Beine rutschen weg, Hund kann nicht mehr stehen

  • Gerade der tägliche Anruf aus der Klinik.


    Die Diagnose engt sich immer mehr auf Polyradiculoneuritis ein. Vielleicht durch Übertragung auch durch Waschbärenspeichel.


    Reflexe sind immer noch optimal, der Zustand verschlechtert sich derzeit nicht. Montag wird, wie gesagt die Biopsie gemacht und begleitend wird ein Antibiogramm erstellt.
    So das dann nach gefestigter Diagnose entsprechende Therapiewege eingeleitet werden können.


    Der TA ist vorsichtig optimistisch, da Sams allgemeine Konstitution (durchtrainiert) gut ist.
    Wir nutzen die Zeit und bereiten das Haus auf Sams hoffentlich baldige Wiederkehr vor. Treppengitter, rutschfeste Bodenbeläge etc.


    Wenn alles gut wird und das hoffen wir, kommt danach eine Menge Arbeit auf uns zu Sam wieder langsam zu mobilisieren.


    Infusionen bekommt er aufbauend um seinen Gesamtzustand zu stabilisieren, sowie leichte Sedativa und entzuendungshemmende Mittel.


    Vielen Dank an alle, die uns bis hierher die Daumen gedrückt haben.
    Es freut uns sehr, wieviel positive Gedanken bei Sam sind.


    Viele liebe Grüße


    Heiko und Wolf

  • Vielen Dank Shalea und allen anderen.


    Die Narkose heute hat er gut überstanden, die Proben sind per Express nach Düsseldorf.
    Jetzt heisst es ca. eine Woche warten bis das Ergebnis da ist.
    Zeitgleich dürfte auch das Ergebnis aus USA wegen dieser genetischen Husky Krankheit eintreffen.


    Da sich der Zustand nicht verschlechtert und weitere Regionen bislang nicht von der Lähmung betroffen sind glauben wir das das Cortison bereits anschlägt und sind heute wieder besserer Dinge.
    Der TA klang am Telefon auch viel lockerer als die letzten Tage.


    Da wir fest aufs Sams Kraft hoffen nutzen wir die Zeit um uns auf die Rehamaßnahmen vorzubereiten.
    Er wird anfangs sicher Hilfe beim Gehen brauchen. Ich habe da von K9 eine 3 in 1 Schwimmweste gesehen, die gleichzeitig gehhilfe und Tragehilfe ist. Kennt die jemand ? Ist das in unserem Fall hilfreich ?
    Immerhin wog Sam 32,5 kilo bevor er in die Klinik kam.


    Viele Grüße


    Heiko und Wolf

  • Hallo Heiko, ich habe Bibo mit dem Ruffwear Webmaster Harness unterstützt. Das ging ziemlich gut :)
    Ansonsten finde ich den Tragegurt Beppo super, da er am Bauch viel Fläche zum Auflegen hat.
    Wo genau wurde der Schnitt gemacht?



    Vom Handy

  • Hallo Asterix,
    vielen dank, die beiden Dinger werde ich mir auch gleich mal anschauen.
    Bei Sam gehts nicht um einen großen Schnitt oder eine OP Verletzung sondern das, wenn er wieder fit ist, die Muskeln vermutlich so stark atrophiert sind, das er anfangs hilfe beim laufen brauchen wird um die Muskeln wieder aufzubauen. Wir stellen uns das so vor, das er vom Gewicht her durch uns entlastet wird.
    Vermutlich hat dann zwar einer von uns "Rücken" aber Sam wird wieder fit und das ist im Moment die Hauptsache.
    Außerdem stelle ich mir vor, das man ihn mit so einer Gehhilfe / Trageweste auch leichter die Treppe runter bekommt. Wohnen in der ersten Etage und bis zur Haustuer sind es auch noch ein paar Stufen.


    Der Vorschlag die Wohnung in den Keller zu verlegen kam bei meiner besseren Hälfte nicht so gut an. :-)
    Immerhin steht ja der kalte Herbst vor der Tür. Im Zweifel würden wir aber sogar das für Sam tun.


