Hund hört bei langen Spaziergängen schlechter

• Zitat

Klick-für Blick habe ich ausgebaut. Seit gestern schaut er wirklich extrem und viel. Das freut mich.
    Insgeheim wünsche ich mir ein Karate-Kanninchen oder Wiesel, das Loki einen Denkzettel verpasst. Dann könnte ich ihn trösten und wir würden gemeinsam beschließen, dass jagen doof ist.

haha, ja - ja, das wird schon noch kommen
    weisst was mir mal passiert ist ?
    Mit meinem Hund, der aufs Wort folgt und den ich im Ansatz vom Jagen abhalten kann ?

Seh ich so, wie die nach was Ausschau hält, an einem Fluß.... schnuffel schnuffel, eh kein Drama
    alles ruhig

springt da urplötzlich so ein Viech raus , packt meinen Hund direkt! an der Nase und zieht den unter Wasser
    Du - ich Schuhe aus, Jacke aus, hinter dem Hund her, mitten im fast Winter
    das Tier hatte nahe des Ufers sich wohl einen Platz in der Frühjahrssonne geplant, für seine Jungen

Blut ohne Ende, Nase aufgerissen, Tierarzt, was war das für ein Viech ?
    Blah , blah blah.....

:smile:

übrigens, das mit den Geckos lass ich jetzt doch lieber, es wäre zu privat

L.G.

• Zitat

Hast du mal versucht anstelle der Ablenkungsversuche bei Wildsicht eher das Anzeigen zu Belohnen, wenn auch nur verbal?

Hi Luna,

ich habe davon gelesen, allerdings zeigt Loki nicht richtig an, bzw. nur an der Reizangel oder wenn ich ihn schon mit dem Abbruchsignal gestoppt habe. Davon habe ich auch ein Video. Die meisten "Stöberanfälle" passieren auf dem Laufen heraus. Ich werde heute abend versuchen, ein paar Videos hochzuladen. Auf einem ist sogar ein Stöberversuch drauf, den ich aus irgendeinem Grund abbrechen konnte. Das war Zufall, aber das Problem wird deutlich.

Beste Grüße
    Geckolina

• Also mir hat es sehr geholfen das Schnüffelverhalten von meiner Jagsemmel genau unter die Lupe zu nehmen.
    So nach und nach konnte ich immer besser unterscheiden zwischen normalen Schnüffeln wie Pippi-Stelle-Suchen und Zeitunglesen und dem "Spurenschnüffeln" wenn da ne Karnickel- oder Katzenspur ist.
    Das zu unterscheiden hat mir und meinem Freund sehr viel geholfen, weil wir so viel besser und punktgenauer ein Abbruchsignal mit darauf folgender Umlenkung geben konnten. Der Zeitpunkt ist hier ist das Allerwichtigste. Ist der Hund schon zu sehr in seinen Schnüffelwahn verfallen, dann kann ihn meistens nur noch die Leine stoppen.

Das Anzeigen herauszuarbeiten ist auch anfangs recht schwierig, wenn man keinen Hund hat, der von der Veranlagung her schon vorsteht. Der Ansatz war bei uns zwar da, aber er war so minimal, dass es richtig schwer war den Zeitpunkt fürs Stehenbleiben-Kommando zu finden. Anfangs lagen wir oft daneben. Aber umso erstaunter bin ich, dass Ashanti trotzdem irgendwann gerafft hat, was ich von ihr wollte, und dass sie zusammen mit dem Entspannungssignal "Alles gut" irgendwann sogar den Bruchteil einer Sekunde ansprechbar war (die Ohren drehten sich in meine Richtung).
    Aber das andauernde hundertprozentige Beobachten des eigenen Hundes ist superschwer, wie ich finde.
    Man muss ja immerhin auch die Umgebung ein bissl im Auge behalten. Oft kam ich nach Gassigängen nach Hause und war viel platter und abgespannter als meine Maus, nur weil ich mich so sehr auf sie konzentriert und beobachtet habe. *lol*

Unser bisheriger Erfolg sieht also wie folgt aus:
    Früher
    Ashanti stand bei Wildsicht in der Leine, hüpfte auf zwei Beinen im Zickzack umher und quiekte laut vor sich hin. Stress-Zittern und Stress-Schuppen war auch dabei.
    Von ansprechbar oder kontrollierbar war sie meilenweit entfernt, und nur mit einem beherzten Griff ins Geschirr konnte man sie aus der Situation herausholen.
    Bei Spurenschnüffeln schnüffelte sich Ashanti so sehr in Rage, dass sie immer mehr in der Leine hing, nicht mehr ansprechbar war, und wie Menschen im Zickzack durch die Wiese oder das Unterholz gezerrt wurden. Zum Glück sind wir beide kräftig genug, das sie uns nie weiter als zwei drei Meter herumzerren konnte, und wir uns dann zügig bis zum Geschirrgriff heranhangeln konnten.

