Hilfe! Hündin greift fremde Menschen und Hunde an!

  • Ich war jetzt im Internet und habe sowohl Hundetrainer gesucht, aber auch Scheinträchrigkeit eingegeben.


    Und ich bin auf ganz viele Artikel gekommen, dass Hunde in der Scheinträchtigkeit territoriales Verhalten zeigen. Vielleicht liegt es ja doch daran. Es hat so extrem ja erst vor 3 Tagen angefangen und seit Anfang der Woche hat Sandy Milch in den Zitzen.
    Ich rufe am Montag mal meinen TA an und frage einfach nach.

  • Dann ist ja schonmal gut, dass du so schnell einen Trainer gefunden hast :smile: . Sonst schließe ich mich den Anderen an, solange eine Gefahr für andere besteht, solltest du sie an einen Maulkorb gewöhnen.


    Was ich anderes sehe, ist die Sache mit der Kastration! Wenn sich heraus stellt, dass diese Agression mit der Scheinträchtigkeit zu tun hat, würde ich sie kastrieren lassen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass so lange die Hitze keinen Einfluß auf das allgemeine Verhalten gegenüber Hunden und Menschen hat, eine unnötige Operation nicht sein muss. Doch starke Verhaltensänderungen jedes mal wenn die Hündin läufig war, sind sowohl für dich als auch für den Hund stressig. :/


    Um Training wirst du aber auch mit Kastration herum kommen... Vielleicht hilft es aber, wenn die Hitze einen starken Einfluss auf deine Hündin hat!

  • Bei den Schilderungen frage ich mich aber doch: warum durfte sie immer noch um die Personen herumscharwenzeln, wie kann sie einem Mann 10 m hinterherrennen?


    Ich denke doch, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die allererste Maßnahme, bevor ein Skalpell eingreifen kann: umdenken und den Hund verdammt gut sichern, wenn es kein Maulkorb ist, dann auf jeden Fall IMMER mit Leine. Freilauf ist wirklich für jeden Hund schön, aber niemals, wenn Menschen und Hunde in Gefahr sind. Bevor auch nur Trainingsmaßnahmen greifen können ist das jetzt ein Muss - und es kann durchaus sein, dass sie ein Leben lang eine gewisse Kontrolle durch Euch und vorsorgliche Maßnahmen braucht. Es ist gar nicht notwendig, dass ein Hund wie ein Kontrolletti alle Menschen in der Umgebung "begrüßen" muss.
    Aggressionen gegenüber anderen Hunden hast Du ja schon im Frühjahr beschrieben, daher glaube ich nicht, dass es ein rein hormonelles Problem ist, sie wurde so ja auch vom Tierheim abgegeben.
    Daher denke ich schon, dass Euch ein Trainer helfen kann, am Problem zu arbeiten und den Hund im Alltag "konfliktärmer" zu führen.

  • Übrigens spricht das Alter dafür, dass Dein Hund jetzt sozial reif ist und auch das territoriale Verhalten richtig ausreift. Oft werden die ersten Anzeichen von den Hundehaltern fehlinterpretiert bis es zum ersten Biss kommt... :/


    Was ist es denn für eine Rasse? Oder Mix?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!