Wie ist es am besten?

  • Ich bins nochmal es geht um meinem 16 Wochen alten Wolfspitz Balu. Wir kommen noch nicht so richtig klar mit dem Futter und suchen nun die richtige Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir wieder super Tipps und Ratschläge geben.


    Also ich hab Balu nun 8 Wochen und viele Freunde und Kollegen haben mir hier und da mal Leckerlies und Trockenfutter geschenkt mit den Worten "Hier für Balu, meiner frisst das leider nicht" oder "Hier lass balu mal probieren, das kaufe ich immer für unseren Hund"


    Also Balus Futterkiste ist schon voller wie mein eigener Kühlschrank :roll:


    Der Mann wo ich Balu her hab, der hat mir für den Anfang TroFu mitgegeben >> RopoDog Welpenkräcker
    Die hat Balu anfangs gerne gefuttert.
    Dann hab ich noch NassFu gekauft ( Pedigree oder von Aldi Nord ) Also NassFu frisst er egal welche Sorte.


    Dann hab ich von einer Kollegin Frolic bekommen ( 4 kg Sack ) die sind aber leider zu groß für balu. Die habe ich dann kleingeschnitten und als Leckerlie genommen aber an 4 kg isst er ja ein jahr lang. Und gerne frisst er die auch nicht!


    Dann hab ich noch bei Aldi Nord TroFu gekauft aber auch das ist viel zu groß Für Balu und das Futter rührt er auch nicht an. <<< Wieder 3 kg Futter


    Dann hab ich eine Probiertüte von 300g Meradog gekauft ( Junior 2 ) aber die frisst er nur wenn es nichts anderes gibt.


    Mein Vater hat 3 Labrador Hunde und er füttert nur TroFu ( Select Gold ) und Balu hat es gefressen als ich mal da war. Aber auch die Stücke sind zu groß und balu hat laaange gebraucht bis er fertig war.


    Jetzt hab ich über internet wieder RopoDog Welpenkräcker gekauft ( 5kg Sack für 14€ ) aber das rührt er nun wieder nicht an :fear:


    Habe die TroFu sorten mit Wasser aufgeweicht aber denke er liebt das NassFu lieber. Meine Freundin hat auch einen Wolfspitzwelpen und sie sagte das sie nur TroFu füttern will.


    Wenn ich jetzt meine Katzen mit ihren NassFu füttere und Balu eine schale TroFu hinstelle dann ist er immer total beleidigt hm.


    Also im moment fütter ich so:


    Morgens ca 7-8 Uhr TroFu
    Mittags 12-14 Uhr eine halbe Dose 200g NassFu ( ab und zu mische ich TroFu unter
    Abends 18-20 Uhr TroFu


    Menge mache ich so la la ....
    Ich möchte gerne aber in Zukunft ordentlichen Futter fütter und nicht dieses hin und her. Balu wird davon ja auch irgendwann Fett!!
    Ich brauche Tipps und Ratschläge was ich am besten füttere Nass oder Trocken oder doch beides?
    Welches Futter ist für Balu gesund? Am besten Marke ( es darf schon hochwertig sein aber auch im Preis nicht so verdammt hoch).


    achso zwischen durch bekommt balu noch kausticks knochen und ab und zu hähnchenherzen gebraten und auch roh.


    Villt wäre eine Mengenangabe toll wie viel ich ihm am Tag füttern soll etc.
    Bin schon gespannt auf eure Antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie ist es am besten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hmm, das meiste was du da so hast, würde ich persönlich wegwerfen...


      Hier gibt es viele Infos über empfehlenswertes Futter!

    • Wenn dein Hund mäkelt, mach ihm das Futter doch etwas schmackhaft. Einen Löffel Hüttelkäse rein, wir haben das TF auch ganz gern mit Nudeln, Kartoffeln, geriebenen Möhren, Gurke, Apfel und sowas aufgepeppt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das was du fütterst auch nicht geben würde. Aber das ist deine Sache, es gibt hier im Forum auch i-wo einen Thread, zu dem ich gerade keinen Link habe, da stehen tolle Futtermarken drin, vielleicht ist ja jemand so nett und postet den hier noch :)

    • Zitat

      Wenn dein Hund mäkelt, mach ihm das Futter doch etwas schmackhaft. Einen Löffel Hüttelkäse rein, wir haben das TF auch ganz gern mit Nudeln, Kartoffeln, geriebenen Möhren, Gurke, Apfel und sowas aufgepeppt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das was du fütterst auch nicht geben würde. Aber das ist deine Sache, es gibt hier im Forum auch i-wo einen Thread, zu dem ich gerade keinen Link habe, da stehen tolle Futtermarken drin, vielleicht ist ja jemand so nett und postet den hier noch :)


      https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


      ;)

    • menge nach gefühl finde ich ok. drei Mahlzeiten pro tag auch .
      aber deine futterzusammenstellung ???
      etwas heftig.
      ich bin wirklich für futterwechsel . aber in den ersten Wochen sollte ein Welpe - nach meinem gefühl-
      wirklich nur ein , zwei sorten von mir gewähltes welpenfutter haben und nicht Mülleimer für das ungebrauchte futter von freunden und kollegen sein.
      mit 8-9 Monaten würde ich dann auch nicht mehr so kritisch sein , jetzt aber schon.

    • Ja ich will auch was anderes füttern aber wenn ich schon so viel geschenk bekomme möchte ich es nicht wegwerfen. Ich möchte ein gutes Futter finden was ich dann in Zukunft füttern kann. Ich hab so eine kleine kammer wo nur Tierfutter und Streu und sowas steht und wenn ich da rein gucke und schon die mengen TroFu sehe könnte ich schreien :p so viel Futter und er frisst es nicht. Und immer wenn ich was anderes ausprobiere und er es nicht frisst hab ich wieder einen Sack ( 1 bis 3 kg ) da stehen.


      Eine frage das mit dem Hüttenkäse hab ich schon mal gehört, das fressen ja auch Katzen richtig?
      Wo bekomme ich das wie sieht das aus? Ich kenne das leider nicht! Ich habe schon mal bei Aldi Netto und Edeka geschaut aber nie was gefunden. Steht da auch Hüttenkäse drauf? oder was anderes???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!