Heute:
    Beim kleinsten Anzeichen von Spurenschnüffeln unterbrechen wir mit einem Kommando für Alternativverhalten, meist der Rückruf oder stehen bleiben mit anschließendem Sitz.
    Klare Regeln aufm Gassiweg helfen auch noch. Im Unterholz oder in Sträuchen und Gebüschen rumstöbern ist absolut tabu, und wird mit "Raus da" unterbunden. Eines der am besten funktionierenden Kommandos bei uns *lol*. Grundsätzlich gilt für Ashanti, dass sie auf den Wegen bleibt. Ins Unterholz oder ein paar Meter in Wiesen rein darf sie nur nach Erlaubnis, und auch nur solang wie sie ihr Geschäft macht, oder sie eben nicht in Schnüffel-Wahn verfällt.
    Bei Wildsicht bleibt Ashanti mittlerweile von allein stehen, und sie dreht sich immer öfter auch kurz zu mir um, und teilt mir so deutlicher mit, dass da was ist in der Ferne. Das wird jedes mal verbal aber mit ruhiger Stimme gelobt, und sobald sie sich umdreht und zu mir kommt um sich ins Fuß neben mich zu setzen, gibts n Lecker und wir schauen noch einen Moment in die Ferne wo das Wild sich befindet oder befunden hat, eben solang wie Ashanti möchte. An diesem Punkt sind wir gerade am Feintuning.
    Und im Gesamten sind wir grob 2 Jahre mit kleinen und größeren Rückschlägen (zwei OPs mit langer Bettruhe-Genesungszeit)am Training dran.

• Hi Luna,

ich denke, unsere beiden Hunde unterscheiden sich verhaltenstechnisch grundsätzlich.

Zitat

Also mir hat es sehr geholfen das Schnüffelverhalten von meiner Jagsemmel genau unter die Lupe zu nehmen.
    [...]

Der Herr schnüffelt nicht. Zumindest nicht deutlich. Meist geht er aus dem Rennen heraus stiften. Hier mal ein kurzes Video einer Sequenz, die ich abbrechen konnte. So sieht ein Durchgehen in sicher 95% der Fälle aus:

http://youtu.be/8-gp3UM3q0M

Ich kann aus meiner Sicht nur mit Abbruch arbeiten.

Zitat

Unser bisheriger Erfolg sieht also wie folgt aus:
    An diesem Punkt sind wir gerade am Feintuning.
    Und im Gesamten sind wir grob 2 Jahre mit kleinen und größeren Rückschlägen (zwei OPs mit langer Bettruhe-Genesungszeit)am Training dran.

Dann sind wir schon etwas weiter. Loki ist an der Schlepp der Oberstreber:

http://youtu.be/njT2zTlXxj8

Hauptproblem ist wirklich: Schlepp ab- Hund wech. :/

Beste Grüße,
    Geckolina

• Hallo zusammen,

jetzt haben wir eine weitere Verschlechterung:
    Es reicht wenn die Schlepp schleppt und der Hund geht stiften. Das hat vermutlich sogar nicht mal mehr was mit Jagen zu tun. Er nutzt grad jede Gelegenheit diesen Stöberquatsch durchzuziehen.
    An der Schlepp ist er weiterhin ein Engel.

Suche aktuell dringenst einen Trainer oder eine Privatperson, die uns beim JET und AJT unterstützen kann.
    Meine zwei Trainererfahrungen sind enttäuschend. Beide hatten keine wirklichen Erfahrung mit jagenden Auslandshunden und bei Tipps à la "Wenn der jagen geht, rennen Sie einfach in die Gegenrichtung weg!" weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Trainerin Nr. 2 erklärte mir, dass es Hunde gibt, die nie von der Leine können und meiner so einer wäre. Das hat sie diagnostiziert nach 20 Minuten. Ich bin echt ein Schwarzseher, aber so schlimm schätze ich unsere Chancen nun wirklich nicht ein. Also, wenn jemand jemanden kennt, der sich wirklich auskennt: Ich wär' dankbar.

Beste Grüße
    Geckolina

• Hallo zusammen,

hier der Zwischenstand. Seit einer Woche läuft es hier traumhaft. Loki ist nun auch an der schleifenden Schlepp ein kleiner Engel. Er so gehorsam und brav, dass ich ihn zeitweise sogar abgeleint habe während der Dummyarbeit, während des Spielens mit seinen Hundefreunden. Es läuft so rund, es ist mir schon fast unheimlich.

Ich werde mir das nun noch eine Woche an der 10 m Schlepp ansehen und dann mal auf die 8er wechseln. Mal sehen, wie es dann läuft und ob ich weiter kürzen kann.
    Ich hoffe nur, es ist nicht nur eine Phase :gott:

Beste Grüße und Danke für die ganzen Tipps.

Geckolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!