Zwergspitz geeignet?

  • Zwergspitz kaufen? :-)


    Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht aber es gibt gewisse Probleme... :(


    Wir wohnen in einer Wohnung und haben auch eine Wohnungskatze, dass heißt der Hund wäre tagsüber nicht alleine und hätte Unterhaltung.
    Wie ich schon gelesen habe ist es auch kein Problem sie mit anderen Tieren zusammen zu bringen , denn sie sind sehr kontaktfreudig.


    Den Hund stubenrein zu machen wird kein Problem ( hatten wir schon einmal ).
    Aber geht er auch auf ein Klo , wenn man fleißig trainiert?
    Wenn ich Abends nach Hause komme kann man zwar eine große Runde drehen aber was ist davor? :o


    Außerdem haben wir das Problem mit dem bellen. Das er gar nicht bellt ist nicht möglich aber wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da gehen tagsüber Leute rein und raus , die man auch aus der Wohnung gut hören kann. Also das Haus ist sehr hellhörig ..
    Da kann der Hund ja nicht die ganze Zeit bellen..
    Könnte man da was machen? Wie sind eure Erfahrungen? Oder kann man den Hund ganz und gar an die Mitbewohner im Haus gewöhnen, damit der kleine Zwergspitz merkt, dass diese keine Bedrohung darstellen? :o


    Würde mich über Antworten freuen ! :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwergspitz geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde ein Klo geht gar nicht.
      Als Welpe mußte damit rechnen das er die Streu frisst.Wäre mir ja zu heikel.


      Anschlagen bei geräuschen kann man sicherlich trainieren,das er es nicht macht,das braucht aber vermutlich Zeit.


      Wie lange soll die Flauschebacke denn alleine sein?


      Würde eher zu ner Katze raten.

    • Ein Klo? Mein ihr sowas wie eine Katzentoilette für Hunde?


      Wie lange würde der Hund denn tagsüber alleine sein?
      Am Anfang kann ein Welpe nicht mal 10 Minuten alleine sein und ihr solltet mindestens ein halbes Jahr einplanen zum üben um auf etwa 4-6 Stunden allein bleiben zu kommen. Während der Zeit bräuchtet ihr einen Sitter, der würde dann entweder einen Garten haben oder mit dem Hund rausgehen. Ein erwachsener Hund kann auch gut 4-6 Stunden einhalten.


      Ich finde es total gut, dass ihr euch jetzt schon informiert und Fragen stellt! =)

    • Ein Zwergspitz ist ein Wachhund. Du kannst das nicht aus ihm raustrainieren. Wenn Dir das Wesen (mit allen Pros und "Contras") nicht gefällt oder nicht in dein Leben passt, schaue Dich lieber nach einer anderen Rasse um.


      Eine Katze dient nicht zur "Unterhaltung". Die beiden Tierarten haben völlig unterschiedliche Kommunikationsarten. Einem Hund muss das alleine bleiben beigebracht werden. Vorallem Welpen können nicht besonders lange alleine bleiben. Wenn du den ganzen Tag über arbeiten bist, muss der Hund betreut werden. Auch muss man mit ihm rausgehen, acht Stunden und länger einzuhalten ist für einen Welpen utopisch. (Und diese Zeit alleine zu verbringen, ebenso!!)


      Von einem Klo würde ich abraten. Ein Hund ist keine Katze.


      Meine persönliche, ehrliche Meinung:
      Ich rate dir von einem Hund ab und ganz besonders vom Spitz.


      Grüße
      Sadako

    • hey,


      Natürlich ist Bellerei auch erziehungssache, aber da Spitze generell sehr bellfreudig sind (insbesondere dem Zwergspitz) würde ich mir das eh nochmal überdenken. Dazu finde ich eine Toilette auch total blöd...der Hund will halt raus. Wäre es nicht eventuell möglich, dass jemand eine Runde gehst, wenn du nicht kannst?


      und nur mal nebenbei...Eine Katze dient einem Hund sicher nicht als Unterhaltung.

