Wie kann ein Allergiker zunehmen?

  • Ich habe das gerade noch mit den Milben gelesen. Von zu viel Fett würde ich abraten. Das führt bei vielen Hunden zu Durchfall. Wenn das Einweichen in kochendem Wasser bei Haferflocken nicht genügt, dann nimm Hirse oder Quinoa. Die muss erst gut gekocht werden.

  • Zitat


    Das ist das naheliegendste. War auch mein erster Gedanke, Haferflocken oder Hirse...hat gut Kalorien. Kartoffeln und Reis wurde ich eher weniger nehmen, die sind nicht ganz so kalorienreich.


    Und Hirse koch ich im Mikrowellenreistopf von Tupperware. Das kostet genau die Zeit, die das Einfüllen beansprucht und dann brauch man sich da nicht mehr drum kümmern. Geordys Lieblingsgetreide ;)

  • Zitat

    War auch mein erster Gedanke, Haferflocken oder Hirse...hat gut Kalorien. Kartoffeln und Reis wurde ich eher weniger nehmen, die sind nicht ganz so kalorienreich.


    Bei Reis täuschen sich viele. Der hat an Kalorien und Kohlenhydraten ebenso viel wie Hirse. ;)
    Haferflocken schlagen natürlich alles - aber da gibt es leider das Problem mit den Futtermilben.
    LG Petra

  • Reis entwässert aber gut...ich nehme wenn dann nur matschig gekochten Milchreis. Hirse liegt mit Haferflocken ziemlich gleich, zumindest, was ich immer gekauft habe.


    ...mit dem Handy gesendet...

  • Ich hab' hier auch einen Allergiker sitzten, bei dem auch schwer was auf die Rippen zu kriegen ist.
    Neben div. Futtermitteln auch die lieben Milben.


    Anfangs hatten wir auch Vet Concept Känguru und Pastinaken und davon hat er abgenommen trotz dass ich ihm wesentlich mehr gefüttert habe als empfohlen.
    Wir sind durch die Futtermilben dann zum Barf bzw. selber kochen gekommen. Exotisches Fleisch bekommst du mittlerweile prima in div. online shops (z.B. Tierhotel).
    Trotz Futtermilbenallergie verträgt er im Moment prima Dinkelnudel, ziemlich matschig gekocht. Alles andere wie Reis, Hirse, Weizen, Kartoffeln geht nicht.
    Gemüse und Nudeln bekommt er gekocht - Fleisch roh und die Verteilung ist so eher 50/50.
    Ich denke mal, du wirst ein bischen probieren und austesten müssen, was bei deinem Hund geht und was nicht.
    Mir haben hier die Pottkieker echt weitergeholfen! https://www.dogforum.de/pottki…teil-iv-t179963-1430.html

  • Hallo Sandra,


    wow, da gibt es ja doch ne ganze Menge, was wir unserem Max füttern können :gut:
    Wieviel bekommt Dein Hund denn dann am Tag?


    Das mit dem probieren ist recht schwierig, weil wir, wie gesagt berufstätig sind und man ihn dann halt bei Durchfall nicht alleine lassen kann. Das müssen wir dann immer mal auf's Wochenende verschieben.


    Aber Kartoffeln darf er und Reis angeblich auch. Das ist ja schon was.


    Ich werde mir aus dem Tierhotel mal was schicken lassen und ausprobieren.
    Wie schnell sind die denn da mit dem Versand?


    Gibst Du trotzdem noch VetConcept zusätzlich oder mal zwischendurch, wenn die Zeit grad knapp ist?


    Vielen Dank jedenfalls
    Daniela

  • Ich hab immer die VetConcept Dosen zu Hause - falls ich mal vergessen habe Fleisch aufzutauen, oder mal zu faul bin, aber ehr selten.
    Caillou mit seinen ca. 36kg hat 2 1/2 800g Dosen am Tag bekommen und trotzdem abgenommen. Aber Känguru ist auch ein sehr mageres Fleisch.
    Vielleicht kannst du ja die Dosen etwas gehaltvoller gestalten in dem du einfach Kartoffel oder Reis oder was er halt verträgt mit dazu gibst. Vielleicht auch noch ein extra Löffel Pflanzenöl oder wenn es geht tierisches Fett (Gänse- oder Schweineschmalz z.B.).
    Mengenangaben sind immer eine individuelle Sache - der eine brauch mehr, der andere weniger. Da kann man sich nicht stoisch drauf verlassen, da muss man einfach ausprobieren. Is ja bei uns Menschen auch net anders :hust:


    Bestellungen beim Tierhotel kommen bei mir meistens innerhalb von 1 bis 2 Tagen an. Es kann aber sein, dass dein Hund kein rohes Fleisch verträgt und Barf Fleisch ist nicht unbedingt geeignet zum Kochen (hab ich allerdings bei dem Kängurufleisch schon gemacht und es war ganz okay).


    Ach ja, wenn ich z.B. einen Nudelpack geöffnete habe und nicht alles koche, dann schmeiß ich den angebrochenen Pack in die Gefriertruhe. Futtermilben - so habe ich gelesenn - werden meist erst im Rahmen der Lagerung zum Problem.


    Viel Erfolg beim Probieren! Das wird schon!!! :gut:

  • Zitat


    Von Dingen wie Müsli, Haferflocken, Weizenmehl oder -grieß etc. würde ich persönlich die Finger lassen, wenn eine Futtermilbenallergie vorliegt, da in trockenen Lebensmitteln oft Milben sind. Ich würde nur Dinge füttern, die ich gründlich unter sehr heißem Wasser abwaschen könnte.



    Und gekocht? Also Haferschleim?

  • Dann würde ich das Gekochte abgießen und noch einmal gut heiß abspülen, um den Milbenkot möglichst gründlich zu entfernen, der ist ja im Haferschleim drin genauso wie die toten Milben. Denn auch das ist ja für viele Hunde allergen. Leider ist dann der schleimhautschützende Schleim auch mit weg.
    Und man kann nur ganz frische Ware einkaufen und die sofort erst einige Tage in die Kühltruhe geben und dann im Kühlschrank aufbewahren, so ist die Milbenkonzentration noch recht gering (seit meinem Milbenallergiker habe ich einen Kühlschrank für die Hunde).
    Man kann aber sicherlich auch ausprobieren, ob der Hund auf den Milbenkot und die abgetöteten Milben reagiert.
    Bei manchen Hunden hat man ja sofort Symptome und merkt es sehr schnell. Ungünstig ist es dann, wenn man es dem Hund nicht anmerken kann, weil der Hund das irgendwie kompensieren kann. Dennoch liegt dann eine permanente Belastung des Organismus vor, leider, ohne es zu wissen.


    LG Petra

  • Zitat


    Wir sind durch die Futtermilben dann zum Barf bzw. selber kochen gekommen. Exotisches Fleisch bekommst du mittlerweile prima in div. online shops (z.B. Tierhotel).


    Sandra, verstehe ich das denn richtig, dass das Fleisch dann gefroren versandt wird?
    Ich bin ja den halben Tag nicht zu hause und lass mir immer alles in die Packstation liefern, das käme dann ja nicht so gut.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!