Keine Tollwutimpfung = bedenklich?
-
-
Ich hoffe es ist okay, dass ich nochmal einen Thread zu diesem Thema aufmache...
Und zwar ist es so, dass ein Hund, den ich seit neustem (neben anderen) ab und an betreue, wohl nicht gegen Tollwut geimpft ist (der Besitzer konnte mir nicht so genau antworten ob er geimpft ist oder nicht, habe gesagt er solle bitte nachsehen).
Also irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache, dass er NICHT geimpft ist. Der Hund hat auch ausgeprägten Jagttrieb... Bisher waren alle Hunde, mit denen ich zu tun hatte, gegen Tollwut geimpft (diese Besitzer sagten mir dann auch immer, dass das ihnen persönlich sehr wichtig ist). Ich weiß, dass DE als theoretisch tollwutfrei gilt (bis auf die Fledermaustollwut), aber trotzdem...Findet ihr meine Bedenken übertrieben? (Ich neige ja manchmal zur Übertreibung
)
Also meinen Hund würde ich auf jeden Fall dagegen impfen lassen..Danke und viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich persönlich fänd es nicht schlimm und würde unseren Hund wahrscheinlich auch nicht gegen TW impfen lassen, wenn wir nicht regelmäßig ins Ausland fahren würden.
In deinem Fall musst du allerdings wissen, ob du dich wohl damit fühlst oder nicht. Wenn du keinen Hund betreuen möchtest der nicht geimpft ist, würde ich auf einen Nachweis bestehen und wenn er diesen nicht hat, ihn bitten zu impfen oder du betreust ihn halt nicht :). -
Betreust du die Hunde gewerblich?
Die TW-Impfung ist ja immer noch gesetzlich vorgeschrieben. Beim Hundeverein, auf irgendwelchen Hundeveranstaltungen, bei Ausstellungen muß man immer eine gültige TW-Impfung vorlegen, ohne bleibt man draußen.
Es könnte mal ein Amts-Vet zur Kontrolle kommen und ohne Impfe gibts Ärger, wobei ich nicht weiß, wie der Ärger aussieht. -
Nein, ich mache das Nebenher, also habe keine Betreuungseinrichtung o.Ä.
Ich dachte immer, die Tollwutimpfung ist keine Pflicht?
Allerdings weiß ich auch, dass eben Hundeschulen, Vereine etc. darauf bestehen.. -
Zitat
Die TW-Impfung ist ja immer noch gesetzlich vorgeschrieben
Nein, das ist sie in Deutschland nicht.
-
-
Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, folglich kann das jeder handhaben wie er möchte :). So wie z.B. manche Hundeschulen auf die Impfung bestehen, kannst du das selbstverständlich auch. Zumindest musst du den Hund nicht betreuen, wenn du dich ohne diese Impfung nicht wohl fühlst...
-
Nein, die Impfung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Trotzdem ist es einw gute Idee, gegen Tollwut zu impfen.
Das Risiko, dass der Hund sich während Deiner Betreuung mit Tollwut infiziert und dann Dich oder andere Hunde ansteckt ist zugegebenermassen nicht übermässig gross. Ein bisschen grösser ist das Risiko, dass es einen Wildtollwutfall in Eurer Gegend gibt (D ist zwar momentan tollwutfrei, aber das muss ja nicht immer so bleiben). In dem Fall, und wenn der Hund dann auch noch Wildkontakt hatte, hat das Amt das Recht, den Hund zur Beobachtung einzuziehen oder sogar im Verdachtsfall zur weiteren Diagnostik zu töten. Das kann auch Konsequenzen für Deinen geimpften Hund haben, welchea das Amt ebenfalls unter Beobachtung stellen kann.
Ich bin ja allgemein ein grosser Freund des Impfens und würde wohl keine ungeimpften Hunde betreuen.
Ehrlich gesagt, je nachdem in welchem Rahmen und mit wievielen Hunden Du die Betreuung betreibst, wären mir aber Impfungen gegen Dinge wie Parvo und Staupe da wichtiger. -
Ihr seht mich sprachlos. Ist das denn neu oder wieviele Jahre hab ich gepennt? Und mit welcher Begründung wollen dann alle offiziellen Veranstaltungen die TW-Impfe sehen?
-
Zitat
Ihr seht mich sprachlos. Ist das denn neu oder wieviele Jahre hab ich gepennt? Und mit welcher Begründung wollen dann alle offiziellen Veranstaltungen die TW-Impfe sehen?
Selbst mein TA hat gemeint (der ja dran verdienen würde), man braucht die Impfung in D nicht. D ist tollwutfrei, er versteht auch nicht, warum alle Vereine, Trainer usw. darauf bestehen, es ist unnötig. Er ruft lieber beim Trainer oder Verein (wenn sie eben drauf bestehen) an und erklärt ihm den Sachverhalt.
Warum es bei Veranstaltungen verlangt wird- vielleicht weil auch Hunde aus Ländern teilnehmen können, die nicht TW-frei sind? Davon gibt es ja noch genug. Ausnahmen ist vielleicht zu viel Arbeit? Das wird auch der Grund sein, warum man es beim Reisen braucht. Ausnahmeregeln für TW-freie Länder, v.a. wenn es nicht zweifelsfrei feststeht, wäre wahrscheinlich zu aufwändig, also müssen eben alle bei der Einreise geimpft sein. [das sind jetzt meine Vermutungen, sicher kenne ich die Hintergründe für die Gesetzgebung nicht]
-
Zitat
Selbst mein TA hat gemeint (der ja dran verdienen würde), man braucht die Impfung in D nicht. D ist tollwutfrei, er versteht auch nicht, warum alle Vereine, Trainer usw. darauf bestehen, es ist unnötig. Er ruft lieber beim Trainer oder Verein (wenn sie eben drauf bestehen) an und erklärt ihm den Sachverhalt.
Ich bin echt grad platt. Hab natürlich nochmal gegoogelt... von irgendner Neuregelung findet man ja gar nichts. Das scheint also schon Jahrzehnte so zu sein
Bei uns im Verein ist bei öffentlichen Veranstaltungen und auch für die Mitglieder die Begründung immer: wenn der Amts-Vet kommen sollte, gibbet Ärger, wenn wer ohne Impfe auf dem Platz ist. Wenn es aber gar keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, ist das ja totaler Mumpitz und man könnte sich auch diese ganze Impfpasskontrolliererei sparen.Zitat
Warum es bei Veranstaltungen verlangt wird- vielleicht weil auch Hunde aus Ländern teilnehmen können, die nicht TW-frei sind? Davon gibt es ja noch genug. Ausnahmen ist vielleicht zu viel Arbeit? Das wird auch der Grund sein, warum man es beim Reisen braucht. Ausnahmeregeln für TW-freie Länder, v.a. wenn es nicht zweifelsfrei feststeht, wäre wahrscheinlich zu aufwändig, also müssen eben alle bei der Einreise geimpft sein. [das sind jetzt meine Vermutungen, sicher kenne ich die Hintergründe für die Gesetzgebung nicht]
Ja, das leuchtet schon eher ein. Aber all die ganzen Turniere auf niedrigem Level und die örtlichen Hunderennen... da hat man ja nun echt kein internationales Teilnehmerfeld.Ich werd da mal dran bleiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!