    • Ich hatte eine Spitz-Mix und der hat sehr gerne aufgepasst und sehr gerne dabei gebellt. ;) Ruhigen Gewissens hätte ich ihn nicht so richtig alleine lassen können in dem Umfeld, denke ich. Sicherlich gibt es auch Vertreter, die da eher kein Problem mit haben werden, aber wenn du von vornherein weißt, dass das eine Anforderung an den Hund sein wird, dann würde ich vom Spitz lieber Abstand nehmen.


      Zum Thema alleine sein haben meine Vorschreiber schon entsprechende Fragen gestellt.

    • Ich habe 2 Zwergspitze und die bellen Beide.
      Das lässt sich mit Erziehung in Grenzen halten, aber wenn sie Zuhause (oder auf der Arbeit oder bei meinen Eltern) etwas hören, was "nicht normal" ist, dann schlagen sie nun mal an.
      Meine 2 Großen passen nicht so gut auf wie die Zwerge ;)
      Damit darf man also kein Problem haben (ich find es hingegen praktisch, hab allerdings auch keine direkten Nachbarn. Durch die Zwerge weiß ich immer, wenn Jemand kommt, überhöre das Klingeln vom Postbote nicht und mein Bob war der Einzige, der gehört hatte, dass der Fuchs auf dem Grundstück hier die Kaninchen und Hühner aufgemischt hat - das war ihre Rettung).


      Aufs Katzenklo gehen meine nicht. Sowas hab ich gar nicht. Die rasen lieber draußen durch die Gegend und wenn ich in der Uni bin, schlafen sie :smile:

    • Erstmal danke für die ehrlichen und schnellen Antworten :-)


      Ich würde schon darauf achten , dass der Kleine die ersten Wochen nie lange alleine ist.
      Kann man so einem Winzling nun wirklich nicht antun, da habt ihr völlig recht :-)
      Ich würde es natürlich langsam angehen lassen..


      Zitat


      Wie lange würde der Hund denn tagsüber alleine sein?
      Am Anfang kann ein Welpe nicht mal 10 Minuten alleine sein und ihr solltet mindestens ein halbes Jahr einplanen zum üben um auf etwa 4-6 Stunden allein bleiben zu kommen. Während der Zeit bräuchtet ihr einen Sitter, der würde dann entweder einen Garten haben oder mit dem Hund rausgehen. Ein erwachsener Hund kann auch gut 4-6 Stunden einhalten.


      Das gute ist meine Mutti ist oft Zuhause und geht in 12h Diensten arbeiten. So wäre der Kleine oft nicht alleine,wenn sie da ist.
      Doch kommt es sicher auch mal vor das wir beide tagsüber nicht Zuhause sind ( 5-8× im Monat) , ist aber nicht vermeidbar ..
      Ich wäre immer 8h weg und die Zeit müsste der Kleine irgendwie schaffen.


      Bei meiner Oma war es damals auch nicht anders mit ihren Hund und er müsste manchmal sogar leider bis 12h alleine sein aber es klappt..
      und es ist auch eine sehr kontaktfreudige Rasse ..


      Das Klo wäre da wahrscheinlich die Notlösung, wenn man nicht rausgehen kann.. anders würde es nicht funktionieren :o
      Nur warum sollte es ein Hund nicht schaffen, wenn es eine Katze hinbekommt?
      Die Kleinen lernen es auch von Anfang an :o


      Das mit dem bellen ist wirklich das Schwierigste.
      Hmm aber da bin ich auch Ratlos :-/


      Welche kleinen Hunderassen kennt ihr denn noch die gut zu meinen Verhältnissen passen könnten?

    • So wie sich das anhört - lasst es und warte mit der Anschaffung eines Hundes so lange, bis es besser in euren Leben passt und ihr mehr Zeit für einen Hund habt ;)

    • Ein Hund ist keine Katze, er hat kein Heim erster und zweiter Ordnung und ist somit bei der Nutzung eines Indoor-Klos jedes Mal gezwungen, sein Zuhause zu beschmutzen.
      Ganz ehrlich? Wenn ich darauf angewiesen wäre, dass der Hund eine Toilette drinnen benutzt, würde ich persönlich auf die Hundehaltung verzichten.
      LG von Julie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!