Meine Bulldogge muss neue Seiten kennenlernen

  • Hallo Leute.


    Es geht um mich und meine französische Bulldogge, männlich, 9 Monate.


    Er ist robust und konsequent erzogen - wir haben keine Hierarchie Probleme bisher gehabt, bis er sich neulich ein Ding erlaubt hat was nicht geht.
    Verändert werden sollen jetzt folgende Sachen.
    - Bettverbot
    - Couchverbot


    Zur Umsetzung habe ich mit Beratung folgendes überlegt.


    - eigene Decke
    - Eigenen Platz / Box


    Meine Frage:
    Wieviel Zeit sollte ich mir nehmen zwischen den einzelnen Schritten in Bezug auf sein psychisches wohlergehen?!
    Habt ihr Erfahrungen?

  • Hallo,


    erlaubst du mir die Frage, was er angestellt hat, das er nun von der Couch und aus dem Bett verbannt wird?


    Nicht, dass ich diesbezüglich jetzt irgendwelche Bedenken hätte. Wenn er diese Plätze z.B. vor euch oder sonst irgendwem verteidigt, würde ich es ganz genau so machen. Und da würde ich - ehrlich gesagt - keinen einzigen Zwischenschritt einbauen. Es ist eure Couch und euer Bett - nicht seins.
    Er bekommt entsprechend einen eigenen Platz auf dem er liegen kann. Wie man dann das Training weiter angeht, ist natürlich immer individuell.

  • Menschen brauchen je nach Typ etc. 3 Monate um sich an neue negativ Lebensumstaende zu gewöhnen.
    Bei negativ Veränderungen ist eine Schritt für Schritt Gewöhnung deutlich gesünder.



    Er hat einfach eine linke Nummer mir gegenüber abgezogen die ich nicht dulde und somit wandert er jetzt in unserer Hierachie nach unten.


    Ich hab ihn im Griff - er verteidigt nicht mal im Traum irgendwas gegen mich. Wenn ich ihm z.B. einen Knochen gebe freut er sich und tanzt um den Knochen herum was ich von Anfang an dazugenutzt habe mit ihm die Beute dann zu feiern und mittlerweile will er das Ding unter meinen Kopfkissen sehen. Also das läuft. Ich hab ihn Konsequenz und Disziplin von Anfang an nahe gelegt. - ein Weg ihn vor seiner Kastration zu schützen und in einem Jahr ein Top Hund zu haben.
    Die Rasse an sich hat eine tolle robuste Psyche mit Kämpfermentalität.

  • Wer hat dir denn dieses Rudelführergedöns erzählt?


    Das klingt alles nach "oh mein Gott, der Hund will die Weltherrschaft" haben.
    "linke Nummer"? Was soll das sein, Hunde ziehen keine linken Nummern ab, die versuchen in dem Alter ihren Kopf durchzusetzen und zu schauen was sie sich erlauben können, mehr nicht.
    Es ist völlig wurst ob der Hund im Bett oder auf den Sofa ist solange er runtergeht wenn er soll, es ist auch wurst ob er ohder du als erstes durch die Tür gehst oder ißt, es ist auch egal wer beim Gassigehen vorne läuft.
    Entspann dich mal und sehe in deinem Hund einen pubertierenden Teenager der Konsequenz braucht, aber keine "neuen Seiten kennenlernen" muss. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!