Hund hört bei langen Spaziergängen schlechter
-
-
Hallo Mücke,
ich bin solange freundlich, bis ich blöd angemacht werde.
Meine ersten zwei Beiträge auf Seite drei sind wohl kaum pampig. Ich finde es nur daneben, wenn jemand nach Tipps fragt, keine zu geben, erstmal in den Angriff überzugehen und dann in 6 Sätzen drei Floskeln zu verwenden.
Ich finde einfach durchaus, dass man auch in der Pubertät eines Hundes seine Erziehungsmethoden immer wieder hinterfragen muss. Ich merke, dass wir sehr weit gekommen sind. Aber ich habe immer wieder angepasst, mit anderen Leuten gesprochen, mir Tipps geben lassen, etc. und jetzt hängen wir eben grad ein bisschen fest.
Ich frage nach Hilfe und als erstes wird man angefahren. Das kann es nicht sein.Beste Grüße,
Geckolina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hört bei langen Spaziergängen schlechter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Dein Hund ist mitten in der Pubertät. Hunde kennen den Unterschied zwischen Leine und Nicht-Leine.
Warum bist du so ungeduldig, dein Hund ist immer noch nicht lange bei dir.
Bleib liebevoll konsequent und lass auch mal 5 Grade sein. Alles wird gut. Manchmal ist weniger mehr.Was ist denn da angepampt????Oder Krawall???
-
Zitat
Was ist denn da angepampt????Oder Krawall???
BorderC, entschuldige. Ich habe wirklich nicht erkannt, dass deine Antwort ernst gemeint war, weil sie so viele Allgemeinplätze enthalten hat.
Dieses Missverständnis tut mir leid.Können wir trotzdem zurück zum Thema kommen?
Ich suche wirklich nach einem Tipp, der mir die Brücke schlägt zwischen: Hören mit und ohne Schlepp.
Um das Drama deutlich zu machen. Freund leint Hund ab - Hund ist weg. Komplett.
Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so heftig. Er kommt schon zurück, aber es passiert eben, dass er das komplette Jagdverhalten abrollt. Dann steh' ich da: So zwischen 1-5 Minuten. An der Schlepp funktioniert alles tadellos. Wir arbeiten weiter an der Impulskontrolle.
Loki lernt sehr kontextbezogen. Viel mehr als mein alter Hund. Er lernt Kommandos, die funktionieren dann bei mir. Sonst bei niemanden. Er lernt das Laufen an der Schlepp. Aber ohne Schlepp ist das für ihn wieder ein anderer Kontext. Wie kann ich ihn besser unterstützen? -
Mir würde einfallen, eine ganz günstige Schlepp zusätzlich zu kaufen oder eine Wäscheleine zu nehmen und diese dann immer ein kleines Stück zu kürzen.
Lg Nadine
-
Zitat
Mir würde einfallen, eine ganz günstige Schlepp zusätzlich zu kaufen oder eine Wäscheleine zu nehmen und diese dann immer ein kleines Stück zu kürzen.
Lg Nadine
Hallo Nadine,
so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber er wird sich einfach an das geringere Gewicht gewöhnen, oder?
Wäscheleinen hatte ich bei meinem Podi damals ausprobiert. Die sind einfach durchgerissen. Falls er es also drauf ankommen lassen würde ....
Ich dachte auch schon an eine Kite-Schnur. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die im Ernstfall halten sollte, ohne dass ich Finger verliere. Geschweige denn, wie ich sie aufheben soll im Notfall.Beste Grüße,
Geckolina -
-
Die Frage wäre für mich, wie du mit SL trainierst. Ich hab z. B. einfach die Leine fallen lassen, auch die normale Führleine. Immer mal wieder getestet, weil bei uns der Park von Karnickeln wimmelt und Anton direkt weg war ( anfangs ) .
Anton braucht z.b. relativ engen Radius, weil er sich sonst " verliert" und nicht mehr ansprechbar ist. Also bekommt er gleichmässige Bewegung, aber nicht dieses wilde Umhergerenne. Radfahren find ich auch super, macht ihr ja auch -
Zitat
Die Frage wäre für mich, wie du mit SL trainierst.
Hi Mücke,
ich halte die Schlepp meist am Ende fest, weil wir ja quasi mitten im Wald wohnen und sich die Leine sonst ständig an Wurzeln verheddert hat. Auf Strecken ohne Gewurzel und Äste, lasse ich sie schleifen. Insgesamt tue ich aber so, als wäre die SL nicht da. Ich benutze sie also nie, um den Hund zu mir her zu ziehen oder mitzuziehen. Muss ich auch nicht mehr.
