Absolutes Hundeproblem (Kind + Hund)

  • Wenn dein Hund kein Problem damit hat alleine im Auto zu warten, würde ich ihn zunächst mit reinnehmen und wenn du merkst, dass die Hunde nicht miteinander klar kommen, dann kann dein Hund im Auto auf dich warten, du musst halt nur zwischendurch raus und mal eine Runde mit ihm laufen! Nimm vorsichtshalber noch Kauzeug oder einen Kong mit, so kann er sich beschäftigen! (Das ganze geht natürlich nur, wenn die Temperaturen passen...ist aber in den meisten Gegenden aktuell kein Problem)..

  • Kenne solche Problemchen. Ich würde dir empfehlen deinen Hund anleinen und am besten Maulkorb drauf. Dann einen gemütlichen Platz aussuchen, wo ihr möglichst ungestört Sitzen könnt.
    Den anwesenden Kindern muss klar sein, das die an deinen Hund nicht ran dürfen.
    Bei kleinen Kindern einfach sagen, der will Schlafen oder ist Krank, je nachdem was besser klappt.
    Solche einfachen ausreden verstehen die kleinen einfach besser, wie Erklärungen über Hundeverhalten.


    Ich binde mir die Leine bei sowas einfach um den Bauch. So bleiben die arme frei und man kriegt noch etwas mit, was der Hund grad so tut. Funktionierte bisher immer super und wirklich stören tut es weder mich noch dem angeleinten Hund.

  • "Irgendwo hinsetzen" -> Wohl schwierig wenn die Hunde nicht ins Haus, ergo zur Feier, dürfen!


    Ich persönlich würde meinen Hund nicht mitnehmen oder notfalls absagen. Ich hab auch nen Hund der Kinder gruselig findet, knurrt und notfalls schnappt - die lasse ich garnicht erst in Reichweite von Kids, ist mir viel zu gefährlich! Und dann noch nen zweiten Hund dazu, der auchnoch zusätzlich Streß reinbringt... Da gehen mir mehrer Szenarien durch den Kopf: Hunde bekommen sich in die Wolle weil sie gestreßt im Wintergarten eingesperrt sind; Hund schnappt nach Kind und es knallt; Hund ERWISCHT Kind; ...
    Ne, ehrlich, ich würds nicht machen. Hund zu Freunden/Pension/Sitter oder allein zuhause lassen.

  • Ich muss gestehen, ich würde absagen! Wenn mein Hund sich so verhält wäre es mir ein zu großes Risiko! Wenn deine Familie es nicht versteht wäre selbst das mir egal... :hust:

  • Es handelt sich bei der Feier um einen runden Geburtstag der Mutter des Lebensgefährten. Den würde ich nun ganz sicher nicht absagen, weil ein sechsjähriger Hund nicht entweder einige Stunden zu Hause oder im Auto allein bleiben, im Wintergarten gesichert oder notfalls bei einem Hundesitter untergebracht werden kann.


    Ich mag meine Hunde ganz sicher und nehme sie wenn möglich auch zu Feiern mit. Es gibt jedoch auch ein Leben neben dem Hund ;) .

  • Zitat

    Ich muss gestehen, ich würde absagen! Wenn mein Hund sich so verhält wäre es mir ein zu großes Risiko! Wenn deine Familie es nicht versteht wäre selbst das mir egal... :hust:


    Würde ich wohl auch so machen. Ansonsten den Hund gesichert im Wintergarten lassen, aber immer aufpassen, dass der Kleine mit seinem Hund da nicht hingeht und eben nicht so lange bleiben, denn das wäre mir alles zu anstrengend. :roll:

  • Danke für die ganzen Antworten. Nochmal zum genaueren Verständnis, hab wohl in der Hektik die Hälfte vergessen..
    Der kleine Junge und dessen Hund sind Eins. Sie schlafen zusammen im Hundebett und der Kleine geht sogar alleine mit dem Hund raus.. also der Hund wird auf den nichts kommen lassen, das weiss ich.
    Mein Jack hat keine Aggressionen oder ähnliches, sondern Angst. Er kennt keine Kinder, ihm ist das zu laut, zu hektisch, etc. Er verkriecht sich. Allein das ist ein Grund, wieso ich das Gefühl habe, ich mute ihm zu viel zu.
    Die Feier ist im Haus ja, jedoch wird auch nur im Wintergarten geraucht. Das heisst, der Wintergarten ist durch ein Babylaufgitter vom Haus getrennt. Easy zu öffnen und keine "richtige Mauer". Und sicher wird auch der Junge mal ran kommen.
    Die Feier beginnt 12:30 Uhr mit Mittagessen, geht über zu Kaffee & Kuchen und dauert dann bis zum Abendessen. Also ich gehe von mehr als 4 - 5 Stunden aus. :/

  • Ich würde meine Hunde nicht mitnehmen, denn das wär mir zuviel Stress. Es ist eine Menschenfeier. Und die Komplikation mit Hunde und Kind würde ich umschiffen.
    Also entweder Auto oder zuhause warten lassen. Aber ich habe auch nicht so ein Problem damit meine Hunde SELTENST mal länger alleine zu lassen.


    Aber wenn du das absolut nicht kannst/willst, dann würde ich es so einrichten, eben nicht so lange dort zu bleiben.

  • Genau für solche Situationen lernen meine Hunde bereits im Welpenalter die Stoffbox als ihre eigene "Wohlfühl-Oase" kennen. Wenn so Feiern, Besuche, Seminare usw. anfallen, wo mir eine Teilnahme wichtig ist, ich den Hund aber nicht so lange alleine lassen will, ihn aber auch der ganzen Situation nicht ungeschützt aussetzen will, nehme ich die Stoffbox mit und der Hund ist dort drin bestens geschützt! Von Zeit zu Zeit gehe ich mit dem Hund (je nach Alter häufiger) etwas hinaus, lass ihn sich versäubern, spiele mit ihm und dann geht es wieder zurück. Alle meine Hunde nehmen die Box in diesen Situationen sehr gerne an und gehen sofort freiwillig wieder hinein.


    Wie schon jemand erwähnt hat, würde ich auch die Möglichkeit einer Hundepension ins Auge fassen (keine Private-Fremdbetreuung, die Jack noch gar nicht kennt).


    Viel Spass an der Geburtstagsfeier und finde eine Lösung, die auch für Jack angenehm ist.


    Liebe Grüsse Irène

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!