Junghund zerstört Gegenstände EINER Person
-
-
Hallo, wie so viele hier habe ich auch ein Problem mit unserem Hund.
Es handelt sich um einen weißen schäfer und er ist nun 6,5 monate alt. wir haben ihn mit 5 monaten bekommen.im grunde ist er ein traumhund, er kuschelt viel, ist "schon" recht gehorsam, beigleitet uns überall hin und hat ein absolut freundliches, offenes wesen.
Nun zu unserem eigentlichen Problem. Wenn er alleine ist beginnt er gegenstände zu sammeln. es kann alles sein. schuhe, mistschaufel, stofftiere, hantel,... alles was er erwischt. Es war zwar recht mühsam, aber noch ok, weil er es nicht kaputt gemacht hat.
nun beginnt er aber teilweise meine sachen (ich denke, dass ich seine bezugsperson bin) kaputt zu machen. es waren schon 2 paar flipflops, meine brille (nur "leicht angeknabbert" und nicht komplett zerbissen, aber trotzdem zum wegwerfen), mein buch... egal ob ich morgens aus dem haus gehe (und die anderen noch schlafen, oder mittags...
er hat spielzeug, kauknochen, futter, er kann immer in den garten.
die sachen von meinem parter und dessen sohn sammelt er nur teilweise, aber er hat noch nie etwas kaputt gemacht.
hat jemand eine idee war er das nur mit meinen sachen macht bzw wie ich daraqn arbeiten könnte?
schön langsam wird es mühsam.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund zerstört Gegenstände EINER Person*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genauso, wie bei einem Welpen, sollte man beim Junghund nichts herumliegen lassen.
Also - Wohnung schön aufräumen.
-
ich würde erstmal die wichtigen Gegenstände so wegräumen, dass er nicht dran kommt und nichts kaputt machen kann
Hilft dir jetzt zwar erst mal nicht viel weiter, aber ich denke, das wird noch eine Weile dauern, bis er dieses Verhalten einstellt und versteht, dass das nichts für ihn zum spielen ist.
Unserer fängt damit an, wenn er nicht ausgelastet ist oder überlastet, könnte eines von beiden bei euch der Fall sein?
Nur dass er in den Garten kann und Spielzeug rumliegen hat reicht dem Hundi leider nicht, um ausgelastet zu sein. Er braucht Beschäftigung mit euch! -
Was glaube ich noch interessant wäre: Wie lange ist er denn da immer alleine, wenn das passiert?
-
das kann sein wenn ich morgens zb zur arbeit gehe und mein freund 30 min später aufsteht, oder wenn er zb 2 stunden alleine ist. ganz egal. das zerstören macht er scheinbar wenn ich weggehe, alleine!
er kann schon bis zu 2,5h alleine bleiben und wenn wir gemeinsam weggehen macht er auch nichts kaputt.
manchmal kommt mir vor, als ob er mich persönlich dafür bestrafen will, dass ich ihn allein lasse.
und bezüglich der auslastung. mein freund geht mit ihm laufen, wir haben einen kong, knobelbrett, reizangel und das wird abwechselnd benutzt. aber wir sind grade dabei das alles noch zu steigern und sehen ob es was bringt.
vielen dank schon mal für die antwort.
-
-
Reizangel und Laufen (wenn du damit joggen meinst) würd ich in dem zarten Alter lassen.
Schau einfach mal, dass ihr, bevor er alleine sein muss oder unbeaufsichtigt vorher ne halbe Stunde durchs Feld o.ä. geht, wo er schnüffeln kann. Wichtig ist nicht ihn körperlich auszulasten sondern vor allem geistig.
Aber wie gesagt, du wirst nicht drum herum kommen eure Räume Junghundesicher zu machen
-
Logisch, mein Hund hat auch meine Schuhe am liebsten gemocht. Ist doch klar, riecht nach dir und ist attraktiv, weil du es oft in der Hand hast, ist was besonderes...
Bei uns hat die Phase mit ca einem Jahr aufgehört, solange muss man eben Ordnung halten.
-
Zitat
manchmal kommt mir vor, als ob er mich persönlich dafür bestrafen will, dass ich ihn allein lasse.
Das ganz sicher nicht. Aber vielleicht sucht er bewusst Dinge, die nach dir riechen, weil er dich vermisst. Und Kauen beruhigt ja dann auch, es ist ja auch Stress für ihn wenn die Hauptbezugsperson weg ist :-) -
Äh, hoplla, seh gerade, da war jemand schneller als ich
Trotzdem hier auch noch mein post.....Eine Vermutung (vielleicht lieg ich damit aber auch total falsch): da Du die Bezugsperson bist, knabbert der Kleine vielleicht verstärkt die nach Dir riechenden Sachen an, weil ihn das beruhigt?
Ist ja wohl so, dass Welpen und Junghunde sich mit knabbern und kauen beruhigen. Einsammeln tut ers vielleicht noch aus purem Spieltrieb und die Sachen, die nach Dir riechen sind besonders attraktiv zum Kauen, weil er mit deinem Geruch Beruhigung verbindet?
Oder: da ihn Deine Abwesenheit besonders beunruhigt, verbindet er mit Deinem Geruch in diesen speziellen Momenten eher Stress und deswegen kaut er drauf rum?
Hmmmmm :denken:
-
dass er gar nicht joggen oder mit der reizangel spielen soll ist fast unmöglich. wenn wir das nicht machen dreht er total am rad. vor allem abends dann.
denke auch, dass er sich gezielt dinge von mir holt und habe auch nicht den eindruck, dass er es aus zerstörungswut mache, sondern dass er eben "knabbert". vielleicht als beruhigung, vielleicht aus langeweile. die frage ist nur wie ich das abstellen kann
.wir hatten beide schon hunde und sind teilweise erfahren, aber so ein verhalten ist uns beiden total neu und wir wissen nicht wirklich wo wir ansetzen sollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!