Ich rufe ihn (z.B. wenn Spaziergänger, andere Hunde oder Jogger entgegenkommen), lasse ihn hinten gehen - Schlepp schleift hinten her. Dann gebe ich das OKAY-Kommando, dann darf er wieder vorne laufen. Wird sein Radius zu groß, bekommt er das WARTE Signal. Das funktioniert wirklich wunderbar, tatsächlich auch schon bei kleineren Wildtieren. Er ist mir schon seit Wochen nicht mehr in die Schlepp gelaufen.
Wie hast du Anton beigebracht, einen kleineren Radius einzuhalten? Ich habe auch manchmal das Gefühl, Loki verliert den Anschluss und dann ist alles zu spät.
Ich überlege gerade auch, ob es Sinn macht, jetzt schon zu beginnen, die Schlepp immer ein Stückchen mehr abzuschneiden. Beim Podi war es so, dass alles was an der Schlepp geklappt hat, auch ohne ging. Hier ist das ein bisschen anders.
Habe ihn heute wieder an Stellen abgeleint, wo ich weiß, dass der Reiz klein ist. Hat sehr gut geklappt. Vielleicht muss ich auch da ansetzen. Allerdings bin ich feige geworden. Immer, wenn er stöbern gegangen ist, hat uns das total zurück geworfen.
Bin aber auch für andere Tipps offen!
Beste Grüße,
Geckolina -
Ja, den recht kleinen Radius hält er im Grunde von allein ein weil ich das anfangs wie blöde belohnt hab. V.a. das Stehenbleiben und mich anschauen, also das Auf-mich-warten hab ich immer gefeiert.
Insgesamt ist mein Ziel ein sicheres Abbruchkommando , was mittlerweile sitzt, Ansprechbarkeit, welche auch sitzt und Impulskontrolle , welche auch sitzt.
das führt in der Summe zu mehr offline.
Aber mein Ziel ist nicht in erster Linie, dass der Hund immer und überall offline ist.
ich weiss nicht ob das verständlich ist.
Es gibt ja viele Faktoren, die uns und den Hund beeinflussen, welche sich auch aufs Training auswirken.
Von daher muss ich flexibel bleiben im Training. -
Zitat
......... Dauert das zu lange, gehe ich kommentarlos hin und ziehe ihn am Geschirr aus dem Gebüsch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er das so gar nicht schlimm findet.
Habt ihr Tipps?
Beste Grüße,
GeckolinaHallo Geckolina,
da ist meines Erachtens der "Wurm" drinne ( Zitat: "Gebüsch" = tabu, kann ich dir noch näher erklären wenn du magst )
wenn dein junger Hund ( mit einer Menge Jagdhund im Blut ) nach einem langen Spaziergang "nichtmehr richtig hört"
( so wie du es beschreibst ) dann würde ich dir erfahrungsgemäß anraten, sofern es dir angenehm ist:wenn du bemerkst, dass die Aufmerksamkeit sowieso "lahmgelegt" ist, durch vielerlei Gründe
dann nimm deinen jungen Hund "realtiv" kurz und natürlich trotzdem "locker" an die Leine
sprich mit deinem Hund
so kann es dir gelingen, die Aufmerksamkeit wieder Stück für Stück auf dich zu ziehen,
lobe ihn, streichle ihn, beruhige ihn, erfreue dich an der Energie deines jungen Hundes.Dein Hund wird dankbar sein, für deine Führung, die du damit übernimmst
und bald zufrieden und glücklich neben dir hergehen ( am Anfang bissel schneller wenns geht, später ergibt sich sich Gelassenheit von selber )mach ruhig deine sehr langen Spaziergänge weiter, das ist gut für deinen Hund
und auch für dichBeste Grüße
-
Zitat
Stimme dir da absolut zu, weswegen ich z.B. gar nicht rufe, wenn ich merke, dass er gerade einer Wildspur nach ist. ....
ähm,wirklich ?
also, als mein junger Hund einer Wildspur "nach war " dann dauerte das ca. zwischen 10 - bis 50 extrem bangen Minuten
bis die wieder kam, mit heraushängender Zunge und einem freudigen wedeldem Blick
" hehe: 10 Mäuse gekillt mindestens, weiteren 20 Hasen einem Herzinfarkt beschert u.s.w. "nö nö, bei aller Liebe, so geht das nicht
schon im Ansatz musst du deinen Hund erwischen, parieren , du erkennst es mit der Zeit exact an seiner HaltungL.G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!