Hilfe! Hündin greift fremde Menschen und Hunde an!

• Hallo.
    Ich bin grad etwas geschockt und suche Ratschläge.
    Unsere Hündin reagiert immer extremer auf fremde Menschen. Heute kam ich von der Arbeit und mein Mann hat mir erzählt, dass sie heute 2 Menschen angegriffen hat. Beide Male wurde sie nicht bedrängt. Eine alte Frau die ins Haus gehen wollte, den Hund also gar nicht beachtet hat und einen Mann der an unserer Scheune vorbeiging, den sie eigentlich auch kennt, aber er war ihr nie so sympathisch, obwohl er ihr nie was gemacht hat, sie begrüßt sie erst mal ganz freundlich, läuft ein paar Runden um die Personen herum und dann springt sie sie plötzlich an und schnappt ihnen ins Gesicht und bellt sie an.
    Gestern hat sie wohl die Oma meiner Nachbarin ins Gesicht gebissen (nur leicht, aber trotzdem). Vorgestern hat ein Fremder bei uns an der Garage mit seinem Fahrrad angehalten, mit mir geredet, Sandy hat ihn auch schwanzwedelnd begrüßt, nachdem er mit mir weitergeredet hat, hat sie mir einen stein angeschleppt und leise geknurrt. Ich habe ihr den Stein weggenommen, mich zwischen Mann und Hund gestellt und sie hatte trotzdem das Nackenfell aufgestellt. Nachdem der Mann dann ganz langsam weggefahren ist und schon min. 10 Meter weg war, ist Sandy auf ihn zugelaufen hat ihn angesprungen und in sein Gesicht gejault.
    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wie man reagieren soll.

Mit Hunden das gleiche. Sie mag keine aufdringlichen Hunde, das weiß ich, den Kontakt versuche ich dann zu vermeiden. Aber vor paar Tagen, trafen wir einen neuen Hund der sehr zurückhaltend war. Sandy machte auch einen freudigen Eindruck, also ließ ich sie laufen. Sie hat ihn kurz beschnuppert und dann auch angegriffen umd ließ sich von mir auch nicht zurück rufen, obwohl es sonst immer geklappt hat.
    Die Besitzerin meinte, dass es daher kommt das sie scheinschwanger ist. Wenn die rum ist, rufen wir den Tierarzt an und lassen sie kastrieren, aber ich bezweifle, dass das Problem damit behoben ist...

• Als allererstes Mal Maulkorb drauf und Leine dran und war IMMER!

Such dir bitte einen Trainer der dir hilft!

Ist sie schon immer so oder tritt dieses Verhalten in letzter Zeit gehäuft auf? wie ist sie erzogen? Auslastung?

• Schaut euch am besten JETZT nach einem gunten Trainer um! Das Verhalten eurer Hündin entwickelt sich gerade in eine Richtung die nicht gut ist, und ihr wisst nicht wo die Reise hinführt.

Wie alt ist eure Hündin denn?

Natürlich kann man Tips im Internet bekommen, aber in einem Fall, wo es bereits zu "Übergriffen" gekommen ist, würde ich nicht lange fackeln. Sowas kann unangenehme Konsequenzen nachs ich ziehen.

Informiert euch über Trainer in der Umgebung und achtet darauf, dass diese/r euch sympathsich ist. Achtet auf die Methoden die er anwandet. Hier im Forum kann dir bestimmt jemand jemanden empfehlen! Viel herumexperementieren würde ich wirklich nicht.

Viel Erfolg!

• Einen Hund der so auf seine Umwelt reagiert kannst du nicht erstmaöl langsam an den Maulkorb gewöhnen. Drauf das Ding und schönfüttert und dann absofort auf jedem Gassigang drauf machen. sie hat in den letzten 1 1/2 Tagen 2x gebissen. Was soll denn noch passieren?

• Sie ist ca 3 Jahre alt.
    Bei Spaziergängen ignoriert sie Fremde. Ob Radfahrer oder Jogger, alles uninteressant. Die Reaktionen sind nur draußen vor dem Haus und gestern bei der Nachbarin.
    Also meint ihr, es bringt nichts sie kastrieren zu lassen damit ihr Hormonhaushalt wieder ok ist?

• Nee, sie hat 4x in 3 Tagen Menschen angegangen, davon mindestens 2x freilaufend (laut 1. Beitrag hier).
    Und laut früherer Berichte der Threaderstellerin hat die Hündin schon in der Vergangenheit Probleme mit anderen Menschen gezeigt.

Also dringendst Maulkorb drauf, nur noch an der Leine lassen und guten Trainer aufsuchen

• Nein, ich glaube nicht, dass nach einer Kastration wieder alles ok wäre. Nicht ohne Training. Die Probleme kann man meiner Meinung nach nicht einfach wegschnibbeln!

Wer weiss, vllt sind die Probleme hormonell bedingt bzw beeinflusst. Dann lass dich erstmal von Trainern diesbezüglich beraten und evtl von einem Tierarzt/Verhaltenstierarzt/Tierheilpraktiker.

Um den Maulkorb und den Trainer kommt ihr nicht drum rum, wenn ihr verantwortungsbewusst handeln wollt. Das Geld für die Kastration würde ich erstmal in Training investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!