Kaltgepresstes TroFu vs. Platinum (habe div. Fragen)

  • Marengo schreibt auch sehr schlüssige Sachen warum Extruder besser ist als kaltgepresst. Aber ihr Futter wurde von meiner komplett verschmäht und ihr grosse Freundin bekam davon total schlechtes Fell.


    Wenn man seinen Hund wirklich nur mit braunen Pellets ernährt, sollte mMn nicht komplett auf syntheetische Vitamine verzichtet werden.


    Was ein einzelner Hund besser verträgt ist wirklich individuell verschieden. Ich glaube nicht, dass man da einen grundsätzlichen entscheiden kann, welches Futter nun immer besser ist.
    Es gibt auch kaltgepresste Sorten von denen ich eher wenig halte (5-Elemente, Markus Mühle) und Extruder, die mir gut gefallen.
    Kompletten Schrott a la Frolic habe ich bei kaltgepressten Sorten allerdings noch nicht gefunden.

  • Ich war kaltgepresstem Futter gegenüber auch immer eher skeptisch. Vor Kurzem haben wir dann auf Naturavetal umgestellt - ohne Gewöhnung. Alle 3 Hunde haben es super vertragen, Output ist prima und wir sind alle echt begeistert.

  • Zitat

    Marengo schreibt auch sehr schlüssige Sachen warum Extruder besser ist als kaltgepresst.



    Im Prinzip die selben Argumente die Thetis auf deren Homepage veröffentlicht haben. Und eben auch ein Hersteller der seine Ausführung besser machen will...


    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte...


    Aber es stimmt schon.... die Zusammensetzung ist in der Regel bei KP besser.
    Da ist das normale Markus Mühle schon das "schlechteste"...


    Mich stört die fettige Oberfläche und das aufquillen des Extruder Futters....


    Und....TF alleine ist für den Hund sowieso nicht.... sagen wir das gelbe vom Ei.

  • Zitat


    Als langjähriger Tierheilpraktiker sollte er zumindest etwas mehr Ahnung haben als ein durschnittlicher Forums-Hundebesitzer...


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn es um einen durchschnittlichen Forums-Hundebesitzer wie Dich geht.
    Nichtsdestotrotz sollte man auch als solcher nicht völlig außer acht lassen, dass es bestimmte Beweggründe eines Herstellers geben könnte.

    Zitat


    Rabanus schreibt das Gegenteil, bei kaltgeppresstem wird mit höherem Druck gearbeitet. Kannst Du das widerlegen?


    Ich habe Dir in PN's schon genug erklärt, doch das verpufft alles nur und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Mach' Dich doch selbst einfach mal schlau oder überzeuge Dich vor Ort.

    Zitat


    Falsch. Nur die zugesetzten Vitamine müssen deklariert werden, die natürlicherweise enthaltenen müssen und werden i.d.R. nicht deklariert.


    Nein, Deine Behauptung ist falsch. Wenn Du in der Lage wärest, eine Deklaration richtig zu lesen, dann würdest Du sofort erkennen, dass bei den Sorten ohne synthetische Vitamine die natürlich enthaltenen deklariert sind.


    Sorry für's OT, das war das letzte Mal von mir.


    Es gibt sicherlich positive und negative Seiten bei beiden Herstellungsarten. Man muss ausprobieren, welches Futter seinem Hund gut bekommt, das ist individuell verschieden. Und man muss für sich entscheiden, was einem bei Futter wichtig ist und was nicht so.


    Wenn mich jemand nach einer Empfehlung für ein gutes Extruderfutter fragt, habe ich nur echt Probleme, mit richtig gutem Gewissen eines zu nennen, weil immer irgendwas ist, was mir gar nicht gefällt - während es mir bei Kaltpressfutter nicht schwer fällt, da gibt es gleich mehrere. Und das liegt überwiegend an der Zusammensetzung der kaltgepressten Sorten und dem Fehlen bestimmter Stoffe. Dazu kommt, dass alle meine Hunde das Futter ausgesprochen gut vertragen/haben. Das sind meine Erfahrungen und nur die kann ich weitergeben.
    Bei anderen Hunden macht man durchaus mal andere Erfahrungen und die sind genauso richtig wie meine.

  • Ihr Lieben,


    ich will keinen extra Thread aufmachen - könnt ihr mir mal, damit ich vergleichen und mich umschauen kann, ein paar kaltgepresste gute Futtersorten nennen? Also für euch gute, mir ist schon klar, dass ich das selber entscheiden muss.


    Habt ihr auch eine Meinung zum Fressnapffutter, dieses mit Weiderind, kaltgepresst? Ist das was?

  • Zitat

    ein paar kaltgepresste gute Futtersorten nennen?



    Ich persönlich habe folgende bereits verfüttert und finde ich gut...


    LupoNatural, Markus Mühle Black Angus, Lukullus.


    Dann gibt es jedoch auch noch CanisAlpha, Lupovet, 5E.Lupo Sensitiv, Terra Purra.... mit denen hab ich mich auch mal beschäftigt, sind auch gut...aber noch nicht selber verfüttert.


    Am meißten hat mir bis jetzt Markus Mühle Black Angus zugesagt.


    Real NAture vom Fressnapf soll auch nicht so schlecht sein....

  • Lukullus und LupoNatural hatte ich auch schon. Lukullus wird gerne gefressen, die Rind-Variante lieber.
    LupoNatural schmeckt nicht (ich schätze mal zu kräuterlastig).


    Ich hätte noch eine Black-Angus-Frage, das steht auf meiner Probierliste: warum hat die Junior-Variante einen so viel geringeren Rohfaser-Wert? Und auch die Rohasche liegt ein Prozent niedriger. Ich grübel jetzt schon ne Weile, woran das wohl liegt :???: Wegen ein 1-2% mehr "Fleisch"-Anteil? Der Mais?

  • Wir haben auch einen Futtermarathon hinter uns (viele Extruder ausprobiert) und nun bin ich seit April bei CanisAlpha und damit zum ersten mal WIRKLICH zufrieden. Mia bekommt das Exklusiv, da ich kein Geflügel füttern möchte.
    Wir hatten nie Probleme mit zu viel Output oder so, das Futter wurde von Anfang an gern genommen und alles war gut. Ich kann CanisAlpha absolut empfehlen! Finde auch deren Philosophie einfach genial.


    Mia bekommt aber noch 2 oder 3 Dosen Terra Canis pro Woche.

  • Lupovet hat ein gutes Sortiment und ich fand es damals gut, als ich noch komplett Trofu gefüttert habe. Canis Alpha hatte ich mal als Probe und das kam auch sehr gut an.


    Ich füttere nur Winzmengen an Trofu, deshalb lohnt sich eine Internetbestellugn nicht, deshalb füttere cih Das Adult Hähnchenfutter von Nature Plus - das ist eine Hausmarke vom Futterhaus. Mein Hund liebt das Zeug (ich gaueb es ist ordentlcih Leber drin) und der Output ist einigermassen ok.

  • Canis Alpha, Naturavetal Canis Plus, Markus Mühle Black Angus und Lupovet IBDerma.


    Beim Real Nature von Fressnapf ist mir für eine dauerhafte Fütterung der Rohaschegehalt zu hoch, aber für zwischendurch mal ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!