Welpe nur am Beißen
-
-
Abgesehen davon, dass Dein Hundekind mental überfordert ist, machst Du auch den Körper mit dieser täglichen Überlastung kaputt. Der Körper beginnt bei einer so hohen Belastung die Knochen viel früher zu verfestigen als vorgesehen und lagert daher dort verfestigende Stoffe ein. Das führt zu einem gestörten Knochenwachstum, was natürlich nicht ohne Folgen bleiben wird. Das heißt, Dein junger Hund wird sehr früh das Knochengerüst eines alten Hundes haben inklusive schmerzhafte Arthrosen etc... ganz übel für das Tier.
Hast Du Dich mal über die Rassen informiert, die in Deinem Zwerg stecken? Der Border Collie-Anteil erfordert andere Erziehungsmaßnahmen als ein "Otto-Normal-Mitläuferhund".
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe nur am Beißen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich finde drei mal 45 min auch vieeel zu viel. 15 Minuten, eher 10 sind in dem Alter das Maximum!
Und dann ganz wichtig (vor allem für Hütehunde): Ruhe lernen. Das heißt auch mal den Welpen runterfahren, auf seinen Platz oder in eine Box schicken.
Im Haus würde ich eh absolut auf Ruhe bestehen. Und draußen könnt ihr Aktion machen.
Vielleicht zusätzlich zum "nein" ein Spielzeug zum spielen und zerren anbieten? -
Da sind ja schon etliche Tipps gekommen, die dir helfen werden. Ich denke, in deinem Fall ist wirklich gut: etwas weniger ist mehr! Überfordere deinen Winzling nicht ( und auch dich nicht ), sondern informiere dich weiter über die rassetypischen Bedürfnisse und Charakterzüge. Und dann....genieße die Welpenzeit!

-
Zitat
Ausgelastet bzw ausgeglichen sollte er eigentlich sein, wir gehen 3 mal täglich mit ihm eine etwas größere Runde von ca. 45 min wo er dann auch andere Hunde und Welpen trifft.Das Auslasten von Welpen sollte man vermeiden, da gebe ich den anderen Recht.
Ein so junger Welpe ist schon ausgelastet, wenn er Dich, die Natur und sich selbst kennenlernt.Ich würde mich mit einem einzelnen anderen Welpenbesitzer anfreunden und abseits von den anderen Hunden auf eine Wiese gehen, wo die beiden Welpen spielen können und gemeinsam die Natur erkunden können. Evtl. auch ein Treffen im eigenen Garten vereinbaren.
Das wäre welpengerecht, das würde er auch mit seinen Geschwistern machen, wären sie noch zusammen.
Das Beissen ist ein ganz natürliches Spielbeissen. Das kann und soll man nicht gänzlich abgewöhnen. Der Kleine muss die Beisshemmung lernen, das kann er am besten im Spiel mit anderen Welpen lernen.
-
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit, ist echt überwältigend wie viele hilfreiche Tipps es hier in kurzer Zeit gibt.
Wir haben das laufpensum heute mal drastisch runtergeschraubt auf 2x10 min + 'pinkelpausen'. Er war soweit ruhig gewesen, vor ca. 1 Std fing er an wieder wild zu werden und einen überall zu beißen. Zuvor ließ er sich mit seinem Spielzeug ablenken. Jetzt jedoch half es nicht mehr und wenn man seine Schnauze mal leicht zurückgeschoben hat wurde er immer wilder, fing an um sich zu beißen und zu bellen. Als meine Lebensgefährtin eben nach Haus kam fing er auch sofort an zu beißen. Da half auch kein ignorieren oder wegstupsen.
-
-
Zitat
Wir haben das laufpensum heute mal drastisch runtergeschraubt auf 2x10 min + 'pinkelpausen'. Er war soweit ruhig gewesen, vor ca. 1 Std fing er an wieder wild zu werden und einen überall zu beißen.Da half auch kein ignorieren oder wegstupsen.
Nee, das ist doch klar.
Ein Welpe muss die Natur erkunden können, mit anderen Welpen spielen können.
Du sollst natürlich keine Strecken laufen und auch nicht viele Hunde treffen, das wäre zuviel.
Aber ohne Spiel, Bewegung und Erkunden kann ein Welpe auch nicht aufwachsen.Dann dreht er am Rad, wie Du siehst.
-
Meinst du jetzt das ist zuwenig. Also wir haben jetzt 2-3 x 10 min und dann ganz normal wenn er pischen muss.
-
Zitat
Meinst du jetzt das ist zuwenig. Also wir haben jetzt 2-3 x 10 min und dann ganz normal wenn er pischen muss.
Als Spaziergang reicht das. Spazierengehen ist anstrengend - er kennt das Laufen an der Leine noch nicht, er geht ungern in ein fremdes Gebiet.
Aber er muss schon Bewegung haben.
Ich meine Bewegung ohne Leine auf einer Wiese, im Garten, das Erkunden der Umwelt, das Spiel mit anderen Welpen. -
Er muss sich jetzt auch erstmal umstellen. Von viel action zu plötzlich wenig muss er erstmal verstehen
ich würde über boxtraining nachdenken. Wenn er zu sehr aufdreht und schnappt geht's in die box. Alternativ kannst du ihn auch erstmal in einen anderen raum "verbannen" damit er versteht dass das kein Spiel ist. -
Zitat
Alternativ kannst du ihn auch erstmal in einen anderen raum "verbannen" damit er versteht dass das kein Spiel ist.
Das würde ich nicht tun. Er wird nicht verstehen, warum er in einen anderen Raum muss. Und er wird ganz sicher nicht verknüpfen, dass er in den anderen Raum muss, weil er beißt..... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!