einsatz des E-Halsbands gab es sofortige Erfolge. Sie verband den Reifen mit einem Reiz, den sie nicht haben wollte. Das hört sich natürlich krass an. Aber, mit einem Hund kann man sich nunmal nicht an einen Tisch setzen und mit ihm rumdiskutieren, dass "Reifenbeißen" in voller Fahrt "uncool" für seine Gesundheit ist (vor allem, wenn der Hund schon mehrfach dadurch verletzt wurde).....


    Auch wenn viele Menschen dabei laut aufschnaufen und sich nicht mehr einkriegen...... Wie hätte man dem Hund es sonst beibringen können? Mit Leckerli? In Amerika dazu, wird auch nicht lange gefackelt..... wäre der Hund ein drittes Mal überfahren worden, geschweige dem, er hätte es dann überlebt, dann hätte die Familie ihn wahrscheinlich eingeschläfert. Also, da frag ich mich, ob zwei so Schocks am E-Halsband schlimmer sind, als den Hund einschläfern zu lassen..... aber, das ist meine Meinung. Ich war noch nie in solch einer Situation, meinem Hund sowas anlegen zu müssen..... Ich bin kein Hundetrainer in Amerika, der schnelle Lösungen suchen muss, bevor die Halter aufgeben und ihren Hund einschläfern...


    Bei manchen Dingen, die CM macht, war ich auch erst perplex. Aber, ich habe gelernt nicht alles gleich zu verurteilen, was er macht. Ich habe mir Gedanken dazu gemacht, was man in der Situation anders hätte machen können, ja. aber bin immer wieder zu der Feststellung gekommen, dass ich da VON MIR als Halter ausgehe.... CM wird aber engagiert, um die Probleme ANDERER zu diagnostizieren und SCHNELLE Lösungen zu finden, sonst wird mit den Hunden kurzer Prozess gemacht...... da lass ich mir die einmalige Schlinge um den Hals mal eingehen, oder ein Rupp auf den Boden, damit der Hund sich wieder fängt, nachdem die Halter Monate-, oder jahrelang MIST gebaut haben......


    Ich finde, bei CM sollte man immer bedenken, dass die Show nicht in Deutschland spielt...... Amis sind anders. Ein deutscher Trainer/Hundeflüsterer, der im Fernsehen eine Show hat, hat mit solchen Härtnerfällen, wie CM NICHTS zu tun....... und ich würde mich persönlich gegen die WAnd klatschen, hätte ich je einen Hund so verbockt, wie die meisten Hundehalter in CM's Show...ganz ehrlich......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!