Beine rutschen weg, Hund kann nicht mehr stehen

• Also irgendwie gibt es diesen Herbst hier im Forum eine richtige Reihe von Hunden mit unerklärlichen Vergiftungserscheinungen. Einer hat es ja auch leider nicht geschafft.
    Das macht einem richtig Angst.

Weiterhin alles gute für Sam!

• Hallo,

... etwas Angst macht uns das auch , zumal die Ursache der Vergiftung nicht zu klären ist.

Sam ist immer für ne überraschung gut. Gestern morgen hat er sich drei mal übergeben, und alles kam raus.
    Also wieder mal am Feiertag in die Klinik.
    Sams behandelnder Neurologe hatte Dienst. Wir haben draussen gewartet, Sam robbte über den Rasen, strullerte mehrmals und setzte auch seinen Haufen ab.

Der Arzt kam raus und hat dann gleich auf dem Rasen Blut abgenommen. Nach 10 Minuten war das Ergebnis da und damit Entwarnung. Er bekam ne Spritze und fürs Wochenende Tabletten. Seitdem bleibt alles drin. Komplette Behandlung fand auf dem Rasen statt, was sehr zu Sams Freude war das er nicht in die Klinik musste.

Hing wohl mit dem ausschleichen vom Cortison zusammen.

Viele Grüße
    Wuzzel

• Puh, da habt ihr sicher erst Mal nen Schlag bekommen.

Ich musste Gott sei Dank noch nie hochdosiertes Cortison nehmen, aber es ist ein ziemlich krasses Medikament. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Körper da Kopf steht, zumal Sams ja noch fleissig dabei ist, sich wieder zu reparieren.

Aber insgesamt ist es doch schon toll, dass er draussen sein Geschäft verrichten kann. Es noch nicht so lange her, da konnte er nicht mal sitzen.
    Hoffentlich lässt der Winter noch lange auf sich warten, damit Sam ordentlich Zeit hat wieder auf die Beine zu kommen und draussen üben kann, ohne sich zu verkühlen.

• sag mal, hattest du Sam ein Spot-on aufgetragen bevor seine Probleme anfingen?
    Genau diesselben Symptome, haargenau dieselben, hatte ich bei einer inzwischen verstorbenen Hünden, der ich zuvor ein spot-on aufgetragen hatte.
    Die Symptome wurden erst mit einem allmählichen Abbau dieses Nervengiftes besser.

• Es geht weiter vorran !
    Heute hat Sam bereits zweimal das Beinchen gehoben.
    Er läuft so ca. 150 meter mit Tragehilfe aber die meiste Zeit weitgehend selber das meiste Gewicht tragend.

Zum Thema Spot on... Du bist bereits der zweite der mich darauf hinweist.
    Ja Sam hat Advantix bekommen.
    Das erste mal allerdings bereits Ende Juli das zweite mal Ende August.
    Mitte September traten die Sympthome auf und er ist dann in die Klinik bekommen.
    Meinst Du das da ein Zusammenhang besteht ?

Wie war bei Dir der zeitliche Abstand ?

Viele Grüße Wuzzel

• Hier noch ein Zitat aus anderen Foren:

Ich habe hier im Bekanntenkreis auch jemanden, dessen Hund nach der Anwendung eines spot-ons nicht mehr hoch kam.
    Ob es mit zwei Wochen zeitlichem Abstand noch als Ursache in Frage kommt, weiß ich nicht.

Ich gebe Estrella Knoblauch und sie hat eine Plakette gegen Zecken. Da sie im ganzen Jahr nur 3 Zecken hatte - obwohl sie täglich oft bis an die Nase im Gras oder durch Gebüsch läuft - bin ich damit zufrieden und vermeide daher spot-ons.
    Ist eine Abwägungsfrage.

• Ich hab noch nie ein Zeckenmittel verwendet. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei dem Zeug.
    Soll ja angeblich harmlos sein, nur wenn ich das hier lese bin ich heilfroh das wir das zwar irgendwo rumliegen haben (Probe) aber Gott sei Dank nie verwendet haben.

Kennt sich hier wer aus wie das Zeug genau wirkt und was da drin ist?

• Definitiv sehe ich einen Zusammenhang! Noch dazu so dicht hintereinander.
    Das Gift muss sich abbauen.
    War bei meinem dasselbe. Nimm dieses teufelszeug nie wieder

• Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass sich derartig extreme Nebenwirkungen erst nach zwei Wochen zeigen.

Ich selbst verwende keine derartigen Mittel, weil ich es für widersinnig halte, meinen kranken Hunden ein Nervengift auf die Haut zu schmieren und dennoch finde ich, dass man auch als "Gegner" (ich für mich bin fühle mich eigentlich nicht als solcher, ich habe eben für mich und meine Hunde eine Entscheidung getroffen) solcher Mittel vielleicht mal auf dem Teppich bleiben sollte.
    Vielleicht wäre mein Hund nicht so schwer an einem Parasitosencocktail erkrankt, wenn er ein derartiges Mittel verabreicht bekommen hätte...

• Nun gut, dann beim naechsten mal auf ein neues.
    Ehrliche tieraerzte sagr dir das. Meine hat es. Andere tieraerzte verdienen doppelt daran - an Ursache und Wirkung.
    Es sind nervengifte. Und sie sind sehr gefaehrlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!