Unterschätzt und vorverurteilt - die Retriever

  • Noch zur "Goldenmania"
    Ob man da jetzt noch von sprechen kann weiß ich nicht. Ist einfach eine beliebte Rasse.
    Aber vor , ich schätze mal 15 Jahren, gab es definitiv einen "Schub".
    Plötzlich "schossen" die Zahlen der Goldies nach oben und die der Züchter.


    Kann evtl. mit den AirBud Filmen zusammenhängen?? (wie z.B DSH und Kommissar Rex, 101 Dalmatiner etc. :-) )

  • Ich glaube die Goldiemania war eher so Mitte / Ende der 90er, da wurden die Golden ja auch alle weiß...


    mmhm, ehrlich gesagt könnte ich mir für mich auch keinen Retriever vorstellen (kann allerdings auch nur von Golden und Labbi reden). Dabei hab ich gar nix konkretes gegen sie. Wenn sich mir einer gegens Bein schmeißt um geknuddelt zu werden, mach ich das sogar gerne. Weiß nicht warum, aber da würden mich andere Rassen eher reizen (wegen Allergie hab ich eh nicht die freie Wahl und mit dem Pudeltier, gegen das auch genug Vorurteile bestehen, dass aber im realen Leben immer absolut positiv wahrgenommen wird, bin ich absolut zufrieden).

  • Hier wird ja niemals ein Golden Retriever oder Labrador wohnen. Aber das gilt eben fuer diese 2 Vertreter der Retriever. Die anderen 4 reizen mich kein Stueck, aber ich hab kein Problem mit ihnen (weil kaum welche bzw. keine kenne :p ).



    Ja es gibt sicher tolle Golden Retriever und Labbis. Ich kenne da auch 2 ;)
    Aber mich nervt die grundsaetzliche Art dieser beiden einfach enorm (jedenfall wenn ich die Hunde sehe, die hier so rumrennen). Und ich bin zu faul da was zu erziehen, wenn ich es bei anderen Rassen (die mir vom Gesamtpaket her deutlich besser gefallen) nicht muss.
    Ausserdem ist Dummyarbeit nicht *meins*. Somit gibts hier keinen Grund fuer einen Retriever.





    Ich verstehe aber, wenn es einen nervt wenn alle Retriever in einen Topf geworfen werden.. Mich wuerds auch nerven jemand 5 hektische und tippselige Foenfrisuren kennt und meint alle 4 Belgier Vertreter seien so drauf..

  • Zitat

    Es gibt keine weisse Golden, die Farbe ist creme! ;)
    *klugscheissmodusaus*


    Na ja, auch das ist für mich eher theoretisch so. Gibt genug, wo jegliche Farbe gewichen ist...

  • Ich kenne übrigens auch Aussies (die, die laut Forum diesen starken Schutz- und Wachtrieb haben...), die Labbis und Golden in Ihrer Menschenfreundlichkeit und dabei Distanzlosigkeit in nix nachstehen.


    Man sollte einfach mehr Individuen beurteilen und nicht Rassen (in jeglicher Hinsicht)

  • Zitat


    Na ja, auch das ist für mich eher theoretisch so. Gibt genug, wo jegliche Farbe gewichen ist...


    Oh nen durchsichtigen Golden hab ich jetzt noch nie gesehen. :ops: :D
    Glaub mir den Unterschied zwischen einem cremefarbenen Golden und einem Schweizer Schäferhund, siehst du.
    Da brauchst du nichmal ne Brille oder Lupe dafür.

  • hurra! ich bin geheilt!


    hatte genau das Vorurteil, wie "der Labrador" ist (weiß doch jeder...)


    mein Hund ist ein Windhund-Hütehund-Mischling (ja da gibts auch was drüber zu lesen)


    dann hat mein Freund einen Labrador Retriever ausgesucht u ich so - oh gott -


    aber inzwischen WEISS ich!


    ich versuche zu beschreiben: er, der Felix mag Menschen u Hunde, aber weil er nicht unsensibel ist, hat er mitgekriegt, dass das Leben eben kein Ponyhof ist - deshalb schaut er sich die Menschen u Hunde an, ohne hinzulaufen. dafür setzt er sich hin u nimmt sich Zeit u entscheidet selbständig, ob er sie von nahem sehen mag oder nicht (wenn er die Gelegenheit hat...). Hunde die an der Leine sind zB die lässt er in Ruhe.
    er will gefallen! aber die Welt ist kompliziert u er hat gelernt, auch um die Ecke zu denken um das zu erreichen. gefällt halt nicht jedem das gleiche...


    beim Sport (Rally O) ist er bis zum Start UNmöglich, hüpft u freut sich, begrüßt jede Maus... u wenn wir den Parcours betreten ist er sowas von da, versucht mich zu verstehen u will es noch besser machen


    gut ich gebs zu: er ist nicht gefräßig genug für einen Labrador. wohl eine Mutation. sieht aber aus wie einer.


    langweilig war er bisher noch keine Minute lang, so gerne mein Freund das auch hätte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!