Angst! Meine Hündin rammelt andere Streithähne !!!
-
-
Hallo, ich hatte heute eine blöde Situation wo ich intuitiv reagiert habe aber nicht weiß ob es richtig war.
Es waren 5 Hunde, die sich an einem See zufällig getroffen haben (mit Besitzer natürlich). Eine kastrierte Hündin und ein kastrierter Rüde waren sich nicht ganz grün und es endete zweimal in einem Geraufe, das von der Hündin initiiert war.
Meine Hündin stieg dabei bei der Hündin auf und ließ nicht mehr los! Als die Besitzer ihre Hunde auseinander zerrten war auch meine Hündin wieder frei und ich schimpfte mit ihr und ließ sie eine Weile im "Sitz" warten.Später keilten wieder die beiden Streithähne, meine Hündin wieder hinten auf die streitende Hündin drauf. Da konnte ich rufen wie ich wollte.
Die Besitzer hatten diesmal Mühe die beiden auseinander zu bekommen und daher kam auch meine Hündin ewig nicht runter. Da ich Angst hatte die streitende Hündin würde sich im kurzen Prozess dem Klammersack entledigen packte ich meine Hündin am Fell, zog sie runter und ließ sie absitzen.Ich hatte das Gefühl, dass meine Hündin irgendwie perplex war. Sie saß da auch wie ein Drops und schaute mich nicht an.
Hätte ich eventuell anders reagieren sollen? Aber kann man denn einfach zulassen, dass sie bei sich streitenden Hunden einen besteigt? Ist das nicht gefährlich?Ich hatte auch schonmal die Situation, dass zwei unkastrierte Rüden sich stritten (dieses lautstarke Keifen, ihr wisst schon) und meine Hündin leckte ständig dem einen Rüden am Maul (der den Streit angezettelt hat). Es war echt schwierig sie da raus zu holen. Da hört sie gar nicht (ich meine ist ja auch immer ziemlich laut wenn zwei sich keilen). Könnte es sein, dass sie sich als große Streitschlichterin sieht? Oder gibts das bei Hunden nicht?
Bin gespannt was ihr sagt...
Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Angst! Meine Hündin rammelt andere Streithähne !!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kenne das nur so;
Mein Hund Yuukan (kastriert) und ich sind mit einer Bekannten die wir ab und an treffen und ihren 2 Hunden unterwegs (ein Rüde kastriert und Weibchen kastriert). Eine große Runde, Hunde ignorieren sich alles gut. Dann kommt Bekannter 2 mit seiner Hündin (kastriert) dazu. Bekannte 1 leint ihre Hunde an, Bekannter 2 die Hunde sind angeleint. Ich weiß das Yuukan alle anwesenden Hunde mag und ignoriert hielt aber die Schlepp locker fest da ich das bei angeleinten Hunden eben so machen. Plötzlich fangen der Rüde und die Hündin von Bekannte 1 und 2 an sich anzukeifen. Aus irgendeinen Grund haben die Besitzer es nicht fertig gebracht 2 Schritte auseinander zu gehen und die Hunde kamen sich immer Näher. Yuukan sah das, sprang auf so schnell konnte ich nicht schauen und ist der Hündinn knurrend und keifend in die Seite. Ohne beißen. Er trieb sie vom Rüden weg. Ich habe ihn gerufen und an der Schleppleine zu mir geholt. Hab ihn absitzen lassen und gut war es. Manche Hunde finden es stressig wenn andere Hunde sich kloppen sie versuchen, wie mein Yuukan, zu splitten und deeskalierend die Hunde auseinander zu bringen. Also ehrlich gesagt habe ich bei Yuukan damit keine Probleme, er treibt die Hunde auseinder, verletzt sie nicht und kommt sofort danach zu mir.
Ich würde deine Hündin ranrufen und gut ist. Schimpfen würde ich nicht da es, meiner Meinung nach, ein normales Verhalten ist. Naja ob rammeln normal ist kann ich jetzt nicht sagen aber es ist wohl ihre eigene Art.
Einmal ist ein Staffmix Mädchen auf meinen 12 Jahre alten, kranken, wackeligen Teddy los. Sie hat ihn auf den Rücken geschmissen und mehrfach in den Hals gebissen. Yuukan, der dato immer sehr friedlich mit der Hündinn spielte, knurrte sprang in die Seite der Hündinn und trieb sie von Teddy weg. Er blieb dann zwischen den beiden stehen und ließ die Hündinn nicht mehr zu Teddy. Am nächsten Tag hat Yuukan mit der Hündinn wieder völlig normal gespielt
-
Mir wäre völlig egal, um welche Situation es sich handelt, keiner meiner Hunde hat einen fremden Hund zu besteigen. Wenn mein Hund sich nicht abrufen lässt, ist er zudem an der Leine. Treffe ich unterwegs fremde Hunde, die sich kloppen, bin ich mitsamt meinen Hunden weg, keiner von uns muss diesen Stress aushalten.
-
Milo steigt nie auf.... NUR, wenn ein Hund eine spezielle Ausstrahlung hat und Milo nicht mit der Situation klar kommt.... das passiert aber alle paar Wochen/Monate mal und dann auch nur bei den bekannten Verdächtigen...... er ist anscheinend mit der Situation in diesem Moment etwas überfordert, weiß nicht wohin mit ihm...... er kann die Situation nicht selbst regeln, so versucht er es halt so..... natürlich unterbinde ich das. Auch wenn er kastriert ist, aber, ich merke, dass er sich im wahrsten Sinne, dann zu sehr aufschaukeln würde und ich nehme ihn dann aus der Situation raus und regel das so für ihn.... dann ist er wieder der Alte...
-
Genauso wie Rotbuche seh ich es auch. Ich würd gar nicht viel rumanalysieren, sondern handeln.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
-
Ich würde meine da auch runterpflücken, ich regel sowas im Normalfall.
Ob man noch zusätzlich schimpfen muss... -
hund nicht rammeln lassen und streithähne meiden wäre meine devise.
-
Hat deine Hündin denn tatsächlich gerammelt oder hat sie der anderen Hündin die Pfoten aufgelegt?
-
Wenn sie die Hündin nicht von der anderen wegbekommen hat, weil sie diese so fest umklammert hat, wird Mira wohl nicht nur die Pfote aufgelegt haben.
Nicht rammeln lassen wäre auch meine Devise. Manchmal geht es aber schneller als man denkt, oder man steht nicht nah genug dran um den eigenen Hund sofort zu entfernen. Da kann ich mir schon vorstellen das man in einer solchen Situation überfordert ist.
Warum rammelt die Hündin in dieser Situation? Aus Unsicherheit und eigener Überforderung. Sie will die Eskalation nicht, weiß aber nicht wie sie es ändern kann und greift dann zu den Mitteln. Aber ich finde, dass man das sehr häufig sieht, wenn Hunde in eine Keilerei verwickelt sind. Mein Rüde rennt dann auch hin und versucht zu rammeln (bei fremden Hunden, bei bekannten Hunden geht er zwischen die Streithähne).
-
Da ist was dran...
Sorry!
Jepp, ich denke auch, dass sie mit der Situation überfordert war und eigentlich nur de-eskalierend agieren wollte, aber sich in dem Moment nicht anders zu helfen wusste als zu rammeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!