Wie kann ein Allergiker zunehmen?

  • Hallo zusammen,


    unser Collie-Schäferhund Max ist leider ein Futterallergiker.
    Wir füttern nun seit gut 6 Monaten das Allergie Nass-Futter von Vet-Concept.
    Damit kommt er halbwegs gut klar, den Durchfall haben wir recht gut im Griff, aber es kommt an ihn nix dran.
    Er ist so dünn, dass man alle Rippen sieht.


    Die Futterempfehlung für sein Gewicht (ca. 23 kg) liegt bei 1.150g pro Tag.
    Da er so dünn ist und wir auch das Gefühl haben, dass er nicht richtig satt war, haben wir die Menge schon ziemlich zu Anfang auf 2 Dosen pro Tag, also 1.600g gesteigert.


    Sonst bekommt er nichts, da es schwer ist, einem Hund, der fast nichts verträgt, mit Leckerchen eine Freude zu bereiten.
    Sobald er doch mal ein kleines Stück Fleisch findet, bekommt er wieder Durchfall und das wirft uns dann gleich wieder zurück.


    Habt ihr ne Idee, was wir ihm geben können, damit er mal ein paar Kilo drauf bekommt.


    Ich schreib mal, was er definitiv nicht darf, damit ihr da gleich Bescheid wisst:
    -Komplettes Trockenfutter wegen Futtermilben Allergie, also auch keine Leckerchen
    -Schweinefleich
    -Rindfleisch
    -sämtlichen Fisch
    -Huhn
    -Pute
    -Kuhmilch
    -Ei
    -diverse Farbstoffe.


    Was er darf:
    -Känguruh
    -Kaninchen
    -Rentier (das von Vet-Concept bekommt ihm aber leider auch nicht)
    -Springbock
    -Reh
    -Zebra
    -Getreide
    -Reis
    -Nudeln ohne Ei


    Wir sind echt ratlos und würden uns über Tips freuen.
    Notfalls müssen wir die Dinge, die ihr empfehlen könnt auch nochmal nachfesten lassen.


    Danke
    Daniela

  • Lamm wurde nur im TroFu getestet, deshalb weiß ich nicht, ob es an den Futtermilben lag oder am Lamm.
    Pferd haben wir nicht getestet.
    Wo bekommt man das Fett denn her?
    Notfalls würde ich es einfach mal ausprobieren, wenn wir mal ein paar Tage frei haben, ob er Durchfall davon bekommt.


    hab auch mal gelesen, dass man Öl mit zum Futter geben kann.
    Welches nimmt man denn da?

  • zum Zunehmen kannst Du eigentlich alles geben wegen der Fettsäurezusammensetzung würde ich Olivenöl oder Rapsöl empfehlen super sind auch Leinöl und Lachsöl, wenn er Getreide darf würde ich ihm mal Leckerchen selber backen, bin jetzt nicht zuhause kann Dir aber bei Interesse mal z.b. ein Rezept für Hundebutterkekse raussuchen,( die sind mir für meine zu fett aber sie finden sie super)

  • Zitat

    kann Dir aber bei Interesse mal z.b. ein Rezept für Hundebutterkekse raussuchen,( die sind mir für meine zu fett aber sie finden sie super)


    Sehr gerne, danke :gut:

  • Was ist denn mit Wild, Gans, Ente, Kartoffeln, Karotten, Süßkartoffeln ?
    Pferdefett bekommst Du beim Rossschlachter oder Rossfleischversand, auch Dosenfleisch mit Kartoffeln, Reis, Hirse oder Karotten.
    Die jetzige Futtermenge ist Wahnsinn. Ich würde eine gute Reinfleischdose (mit dazu passendem Proteingehalt) nehmen und eine größere Menge Kohlenhydrate zufüttern, also z.B. Kartoffeln, Nudeln, Reis. Nudeln und Reis gründlich unter ganz heißem Wasser abspülen vor dem Kochen.
    Karotten haben auch viel Stärke, also Kohlenhydrate. Dick und satt machen in erster Linie Kohlenhydrate und Fett.


    LG Petra

  • Hast Du schon mal Barfen oder Selbstkochen versucht? Da weißt Du ganz genau, was im Futter drin ist und das dürfte auch erheblich günstiger werden als die Tonnen von Dosenfutter.

  • Kartoffeln und Karotten füttern wir immer dann, meist ausschließlich, wenn er wieder akut Durchfall hat.
    Davon wird er dann aber gar nicht satt.
    Ne Zeit (ca. 2 Monate) haben wir es auch zum Futter dazu gemischt, aber zugenommen hat er trotzdem nicht.


    Barfen ist relativ schlecht bei dem Fleisch, das er essen darf. Außer im Mongo's wüsste ich nicht wo ich das her bekomme :lol:
    Außerdem fehlt mir dazu, ehrlich gesagt, die Zeit. Teilweise schaffe ich es ja nichtmal für uns zu kochen, aber wir haben das Glück, dass es auch ein Brot tut oder auch mal die Frittenbude.


    Wild müsste ich nochmal nachfragen, ob das auch getestet wurde. Reh geht, wie gesagt, und Hirsch wohl auch.
    Aber Rentier soll ja angeblich auch gehen und als wir das dann gefüttert haben, wegen des hohen Fettgehalts, hat er wieder Schleim im Stuhl gehabt und Durchfall.
    Allerdings konnte man da schon sehen, dass die Rippen weniger stark hervortreten, daher wäre ich froh, wenn es ginge.

  • Barfen hat wenig mit Kochen zu tun. Bisher habe ich mit ungewolften Fleisch, Fetten und Knochen aus den Online-Barf-Shops gute Erfahrung. Bei dem gewolften hatte ich schon öfter den Verdacht, dass was anderes drin ist, als draufsteht.


    Aber ich will Dich nicht zum Barfen bekehren.


    Haferflocken (Getreide) kannst Du über Nacht einweichen und ihm als "Mastfutter" geben.
    Mein erster Hund hat Zwieback geliebt.
    Hundi findet Erbsen (aus der Büchse) unwiderstehlich.
    So ein paar Nudeln sind doch schnell gekocht. Da machen Hundekekse mehr Arbeit.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!