Unterschätzt und vorverurteilt - die Retriever

  • Ich kann denen, die Labbis für charakterlos und langweilig halten, gerne mal meinen Newton ausleihen... ;)

    Ich mag Retriever (ausgenommen: Flat Coated) auch eher nicht - aber charakterlos finde ich etwas überzogen. Viele meinen ja, dass Labbis so einen extremen WTP haben, dass sie selbst keinen eigenen Willen mehr haben. Und das halte ich für überzogen. Klar, kann man einen Labbi aus Showzucht nicht mit einem Mali oder HSH vergleichen - aber letzteres sind auch wirklich extreme Hunde für extreme Liebhaber - und wer will sich sowas freiwillig ins Haus holen? Wenn man Kenner ist und diese Hunde liebt, keine Familie hat, großes Gelände, viel Zeit usw. - gern (bitte jetzt nicht drauf eingehen - es gibt sicher Ausnahmen, aber die meine ich hier speziell nicht, danke :herzen1: )


    Aber der Durchschnittsmensch möchte ja auch einen Durchschnittshund - und da ist der Labrador ein guter Begleiter. Viele überschätzen nur seine Gutmütigkeit und glauben, der Hund entwickle sich schon von alleine. Daher in meinen Augen auch die vielen unerzogenen Labbis (wobei hier bei uns alle Labbis sehr gut hören, bis auf 1, der ist aber immer angeleint).
    Alles in allem verstehe ich schon, wieso der Labrador so beliebt ist. Und er erfüllt anscheinend auch das Schönheitsideal, was viele Menschen von einem Hund haben. Charakterlose Hunde gibt`s in meinen Augen nicht - es gibt nur schwierige und weniger schwierige.


    Dennoch bin ich kein Fan. Aber das liegt daran, dass ich grundsätzlich (fast) nur die ursprünglichen und wolfsähnlichen Hunde mag (selbst mein eigener ist mir noch zu "niedlich" irgendwie) und Labbis da einfach durchs Raster fallen. :smile:

  • Ich mag die Retriever. Alle. Speziell aber die Labbis haben es mir angetan.
    Für mich einfach die richtigen Hunde: Arbeiten gerne, faulenzen genau so gerne, Essen gerne, sind gesellig, kaspern gerne, sind nicht eitel, achten nicht zu sehr auf ihre Figur, mäkeln nicht, sind selten zickig, können sich benehmen wenn es verlangt wird, für jeden Spass zu haben und manchmal auch ganz gepflegt langweilig.
    Also eigentlich genau wie ich :D

  • Ich mag die Retriever. Alle.
    Ich finde es auch irgendwie komisch wie abschätzig sie oft angeschaut werden. So nach dem Motto: Ach du hast auch einen Labbi?
    Das ist einfach nicht gerechtfertigt und ich denke das liegt überwiegend daran, dass sie so häufig sind.


    Ich mag das Wesen. Ich mag diese Gelassenheit und Freundlichkeit. Ich kann auch damit leben, dass ein Hund sich über jeden freut.
    Unsere Labradorhündin war ein Engel. Ihren eigenen Kopf hatte sie trotzdem.
    Bei fast jeder Rasse gibt es Vertreter die mir nicht gefallen. Bei den Retriever auch, ganz klar. Ich würde niemals mehr einen Labbi aus der Zucht bekommen wie unsere Hündin damals. Die Hunde da gefallen mir optisch gar nicht. Eine richtig dicke Showlinie.
    Unseren Hündin war trotzdem genial.

  • Ich mag die Retriever auch gerne. Ich mag auch gerne die Körperlichkeit der Retriever. Ich bin da wohl genauso gestrickt ;)
    Was ich besonders angenehm finde:
    Vor meinen Labbis habe ich nen Rottweiler und danach nen deutschen Schäferhund gehabt. Beides wirklich ganz tolle Hunde, artig, lieb - aber eben durchaus auch mal wachsam. Es ist (schon damals) etwas vollkommen anderes, wenn man mit nem Rotti oder nem Schäferhund an der Leine irgendwo unterwegs ist, oder mit nem Labbi.
    Beim Rotti oder Schäferhund weichen die Leute aus, haben Schiss und sind halt eher skeptisch.
    Beim Labbi passiert einem das eigentlich nicht.
    Und da ich für meine Hunde mein Leben nicht auf den Kopf stelle, die "einfach so mitlaufen" müssen, finde ich es extrem angenehm mit einem Labbi.

  • Ähem.... räusper......Ich hab nen Terrier - beantwortet das Deine Frage? *gggggg
    Is doch voll laaaangweilig, ein Hund, der sich problemlos einfügt, Fehler verzeiht und mit dem man NUR Spaß hat - Gegenfrage: wer will SOWAS schon??

    Hehe, ja ich will das! Ganz dringend will ich das! :D
    Ich find das einfach ideal wenn man mit seinem Hund arbeiten/ Spaß haben kann aber gleichzeitig auch ganz entspannt unterwegs sein kann, weil das blödeste was der Hund evtl. mach ist andere dreckig. :bindafür:
    ... son bissel überspitzt geschrieben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!