Junghund zerstört Gegenstände EINER Person

• Zitat

dass er gar nicht joggen oder mit der reizangel spielen soll ist fast unmöglich. wenn wir das nicht machen dreht er total am rad. vor allem abends dann.

Das ist doch Blödsinn. Entschuldigung aber kein Hund braucht etwas was er nicht kennengelernt hat. Ihr habt ihn doch erst auf den Trip gebracht weil ihr denkt das ihr damit das am Rad drehen konmtrollieren könnt, aber es geht auch ohne diese Gelenkvernichter (zumindest im Junghundealter ist das alles andere wie gut). Was meint ihr den mit am Rad drehen? Das Hunde mal aufdrehen bevorzugt auch Abends ist völlig normal. :???:

• Wie die anderen schon geschrieben haben, einfach die Wohnung hundesicher machen, das hoert irgendwann von selber auf.

• Zitat

und bezüglich der auslastung. mein freund geht mit ihm laufen, wir haben einen kong, knobelbrett, reizangel und das wird abwechselnd benutzt. aber wir sind grade dabei das alles noch zu steigern und sehen ob es was bringt.
    .

Das würde ich alles lassen.
    Der junge Hund braucht erstmal andere junge Hunde zum gemeinsamen Spiel und das Erkunden der Natur.
    Dafür sollte er ohne Leine die Natur mit euch erkunden können.
    Das natürliche Verhalten eines jungen Hundes in der Natur wäre buddeln, im Wasser planschen, Grasbüschel, Stöcker zerpflücken, Käfer und Frösche untersuchen, auf liegende Baumstämme klettern, balancieren üben usw.

Er muss sich und seinen Körper ausprobieren können.

• Zitat

Das ist doch Blödsinn. Entschuldigung aber kein Hund braucht etwas was er nicht kennengelernt hat. Ihr habt ihn doch erst auf den Trip gebracht weil ihr denkt das ihr damit das am Rad drehen konmtrollieren könnt, aber es geht auch ohne diese Gelenkvernichter (zumindest im Junghundealter ist das alles andere wie gut). Was meint ihr den mit am Rad drehen? Das Hunde mal aufdrehen bevorzugt auch Abends ist völlig normal. :???:

nicht wirklich. er rennt sonst wie ein irrer durch den garten und jagt die katzen. auch nicht wirklich sinnvoll.

• Zitat

Dann sperre die Katzen ein und lass ihn alleine durch den Garten rennen.

das sind seit jahren freigänger (den ganzen tag unterwegs) mit katzenklappe.

und auf das "er wird einfach damit aufhören" kann unc will ich mich nicht ganz verlassen wenn ich es nicht sicher weiß. was ja gar nicht geht.

• Junghunde sind halt manchmal ein bisschen irre. Unsrer ist jetzt 7 Monate alt und hat abends auch immer seine 5 Minuten verrücktes Wildsein....einfach ein bisschen flitzen lassen, dann hört er irgendwann auf

• Ich würde ihn auf jeden Fall nicht noch mehr pushen durch Reizangel und joggen.
    Wenn ihr ihn unbedingt beschäftigen und auslasten wollt (was er eigentlich noch nicht in großem Maße brauchen sollte in dem Alter), dann macht etwas ruhiges, wo er sich konzentrierten muss. Suchspiele machen sehr müde oder übt Fußgehen, Platz und bleib mit ihm, trickst oder spielt Spiele bei denen er sein Köpfchen anstrengen muss.

• das mit dem joggen solltet ihr wirklich lassen, es geht hier um die gleichförmige regelmäßige Bewegung, die enorm die Gelenke und Sehnen belastet. Gerade wenn der Kleine noch im Wachstum ist, richtet ihr damit großen Schaden an. Als faustformel gilt, dass der Hund nicht länger als sein alter in Monaten x 5 Minuten am Stück laufen soll. Das aber auch nicht dieses gleichförmige joggen, sondern wie bereits beschrieben ab durch die Pampa, erkunden, spielen usw.
    Ist nur ein gut gemeinter Rat... Ihr möchtet bestimmt keinen Hund, der schon in jungen Jahren Schäden an den Gelenken hat...

Wenn er am Rad dreht: Kopfarbeit beschäftigt zig mal besser und effizienter als einfach nur gleichförmige, langweilige körperliche Auslastung. Es ist bei uns egal ob ich eine halbe Stunde durchs Feld gehe (einen Weg den er kennt) oder ob ich 10 Minuten Clicker, Suchspiele mache o.ä. danach ist er genauso kaputt.

Am besten ihr geht so dreimal am Tag ne halbe Stunde, wenn es geht unterschiedliche Wege. Erkundet immer andere Ecken, wenn es geht fahrt auch mal mit dem Auto woanders hin. Das wird den Kleinen beschäftigen und stärkt eure Bindung enorm.

• Zitat

dass er gar nicht joggen oder mit der reizangel spielen soll ist fast unmöglich. wenn wir das nicht machen dreht er total am rad. vor allem abends dann.

Das "Hohldrehen" in dem Alter ist auch oft einfach ein Zeichen von Verarbeitung vom Tagsüber erlebten.

Nicht böse gemeint, aber wenn ihr den Hund in DEM Alter schon so enorm pusht und an so viel (zudem ungesunde!) Bewegung gewöhnt, wird er mit der Zeit immer und immer mehr fordern und irgendwann habt ihr ein totales Nervenbündel zuhause sitzen!
    Wenn er abends so hohl dreht muss er nicht ausgepowert werden bis er umfällt sondern Ruhe und Entspannung lernen.
    Zudem ist besonders Joggen / "laufen gehen" absolut nicht gut für die Knochen eines so jungen Hundes. Solche gleichförmigen Bewegungen sind extrem belastend und sollten frühstens mit 12 Monaten ganz langsam und stückweise aufgebaut werden.

Ich glaube, ihr macht einfach zu viel mit ihm. Nach dem Motto "Nach Müde kommt doof" - daher KANN auch die Klauerei und Zerstörerei kommen: Er krallt sich was, was nach dir riecht und baut seinen Streß durch Kauen ab. Kauen wirkt extrem entspannend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!