Erziehung ohne Leckerlies?

• Hallo,

wie einige von euch vielleicht bekommen haben, wollen mein Mann und ich uns Anfang nächstes Jahr einen AmStaff Welpen holen.
    Natürlich machen wir uns schon viele Gedanken.
    Dabei auch über die Erziehung.
    Im Fernsehen habe ich schon den einen oder anderen Beitrag über hundeerziehung ohne Leckerlies gesehen, sondern nur durch positives verstärken mit Stimme, spielen, streicheln o.ä.
    Meine Frage nun : habt ihr damit Erfahrung? Könnt ihr dazu raten oder doch lieber klassisch mit Leckerlies?
    Leider mussten wir auch schon erleben das Hunde auf kein Kommando reagiert haben sofern man kein Leckerlie griffbereit hatte.

Ich freue mich auf eure Antworten...

Viele liebe Grüße

• Zitat

Leider mussten wir auch schon erleben das Hunde auf kein Kommando reagiert haben sofern man kein Leckerlie griffbereit hatte.

Dann wurde es entweder falsch beigebracht oder der Hund steht unter sonst irgendeiner Ablenkung, weshalb er das Signal nicht ausführen kann.

Ich würde immer so belohnen, wie es dem Hund in Situation X am besten gefällt. Ob er sich über Leckerli motivieren lässt, über Spielzeug, über ein nettes Wort, über Körperkontakt, über am nächsten Busch schnüffeln ist mir dabei völlig gleich. Soll ja ne Belohnung für den Hund sein, nicht für mich.

Bist du an positiver Verstärkung interessiert, empfehle ich dir die Seite: http://markertraining.de

• Ganz ehrlich?

Lass den Fernseher aus, höre nicht auf 30.500 Meinungen sondern einfach nur auf deinen Bauch. =)

Bis zum heutigen Tage ist die einzige "Erziehungslektuere" die ich jemals in den Händen hatte 1 Seite in einem uralten Colliebuch ;) Meine Hunde haben keine HuSchu besucht sondern ich habe auf meinen Bauch gehört und ihnen im Alltag nicht das beigebracht was "irgendwer" predigt sondern was ICH für MEINEN Alltag brauche =)

Ach so -alle meine Hunde haben die Begleithundepruefung und wir sind seit 2003 nicht unerfolgreich im Agility unterwegs :D

• Warum schwer machen, wenn es doch auch mit Leckerlies geht? :D Du willst doch auch nicht ohne Bezahlung arbeiten. Es gibt halt nur zwei Sachen, warum ein Hund ein Kommando ausführt: entweder er will eine Strafe umgehen oder er freut sich auf die Belohnung.
    Auf "Hundetrainer" aus dem TV würd ich gar nicht hören, die meisten haben entweder keine Ahnung (vor allem C.M. :ill: ), oder die Serie wird so zusammen geschnitten, dass man den langen Weg fürs Training nicht nachvollziehen kann. Das mit dem Bauchgefühl ist ein guter Tipp, außerdem solltest du dich über Hundeverhalten und Beschwichtigungssignale informieren.

• Ganz ehrlich... dachte ich auch bis vor kurzem. Positives "Fein" oder "Suuuper" und die Sache wäre geritzt. Ich bin der Meinung, das dies bis zu nem gewissen Punkt funktioniert aber nicht darüber hinaus.

Zumindest bei meinem Rüden, der eine schwierige Vorgeschichte hatte.

Deshalb haben wir nun einen neuen Trainer. Mit neuer Methode. Belohnung via Leckerlie und Dummy.

Damit wir irgendwas haben, was der Hund unbedingt haben will und wofür er alles machen würde. So definiere ich das gerade.

• Stimme Sadako zu. Leckerlis sind eine Belohnung, die man bei der positiven Verstärkung nutzen kann ebenso wie Lob, Spiel oder Streicheln. Entscheidend ist nur, was der Hund in dem Moment als Bestärkung empfindet. So mögen z.B. viele Hunde bei der Arbeit streicheln überhaupt nicht, lernen es nur zu ertragen, und lernen, dass der Mensch ihnen durch diese unpassende Aktion sagen will: gut gemacht! Aber für den Hund ist es eher unangenehm.

Es wird sich mir nie erschliessen, warum man sich von vornherein eines wertvollen primären Verstärkers berauben will, nur weil man mit Leckerlis auch bestechen statt belohnen kann. Dasselbe gilt übrigens auch für Spielzeug, auch damit kann man locken und bestechen. Ich würde immer eine Hundeschule vorziehen, die ohne Vorurteile alle positiven Bestärker in Betracht zieht, und den richtigen Umgang mit allen Belohnungen vermitteln kann. Und besonders wichtig: deren Trainer den Unterschied zwischen bestechen und belohnen kennen! Dogmatische Vorurteile finde ich nie gut - gibt auch Trainer, die stimmliches Lob ablehnen mit ähnlichen Begründungen.

• Zitat

Verständlich, nicht alle Hunde sind dumm.

Und nicht alle Menschen können richtig mit Belohnung/Keksen umgehen...

Man soll nicht locken, sondern Verhalten lohnenswert machen!

• Zitat

Und nicht alle Menschen können richtig mit Belohnung/Keksen umgehen...

Man soll nicht locken, sondern Verhalten lohnenswert machen!

:gut:

Irgendwo gabs mal ein Video, wo in SlowMotion gezeigt wurde, wie unangenehm einem Hund das Kopftätscheln als Belohnung war. Wenn ichs finde, stell ich den Link rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!