Erziehung ohne Leckerlies?

• Um ehrlich zu sein, ich finde die Diskussion müßig so lange der Hund noch nicht da ist ;)

Welche Verstärker man in welcher Situation nutzt, ob Leckerli sinnvoll sind oder nicht, zeigt sich erst im Zusammenspiel mit dem individuellen Hund. Es gibt Hunde die sich überhaupt nicht für Spielzeug interessieren, aber für die Erwartung eines Leckerli alles machen würden.
    Es gibt aber auch Hunde, die Futter nicht interessiert und für die ein kurzes Spiel mit ihrem Menschen das Größte ist.

Ich würde mir da jetzt im Vorfeld nicht so viele Gedanken darüber machen und auf keinen Fall würde ich mir aus theoretischen Überlegungen irgendeinen der möglichen Verstärker von vornherein versagen, so lange ich nicht weiß, worauf mein Hund am Besten reagiert.

• Ich lob auch mit allem Möglichen - je nach Situation (nur Streicheln nicht, das mag er nicht). Und es gibt sogar eine Situation, da gibts nix. An der Strasse. Er muss stehen bleiben und darf erst auf Kommando rüber. Das war schon immer so. Und erst nach ein paar Monaten fiel mir auf, dass es dafür garnix gab - weder Leckerli noch Lob noch sonst was. Es wird einfach so gemacht und fertig. Und - oh Wunder - es funktioniert.
    Ich denke, wir sollten uns bei vielen Dingen nicht so nen Kopf machen - ausprobieren, gucken, und ggfs besser machen.
    Manche Hunde stehen gar nicht auf Leckerlis - andere sind voll verfressen - schaut euch einfach euren Hund an - und klar ist auch, am Anfang lobt man jeden Pups, später muss das natürlich abgebaut werden, sonst kann es wirklich zu solch "Arbeitsverweigerern" kommen, die nur noch was machen, wenn es eine Gegenleistung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!