Hund hört bei langen Spaziergängen schlechter

• Das ist alles altersgemäss ganz normal. Einfach schauen, dass er rechtzeitig ne Auszeit kriegt - Leine oder zuhause. Wenn sie mal über der Uhr sind, geht halt nix mehr - das ist bei Kindern ja genauso.

• Hallo,

soooo ... nu' gibt's mal einen Zwischenstand und wieder ein Ersuch um Tipps.

Aktueler Stand:
    Zur Erinnerung: Loki ist ein mittlerweile 13 Monate alter griechischer Straßenhund. Kam zu mir mit 9 Monaten. (Ich vermute in ihm steckt ganz viel istrische Bracke und vielleicht auch Alaskan Husky)
    Loki versteht nach 4 Monaten erste Wörter ohne Handzeichen. Er weiß nun ganz sicher, dass er Loki heißt, dreht sich um, wenn man seinen Namen ruft. Er versteht das Kommando ELA (=Komm), WARTE, HINTEN (= er muss hinter mir laufen, bis ich mein OKAY gebe) SITZ, BRINGS, NEIN, SUCHS, OKAY. Weitere Kommandos gehen nur mit Handzeichen.
    Im Großen und Ganzen finde ich das für einen Hund mit Migrationshintergrund ganz beachtlich. :lol:
    An der Schlepp folgt er mittlerweile sehr gut. Er wartet sogar Eichhörnchen ab. Er zittert dabei am ganzen Körper vor Aufregung und fiept und winselt vor sich hin, hat sich aber im Griff.

Dummerweise knallen beim Hund allerdings alle Sicherungen auf einmal raus, wenn er von der Schlepp gemacht wird. Etwa um mit Freunden zu spielen (wir spielen zu zweit auch sehr wild an der Schlepp), aber auch, wenn wir in absolut ruhiger Umgebung mal ausprobieren möchten, wie "weit" er ist. Er kennt dann kein Kommando mehr. Das ist ein bisschen frustig. Denn an der Schlepp haben wir praktisch keine Situationen mehr, wo der Rückruf nicht funktioniert. Er macht wirklich alles richtig. Einfach zu gehen funktioniert übrigens nicht, wenn er die dollen 5 Minuten kriegt. Er geht dann einfach nach Hause.
    Wie kann ich denn nun "ohne Leinen" üben? Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße,
    Geckolina

• Da sowieso noch niemand geantwortet hat, eine kleine Korrektur:
    Der Hund rastet vor allem bei meinem Freund aus, wenn er ohne Leine läuft. Nachdem es da gestern so einen "Vorfall" gab, ich aber dachte, dass wir in den letzten Wochen wirklich tolle Fortschritte gemacht haben, habe ich es heute gewagt, ohne Leine mit dem Hund Rad zu fahren.
    Was soll ich sagen: Genauso brav wie an der Schlepp. Lag aber wahrscheinlich am Rad.
    Aber trotzdem: Wie kann ich ohne Leine laufen ohne Fahrrad üben? Tipps? :hilfe:

• Dein Hund ist mitten in der Pubertät. Hunde kennen den Unterschied zwischen Leine und Nicht-Leine.
    Warum bist du so ungeduldig, dein Hund ist immer noch nicht lange bei dir.
    Bleib liebevoll konsequent und lass auch mal 5 Grade sein. Alles wird gut. Manchmal ist weniger mehr.

• Zitat

Dein Hund ist mitten in der Pubertät. Hunde kennen den Unterschied zwischen Leine und Nicht-Leine.
    Warum bist du so ungeduldig, dein Hund ist immer noch nicht lange bei dir.
    Bleib liebevoll konsequent und lass auch mal 5 Grade sein. Alles wird gut. Manchmal ist weniger mehr.

Ja und nachts ist's kälter als draußen. Und Hochmut kommt vor dem Fall und den letzten beißen die Hunde
    Ansonsten immer schön schwammig bleiben. Ich suche nach Tipps, denn ich bin der Auffassung, dass man seinen Hund auch in der Pubertät ruhig weiter erziehen kann.

• :headbash: :headbash: :headbash: :headbash: :headbash:

Ein Hund weiß das das Fahrrad schnell sein kann, also kannst du auch schneller sein und er muss versuchen mit zu kommen.
    Deswegen läuft er brav in deiner Nähe.
    Wenn du so wenig Hundeverstand hast, helfen auch keine Tipps, außer deine Ungeduld zu bremsen.

• :lachtot:
    Okay, bei mir ist's der Hundeverstand und bei dir das Lesen, gell?
    Da steht: Ich möchte gerne Tipps für Trainingsschritte. Ich möchte das Verhalten NICHT erklärt haben.
    Danke.

• Zitat

Wenn du das Verhalten nicht verstehst kannst du auch nicht trainieren :hilfe:

Noch mal: Ich VERSTEHE das Verhalten. Ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass Hunde Unterschiede zwischen offline und online kennen.
    Und noch mal, extra für dich... Obwohl, ne, nicht für dich, denn du bist ja nur auf Krawall aus. Aber allgemein:

Zitat

Was soll ich sagen: Genauso brav wie an der Schlepp. Lag aber wahrscheinlich am Rad.
    Aber trotzdem: Wie kann ich ohne Leine laufen ohne Fahrrad üben? Tipps? :hilfe:

Vielleicht kommt ja doch noch jemand mit Hundeverstand und Lesekompetenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!