Welpe nur am Beißen
-
-
Hallo, ich bräcuhte mal ein wenig Rat bzw Unterstützung.
Wir haben seit 9 Tagen einen Collie/Bordercolliemix bei uns. Die ersten 2 Tage war er noch eher zurückhaltend doch seitdem ist er fast nur noch am Beißen und Randale machen. er läuft einem eigentlich immer hinterher, was ja auch total normal ist. Doch dann fängt er schon an, einem in die Hacken bzw Füße zu beißen. Sagt man dann "nein" macht er erst recht, mit noch größerer Lust weiter. kommt dann ein schärferes "Nein" folgt ein Bellen und neue Attacken lassen nicht auf sich warten. Und das obwohl er genug Spielzeug hat um dort drauf herumzubeißen.
So geht es eigentlich zu jeder Uhrzeit, egal ob morgens, mittags oder auch spät abends bzw nachts.
Ausgelastet bzw ausgeglichen sollte er eigentlich sein, wir gehen 3 mal täglich mit ihm eine etwas größere Runde von ca. 45 min wo er dann auch andere Hunde und Welpen trifft. Zusätzlich natürlich alle Paar Stunden um sein Geschäft zu erledigen.
Nun meine Frage ob uns jemand Ratschläge bzw Tipps geben kann, was man dagegen tun kann, weil es auf Dauer nicht angenehm ist, vor allem da er dies bei allen Leuten macht egal ob sie fremd sind oder nicht.Ich danke euch schon mal im Voraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe nur am Beißen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist deine, von der Rasse her ja schon mal recht " umtriebige " Welpen Vierpfote?!?
-
Er ist am 03.06.2014 geboren, also morgen genau 10 Wochen alt.
-
Hallo hundefreund,
ich könnte mir vorstellen, dass Dein Welpe überfordert ist und darum so aufdreht. Bei einem 10 Wochen alten Welpen finde ich 3 x 45 Min. Spaziergang am Tag zu viel.
Unserer jedenfalls dreht auch immer total auf - statt kaputt zu sein - wenn wir ausnahmsweise mal an einem Tag zu viel mit ihm unternommen haben und ihm nicht die nötige Ruhe gelassen. -
Ich finde 3 x 45 Minuten auch zu viel. Treffen von anderen Hunden ist immer zusätzlich anstregend. Dazu kommen ja noch die Löserunden.
Hat er gelernt, was ein "nein" ist? Wenn ja, wie habt ihr es beigebracht? Habt ihr es mit einem Alternativverhalten probiert, z.B. Spielzeug zum Beißen aktiv anbieten?
-
-
Hallo!
Der Hund ist 9 Wochen alt, laut der Vorstellung

Man muß es sich so vorstellen, da kommt so ein junges Lebewesen in eine komplett andere Umgebung, und muß sich erst einmal zurecht finden. Das kann eine Weile dauern.
Dann ist es so, daß die Menschen schnell mit einem NEIN dabei sind, um etwas zu unterbinden. Aus menschlicher Sicht verständlich. Aber es wird gerne vergessen, daß für den Hund die gesprochene Sprache eine Fremdsprache ist. NEIN muß erst einmal "erklärt" werden, was das bedeutet. Solange das ein Hund nicht weiß kann er auch nicht "richtig" reagieren.
Zum Schluß: ICH persönlich würde mit einem Border-Mix nicht so lange am Stück rausgehen. Lieber eine "große" Runde von 10 - 15 min (je nach Hund) und viele kleinere (Garten-) Pinkelpausen machen.
Ihr könnt Euch selbst "schützen", indem Ihr ihm einfach Dinge, wie Kauseil, Rinderkopfhaut oder ähnliches zum Kauen gebt. Denn Kauen beruhigt und hilft dem Hund "runterzufahren".
Wenn Du Dich bewegst, entweder beim Spielen mit den Händen, oder beim Gehen, und der Hund dann in die Hände oder Füße / Hosenbein reinbeißt, dann hilft es oft, mit der Bewegung inne zu halten, eventuell AU zu sagen. Viele Hunde hören meist auf, wenn die "Beute" sich nicht mehr bewegt.Ist ein Hund allerdings schon etwas zu sehr hochgeputscht und / oder fühlt sich in der aktuellen Situation leicht überfordert, kann er dabei erst recht "durchstarten", das heißt, die "Attacken" könnten etwas wilder werden.
Da hilft es oft, zu erkennen, wann es soweit sein könnte und schon vorher mit dem, was man gerade tut, aufzuhören.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
So aus der Ferne lässt sich das schwer sagen, aber ich vermute, euer Welpe ist total überdreht durch euer Programm. Dreimal täglich grosse Runden von 45 Minuten mit toben sind zuviel Input und Aufregung für einen 9 Wochen alten Welpen - der hat ja gar keine Chance mehr, runterzukommen. Macht mal die Runden etwas welpengerechter und ruhiger. Eine grössere Runde am Tag reicht völlig, die andern sollten kürzer sein. Setzt euch auch mal einfach auf eine einsame Wiese oder an einen Waldrand. Um die Welt zu erkunden muss der Welpe keine grossen Runden drehen.
-
Hallo,
ich würde auch sagen, 3x45min sind in dem Alter zu viel. Dein Welpi muss die ganzen Eindrücke von draußen verarbeiten, am besten im Schlaf, und das dauert. Zu viele Eindrücke von draußen machen ihn überreizt, wie bei kleinen Kindern, die "gaaaaar nich müde!!!!" sind, völlig nervig, und dann, wenn sie gezwungen werden, nach 20sec tief schlafen.
Schau, dass er dir nicht überall hinterherläuft, sondern sich mehr auf seinem Platz aufhält, und dass nach Spaziergängen (die ich wie gesagt kürzer halten würde) erstmal Ruhe herrscht. Der muss wirklich nicht den ganzen Tag Action machen...
Wenn er dann tatsächlich immer noch beißt etc, "NEIN", Schnauze entfernen, Kauspielzeug rein und ab auf den Platz setzen. IMMER wiederholen.Viel Glück
Silvia -
3x 45min sind einfach viel zu viel. Pippi gehen, schlafen, spielen, fressen reichen in dem Alter. alles andere überfordert die Kleinen einfach. Beschränk dich auf regelmäßig Pippigehen nd einmal am Tag 20 Minuten spazierengehen. Ansonsten kann der Kleine gerne durch den Garten toben wie er mag aber mehr muss so ein Baby nicht haben.
Aus und nein kennt er ja gar nicht da könnt ihr lange schimpfen, er wird es nicht verstehen. Klar macht der doller wenn ihr doller schimpft- ihr feuert ihn an
Pflückt ihn ruhig ab von der Hose, Beisst er in Hände, stillhalten und die Hand ruhig noch etwas tiefer ins Schnutchen stopfen und dann wegnehmen.Habt Geduld, das ist alles ganz normales Welpenverhalten.
-
Die Spaziergänge von dreimal täglich 45 Min. finde ich viel zu viel. Der Welpe ist erst 10 Wochen.
Als unsere Alma in dem Alter war, kam sie auch nur sehr schwer zur Ruhe, wenn's mal an einem Tag ein bisserl mehr wurde. Ich hatte immer so den Eindruck, das war dann Reizüberflutung, die sie daheim nicht abschalten konnte.
Vielleicht hilft ein bisschen runterfahren mit den Spaziergängen ja, dass die Wadenbeißerei sich von selbst erledigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!