• Ich halte Platinum nicht für so toll. Warum nicht?

- Nachdem vor einigen Jahren Plastikverpackung ins Futter geraten war produzieren sie nun in dem Land, in dem diverse Hersteller mit dem Fleisch toter und getöteter Straßen- und Tierheimtiere sowie Wildtiere beliefert wurden. Dazu geäußert hat sich Platinum m.W. bis heute nicht, getestet wurde zumindest öffentlich auch nicht, ob was enthalten ist oder nicht.
    - Platinum besteht hauptsächlich aus Billig-Huhn (oder teilweise anderne Tieren aus Massenhaltung) incl. hohen Antibiotika-Rückstände /besonders bei Geflügel) etc. Das gilt allerdings natürlich auch für viele andere Futter auf dem Markt. Ein solches Futter mit Billiggeflügel kann ich aber auch schon deutlich billiger haben z.B. mit Markus Mühle, da ist die Zusammensetzung sogar etwas besser.
    - Generell gibt es für den Preis einfach besseres (z.B. Lupo Natural, Canis alpha, Bio Bosch), oder für weniger Geld gleich gutes (Markus Mühle, Köbers).
    Im Grunde zahlt man bei Platinum doch in erster Linie den hohen Preis für das halbfeuchte und für Werbestar Martin Rüther.
    - 70% Fleischanteil ist ok, aber auch nichts besonders, so um den Dreh haben die meisten hochwertigen TroFus, In Trockenmasse sind das nur gut 30%, aber wenn man es wie bei Platinum in Frischmasse angibt, werden halt 70% draus.

Zugegeben: Durch die halbfeuchte Konsistens kommt es bei vielen Hunden gut an (zugleich müssen mehr Konservierungsstoffe zugegeben werden oder es hält kürzer) Braucht man das halbfeuchte unbedingt, dann ist Platinum eine Alternative (gibts aber auch andere wie z.B. Landfleisch softbrocken), ansonsten sehe ich keinerlei Argumente für Platinum, weil es für den Preis einfach viel bessere gibt (oder gleich gutes zum halben Preis).

• Neu

Hi

hast du hier Platinum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

- Platinum besteht hauptsächlich aus Billig-Huhn (oder teilweise anderne Tieren aus Massenhaltung) incl. hohen Antibiotika-Rückstände /besonders bei Geflügel) etc. Das gilt allerdings natürlich auch für viele andere Futter auf dem Markt. Ein solches Futter mit Billiggeflügel kann ich aber auch schon deutlich billiger haben z.B. mit Markus Mühle, da ist die Zusammensetzung sogar etwas besser.
      - Generell gibt es für den Preis einfach besseres (z.B. Lupo Natural, Canis alpha, Bio Bosch), oder für weniger Geld gleich gutes (Markus Mühle, Köbers).

Mein persönlicher Vergeich Markus Mühle - Platinum:

nach der Umstellung von Markus Mühle auf Platinum, deutlich (!) geringerer Output bei beiden Hunden (ich würde sagen mindestens 30 % weniger) und allein das sagt ja wohl schon was über die Verwertbarkeit des Inhalts aus - da ist für mich kein gleichwertiges Futter !
      Meinen Hunden schmeckt es , sie vertragen es gut, nehmen es auch sehr gern als Trainingsleckeri

• Ob das was über die allgemeine Verwertbarkeit aussagt wage ich zu bezweifeln. Meine hatte damit mehr Output wie jetzt.
      Und da sie es schließlich gar nicht mehr fraß, auch nach zwei Tagen hungern nicht und ich tatsächlich auch mal Plastik fand hab ich gewechselt.

• Meine kleinen Hunde bekommen Platinum. Selbst mein sehr wählerischer JRT frisst es immer. Wolfsblut oder Happy Dog spuckt er schonmal aus.

Die Kroketten sind wirklich weicher als bei anderem Trockenfutter.

Sie vertragen es beide gut und haben wenig Output. Was will ich also mehr.

• Zitat

Mein persönlicher Vergeich Markus Mühle - Platinum:

nach der Umstellung von Markus Mühle auf Platinum, deutlich (!) geringerer Output bei beiden Hunden (ich würde sagen mindestens 30 % weniger) und allein das sagt ja wohl schon was über die Verwertbarkeit des Inhalts aus - da ist für mich kein gleichwertiges Futter

Mein Hund hat vom MM einen kleinen Haufen am Tag gemacht, da würde gar nichts mit deutlich geringer gehen. Dann vertragen es deine Hund halt nicht so gut, aber das kann man in meinen Augen nicht wirklich als Kriterium nehmen.

Ich finde Platinum von der Zusammensetzung auch nichts besonderes und dafür ist es in meinen Augen viel zu teuer. Ich denke auch, dass es fürs gleiche Geld besseres gibt, oder die gleiche Qualität für weniger Geld. Durch das halbfeuchte muss man ja auch noch mehr füttern. 70 % Frisch ist bei normalem Trockenfutter ca. 30 % am im Trockenanteil, da Platinum aber nicht so trocken ist, ist der "Trockenanteil" im Endprodukt natürlich noch höher. Das heißt aber nicht, dass mehr Fleisch verwenden. ;)

Die Tatsache, dass da nicht nur einmal, sondern ja wirklich regelmäßig Plastik im Futter ist, ist für mich ein KO-Kriterium. Brauch ich nicht.

• Zitat

Hallo,
      kann man Platinum eigentlich nur im OnlineShop bestellen oder gibt es auch Händler?

LG Törtchen

hier in München gibt es ein Händler. Denke in anderen Städten sollte es auch geben.

Lg

• Zitat

Lt. Aussage von Platinum sind es um die 50% in der Trockenmasse. Wie kommst Du auf die 30% ??

Keine Ahnung wie Platinum auf die Umrechnung 80% Frisch auf 50% trocken kommt, vielleicht hat es mit dem halbfeuchten zu tun? Normal ist jedenfalls, dass 70% frisch ca. 30-36% trocken entsprechen. z.B bei Canis alpha sind 30% trocken = 70% frisch angegeben, bei Thetis steht 25%=60% usw...kann man auch leicht nachrechnen, wenn man davon ausgeht, dass Fleich beim trocknen ungefähr auf 1/4 des Gewichts schrumpft, natürlich auch etwas abhängig von der Art des Fleisches.

• Actaion, warst du nicht die Person die im Köbersthread nicht verstehen konnte warum man das Futter gut findet und es füttert? :headbash:

Von dir liest man aber auch ständig irgendwas anderes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!