Beine rutschen weg, Hund kann nicht mehr stehen

  • Ich muss mal nachlesen, was das genau für eine Krankheit sind. aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird Euer Wuffel irgendwann wieder laufen können?
    Habt ihr ne gute Physiotherapeutin für Hunde in erreichbarer Nähe? Die sind ihr Gewicht in Gold wert!

  • Physiotherapie kann er auch in der Klinik bekommen, die haben Unterwasserlaufband etc.
    Allerdings ist das Problem, das uns so langsam die Kosten davon laufen.
    So werden wir uns vieles in der Klinik zeigen lassen und selber mit dem Hund Übungen daheim machen.
    Ok, letztendlich kommt es sicher auf einige Sitzungen bei ner Physiotherapeutin auch nicht mehr an, ob nun Pleite oder ganz Pleite auch egal.... Hauptsache Sam kommt wieder auf die Beine.
    Sams Oma (also meine Mutter) hat mich, ohne das ich nachgefragt hätte neulich schon nach meiner Kontonummer gefragt und unterstützt uns da auch.


    Wir hatten die Anschaffung eines Hundes ja gar nicht geplant, sondern Sam hat sich ja uns als neue Herrchen statt Tierheim ausgesucht, weils mit seinem alten Kumpel zu viel Zoff gab. Sams "Erstausstattung" und einige Folgemaßnahmen (kräftiger Staubsauger, Türschliesser etc.) mussten ja auch schon ungeplant finanziert werden.
    Zum Glück bietet die Klinik ein Finanzierungskonzept an und wir sind von früher her sparen auch gewohnt. Also werden wir das irgendwie schaffen.


    Hab im Netz gelesen das eine Physioeinheit so ca. 30-50 Euro kostet und meist so ca. 10-15 Einheiten empfohlen werden. Das ist dann irgendwie auch noch finanzierbar. Kennt denn jemand eine(n) guten Therpeuten/in in Bielefeld ?


    Begleitend wollen wir Ihn sobald er wieder etwas fitter ist auch in der Blubberwanne baden lassen und alles fuer Ihn tun. Im Freundes und Bekanntenkreis haben wir auch sehr viel Verständnis und viel Unterstützung, auch wenn die meisten der Bekannten keine Hunde haben.


    Liebe Grüße
    Wuzzel

  • Hallo,


    ich hatte nach einem Kreuzbandriss meines Hundes eine tolle Physiotherapeutin; da kostete (bis auf die Erstanamnese ) eine normale Einheit mit Unterwasserlaufband und Massage - ca. 45 Minuten - 30 €, fand ich total ok.


    Ist allerdings in Detmold, vielleicht ist Euch das ja zu weit.


    Aber , wenn Ihr in Bielefeld nichts findet, wirklich zu empfehlen !


    LG Chris

  • Ein Hoch auf Hundeomas und -opas! Meine würden auch mithelfen in so einer Situation.
    Gute Physio ist wichtig, damit der Hund auch langfrisitg wieder fit wird und nciht mit Fehlbelasutngen rumläuft.
    Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

  • Ok, ich seh schon um einige Sitzungen Physiotherapie kommen wir nicht umhin.
    Da werde ich mal Kontakt aufnehmen bzw. in der Klinik nach den Kosten fragen.
    In der Klinik kommt SAM bei allen Mitarbeitern übrigens gut an, wenn man nach Sam fragt , dann weiss jeder sofort Bescheid und da laufen über 40 Mitarbeiter rum.


    Also wer eine gute Physiotherapie in Bielefeld kennt, bitte Info. Alles andere ist uns bei der vielen Arbeit die jetzt auf uns zukommt zu weit. Ideal wäre sogar jemand, der nach Hause kommt.


    Gruß Wuzzel


  • Zuckende Hinterbeine sind prima!!! :gut:


    Fangt so schnell wie möglich mit der Physio an, auch oder gerade jetzt, wo er noch nichts selber kann. Jeder Impuls, den man über die Physio von den Gelenken zum Gehirn "schickt", baut Nerven wieder auf. Gerade jetzt ist Physio-Therapie besonders wichtig.


    Pass auf, dass geht nachher schneller als ihr denkt, hier werden weiterhin alle Daumen gedrückt!

  • Natürlich bekommt er derzeit in der Klinik schon Physiotherapie.
    Das gehört zur Behandlung mit dazu, genauso, wie das er dort gestreichelt und auch angesprochen wird.
    Sams Glück ist das er sich da durch seine kooperative freundliche Art gleich zu Anfang sehr beliebt gemacht hat.
    Ist ja in der Natur der Sache, das die einen kooperativen Patienten lieber und mit mehr Herzlichkeit behandeln als einen Hund der sich sträubt und weigert.


    Viele Grüße Wuzzel

  • Von uns erstmal auch gute Besserung.


    Ich meine, dass bei unserem Sam damals in der Tierklinik Bielefeld eine Physiotherapiestunde günstiger war (um die 25 - 30 Euro würde ich schätzen), wobei wir auch keine aufwendigeren Anwendungen wie Unterwasserlaufband und Co. brauchten.


    Die Physiotherapeutin da empfand ich als sehr nett und kompetent und würde, sofern Physiotherapie wieder notwendig wäre, wieder dort hingehen.
    Mir hat sie auch direkt Übungen für zuhause gezeigt und Tipps gegeben, wie man die Heilung noch unterstützen könnte. Inwieweit Übungen zuhause bei eurem Sam möglich bzw. sinnvoll sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, bei unserem Sam war es ja doch etwas ganz anderes, was behandelt wurde (er wurde wegen Patella Luxation operiert und musste danach vor allem wieder Muskulatur am betreffenden Bein aufbauen).

  • Vielen Dank Lolo für das positive Feedback, dann werden wir da auch mal nachfragen.
    Sind mit der Klinik sehr zufrieden.


    Der behandelnde Arzt hat uns heute nachmittag angerufen.
    Wir wissen das er heute keinen Dienst hatte ! So etwas nenne ich mal Engagement.
    Morgen werden wir Sam besuchen und wenn ich den Doc richtig verstanden habe ist er vielleicht auch in der Klinik.
    Haben mit dem bislang alles nur telefonisch gemacht, weil er nie da war, wenn wir bei Sam waren.
    Macht mir aber alles einen sehr kompetenten Eindruck, und das man teilweise liest, die Ärzte würden sich dort nicht gegenseitig informieren kann ich nicht bestätigen. Alle Ärzte konnten uns die gewünschten Fragen sofort beantworten.


    Der Arzt bestätigte unseren Eindruck, das Sam kleine Fortschritte macht.
    Heute haben wir jedenfalls das Tor vor die Treppe gebaut und mal nen Pack Inkontinenzunterlagen geholt. Denn Sam wird gewiss anfangs mal unter sich machen. Bin gespannt auf Morgen, ob wieder ein kleiner Fortschritt zu sehen ist.


    Liebe Grüße Wuzzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!