    Gruß
    Wolf

  • So hab mir die beiden vorgeschlagenen Trage bzw. Gehhilfen mal angesehen.
    Der Vorteil bei dem K9 IDC 3in1 ist in meinen Augen, das der weiter bis hinten geht und da auch vorne und hinten noch Ösen für z.B. nen Schultergut sind. Immerhin wiegt unser Sam ca. 30 kilo, also so viel wie ein kleines Bierfass und wer trägt das schon so problemlos spazieren ?
    Der Nachteil scheint mir auf den ersten Blick, das die etwas klobig aussieht.


    Bin gespannt ob es mit der Weste schon Erfahrungen gibt, sonst machen wir die ersten.


    Gruß
    Wolf


    P.S. Heiko und Wolf sind übrigens die Herrchen... der Hund heisst Sam. und ja , ich heisse wirklich Wolf :-)

  • Hallo Heiko und Wolf (und Sam ;) )


    Ich würde dazu raten, baldmöglichst einen kompetenten Physiotherapeuten, am besten einen, der einen Aquatrainer hat, zu konsultieren.


    Beim Aquatraining ist es schon ziemlich wichtig, dass die Temperatur stimmt und bei Gewässern draußen wird das jetzt schnell mal zu kalt, die Muskeln verspannen mehr als dass sie aufbauen.


    Das normale Gehen in klienen "Runden" beginnen ( 1 - 2 Minuten!), meist erholt sich so eine Hunde-Muskulatur neiderweckend schnell :)

  • Bibo hatte auch 30kg und tragen hätte ich sie nicht können ;)
    Was beim Muskelaufbau auch gut helfen soll ist ein Expander.
    Physio ist auch sinnvoll, wenn er das zu lässt.


    Und so nebenbei, ich finde es toll, was ihr für Sam alles in Bewegung setzt. Nicht wenige hätten ihn wohl zurück gebracht :/



    Vom Handy

  • Sehr gelohnt hat sich für einen meiner Hunde (über Wochen komplett gelähmt) die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes, mit dem wir unsere täglichen Spaziergänge unternommen haben. Die Frischluft, die Umgebungsreize, das gemeinsame Liegen auf einer abgelegenen Wiese und die dazugehörigen Gerüche haben meiner Hündin damals sichtlich gutgetan. Auch als sie dann wieder langsam stehen und ein paar Schritte laufen konnte, waren Pausen in dem Hundemobil noch eine ganze Weile sehr willkommen.


    Außerdem waren täglich mehrere Physioeinheiten wichtiges Pflichtprogramm, einfach damit alle Gelenke und alle Muskeln regelmäßig durchbewegt wurden. Ich habs mir zum einen von einer guten Physiotherapeutin zeigen lassen, zum anderen Bücher dazu angeschafft. (Wie sehr das bei Euch nötig sein wird, weiß ich nicht - sind die Beine denn wieder funktionsfähig? Bewegt er sich von alleine irgendwie?)
    Für den späteren Muskelaufbau habe ich tatsächlich viele Übungen gehabt, die gezielt Muskelgruppen trainieren. Ein Wackelbrett wäre auch sehr sinnvoll gewesen, meine Hündin hat sich aber strikt geweigert, mit diesem Bekanntschaft zu machen. Stattdessen bin ich mit ihr dann jeden Tag im Auto um den Block gefahren, weil sie die ersten paar Minuten im Auto steht und der Effekt dann zumindest ähnlich dem eines Wackelbretts ist.


    Geschirr zum Unterstützen ist mit Sicherheit gut - ich hab mir damals mit einem Handtuch eine Tragehilfe für unsere Übungen gebastelt, weil meine Hündin so eine breitere Auflagefläche hatte. Ich musste fürs Üben allerdings von ihren noch verbliebenen gut 20kg ungefähr 19,5 selber tragen. ;) Welche Geschirrform würde ich eben davon abhängig machen, ob und wieviel Eigengewicht Sam tragen kann.


    Die Auswirkung von Equitop Myoplast auf den Muskelaufbau ist umstritten, ich habe damit bei zwei meiner Hunde sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!