Hund hört bei langen Spaziergängen schlechter
-
-
Zitat
Stimme dir da absolut zu, weswegen ich z.B. gar nicht rufe, wenn ich merke, dass er gerade einer Wildspur nach ist. Da bleibe ich einfach stehen. Warte bis er sich beruhigt hat. Irgendwann dreht er sich dann zu mir um. Dann rufe ich und er bekommt einen Keks, das Spieli fliegt oder ich pack das Zwergl aus.
Deswegen gehe ich auch erst nah zu ihm hin, wenn ich merke, er hat sich wieder festgerochen. Dann rufe ich. Dann klappt's trotzdem nicht. Also verstehe mich nicht falsch, ich finde alles was du schreibst einleuchtend. Aber ich will nicht, dass er denkt, der Rückruf wäre optional. Denn manchmal passiert es eben doch, dass man in einer Situation ruft, die der Hund eigentlich noch nicht kann. Da will ich es eben nicht so stehen lassen, als wäre Herkommen etwas, wo er entscheidet, ob das angebracht ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi BorderC,
ja, an die Konzentrationunfähigkeit habe ich auch schon gedacht. Wir üben auch auf dem Hundeplatz immer nur in 2 Minuten einheiten, weil er sich die vollen 45 Minuten nicht konzentrieren kann.
Das finde ich dort nicht schlimm. "Bei Fuß", "Platz", etc. sind ja auch nicht lebenswichtig. Der Rückruf sollte aber immer funktionieren.Irgendwie muss ich ihm doch zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, mich einfach auszublenden. Ich möchte das nicht so durchgehen lassen, dass er entscheidet, ob er kommt oder nicht.
Beste Grüße,
GeckolinaNa wenn du dann auf die Konzentration keine Rücksicht nehmen willst leine ihn doch dann einfach an und gut ist.
-
Mh, dann also alles so weiter machen wie bisher und hoffen, dass sich das mit Training und Älterwerden verwächst.
-
Ich würde die Spaziergänge so viel kürzen, dass der Hund sich noch gut konzentrieren kann.
-
Ich würde meine Anforderungen an den Hund und dessen Leistungsfähigkeit anpassen . Wieso es da zu Schwankungen kommt, wurde ja bereits erläutert.
Unsere Hunde sind keine Maschinen und jeder Mensch kann selber bei sich dieselben Phänomene beobachten.
Also wieso kann man nicht einfach Rücksicht darauf nehmen, dass das Akku auch mal leer ist, dass das nichts mit " nicht wollen " , sondern mit " nicht können " zu tun hat.
Das ist nämlich ein grosser Unterschied, der von völlig anderen Emotionen begleitet wird.
-
-
Zitat
Aber ich will nicht, dass er denkt, der Rückruf wäre optional.
Völlig richtig. Dann bring den Hund nicht in die Situation.
Den Hund über seine Konzentrationsfähigkeit hinaus zu pushen sehe ich übrigens als das weitaus größere Problem, als ein Rückruf, der mal nicht befolgt wird.
-
Zitat
Unsere Hunde sind keine Maschinen und jeder Mensch kann selber bei sich dieselben Phänomene beobachten.Also wieso kann man nicht einfach Rücksicht darauf nehmen, [...]
Ganz genau! Ich bin völlig rücksichtslos und behandele meinen Hund absolut übel. Mir war auch nicht klar, dass er keine Maschine ist. Ich werde den Service-Termin bei der Tierwerkstatt absagen, weil die ja dann wahrscheinlich doch keine neue Gehorsamssoftware auspielen können.
Stattdessen werde ich über eine Selbstanzeige beim Vetamt nachdenken. Danke für diesen Hinweis.
-
Zitat
Völlig richtig. Dann bring den Hund nicht in die Situation.
Den Hund über seine Konzentrationsfähigkeit hinaus zu pushen sehe ich übrigens als das weitaus größere Problem, als ein Rückruf, der mal nicht befolgt wird.
Hi Bylle,
gehe nun wie folgt vor. Da ich nicht immer nur 15-20 Minuten raus möchte, lass ich ihn aktuell wieder an der Schlepp und an den ablenkungsarmen Ecken leine ich ihn ab. Da kann er dann 10 Minuten völlig frei Schnuffeln. Nach dem Spielen bleibt er an der Schlepp, ich gebe keine Kommandos mehr, sei denn, er läuft ans Leinenende. Da stoppe ich ihn mit Ruf und korrigiere ihn auch mit Stehenbleiben, wenn er das ignoriert. Umschauen belohne ich noch mit Leckerliwerfen, weil er den Clicker noch nicht 100% versteht.
Denke, so kann ich's erstmal laufen lassen, oder?Beste Grüße,
Geckolina -
Klingt gut - ich würde auf Toben und Spielen lassen aber nicht verzichten, nur halt nicht erwarten, dass er dann gleich wieder ansprechbar ist.
-
Zitat
Klingt gut - ich würde auf Toben und Spielen lassen aber nicht verzichten, nur halt nicht erwarten, dass er dann gleich wieder ansprechbar ist.
Nein, das würde ich sowieso nicht! Das macht uns beiden viel zu viel Spaß. Ich schaue halt, dass ich ihn rechtzeitig wieder einklinke, bevor der Herr sich wieder anderen "Beschäftigungen" zuwendet.
Insgesamt habe ich allerdings schon das Gefühl, dass er ein Hund ist, der gerne mit Menschen kooperiert. Von daher erhoffe ich mir, dass wir das Problem gut in den Griff bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!