Welpen wie lange alleine lassen - ist es verwerflich?

• Hallo zusammen,

ich bin mit Hunden aufgewachsen. Zu besten Zeiten zählten wir 6 Hunde zur Familie (auf einem Hof).
    Im Dezember mussten wir meine fast 14 jährige Hündin einschläfern lassen. Altersbedingt. Sie war ein Pitbull-Mischling und der beste Hund der Welt :smile:

Ich möchte mir einen neuen Hund/Welpen anschaffen. Einen Beagle.

Wenn es klappt, im Dezember...denn da habe ich drei Wochen Urlaub und möchte dem Welpen das 1x1 des Hundelebens beibringen....allerdings müsste er anschließend 3-4 Stunden alleine bleiben. Es heisst ja, dass man mit dieser Übung möglichst schnell anfangen sollte.

Nun meine Frage: Ist es verwerflich, wenn ich einen Welpen nach einer 3 wöchigen Übung, 3-4 Stunden am Tag alleine lasse? Am Nachmittag wäre ich natürlich sehr aktiv mit ihm. Ich fahre viel Fahrrad und würde ihn so zum Laufen und Spielen bringen. Bei meiner Hündin war es so, dass damals meine Mutter Hausfrau war und sie somit nie alleine war. Die Situation ist derzeit anders.

Was meint ihr bzw. was sind eure Erfahrungen? Denn ein Leben ohne Hund kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen und meine Situation würde sich erst in zwei Jahren ändern.

Freue mich über eure Antworten!
    Wiki18

• Hallo,

wenn Du einen Welpen mit 8 Wochen holst, dann ist er nach 3 Wochen erst 11 Wochen alt.
    Wie stellst Du Dir das vor? Er ist dann immer noch Baby, immer noch nicht stubenrein.

• Ganz ehrlich, ich würde dir von einem Welpen abraten. Du wirst es in 3 Wochen vermutlich nicht schaffen, dass er so lange problemlos alleine bleibt. Und was, wenn es dann nicht klappt? Hast du einen Plan B? Selbes gillt auch für einen erwachsenen Hund.

Fahrradfahren halte ich auch für keine gute Beschäftigungsmöglichkeit für einen Welpen. Kennst du die 5min Regel? Die besagt, 5min pro Lebensmonat laufen. Und Welpen laufen wirklich nicht schnell :p Da kommst du nicht weit.

Für einen Welpen gibt es erst mal Wichtigeres als reine Beschäftigung. Er muss die Welt kennenlernen und sozialisiert/erzogen werden. Da mit hat man (und Welpe) im Grunde schon genug zu tun.

Ich würde dir wenn dann zu einem älteren Tier raten, das evtl. Alleinbleiben schon kennt. Aber selbst dann bedeutet das nicht, dass das in der neuen Umgebung auch funktioniert! Das muss dir klar sein. Aber ein Welpe kann nicht mal so lange sein Wasser halten, das würde schief gehen.

• Ich würde mit einem Welpen nicht Fahrrad fahren gehen, das geht immens auf die Gelenke.
    Alleine bleiben will gelernt sein, allerdings würde ich einen so jungen Hund nicht über mehrere Stunden alleine lassen. Hast du jemanden, der in der Zeit über den Hund wachen könnte?
    So ganz optimal ist das nicht, ein erwachsener Hund wäre die bessere Option, würde ich sagen.

• Hallo,

Ich denke auch dass der Welpe noch viel zu klein ist um 3-4
    Stunden alleine zu bleiben. Er wird dir rein machen und so
    wird es wesentlich länger dauern bis du ihn Stubenrein
    kriegst :hilfe:

Wieso muss es unbedingt ein Welpe sein?
    Für einen Hund mit Bsp. sechs Monaten, sollte es nach ein wenig
    Training kein Problem mehr sein 3-4 Stunden allein zu bleiben.

Falls du doch einen Welpen möchtest:
    Gibt es Verwandte oder Freunde zu denen du den
    Hund in der Zwischenzeit bringen könntest?

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)

Liebe Grüße und viel Glück bei der Hunde Suche ;)

• Hallo,

ja, mir ist es schon klar, dass die Situation nicht "perfekt" ist.

Plan B: Der Lebensgefährte von meiner Mutter ist den ganzen Tag zu Hause und würde mit ihm bleiben. Das wäre allerdings nicht in meiner Wohnung.

• wenns wirklich ein beagle sein soll schau mal hier.http://www.beagle-in-not.de/notbeagle.asp
    hab meine mila auch aus dem th. warum möchtest du einen beagle? wenn man sich komplett auf den hund einlassen kann, den hund so nimmt wie er ist und meine großen erwartungen hat, ist der beagle dein bester freund, der alles für dich tut. (oder für das futter in deiner tasche). meine beagle führe ich im ths turniermäßig und trainingsmäßig im obi. gino hätte locker die 3 laufen können. einzieges roblem war das betasten. da hat er jedes mal in panik um sich gebissen.
    ich kenne viele beagle die nich oder nur schlecht alleine bleiben können. meine beiden gehören auch dazu. wenn sie zusammen bei meiner mutter alleine sind geht es für 2-3std. mila alleine in meiner wohnung keine chance. hab das mal gefilmt, war nicht schön.

• Zitat

Hallo,

ja, mir ist es schon klar, dass die Situation nicht "perfekt" ist.

Plan B: Der Lebensgefährte von meiner Mutter ist den ganzen Tag zu Hause und würde mit ihm bleiben. Das wäre allerdings nicht in meiner Wohnung.

Ist der Lebensgefährte auch bereit mit em Welpen weiter Stubenreinheit zu trainieren?
    Es geht ja nicht darum die perfekte Situation zu haben, aber sollte schon ein mögliche Situation sein. Und Welpe brauchen irrsinnig viel Zeit. Die laufen nicht einfach nebenher. Die Knöpfe tot zu spielen ist auch keine Lösung. Damit schadest Du ihnen im Zweifel nur gesundheitlich oder zeihst Dir nen hyperaktiven Hund ran.

Wenn der Lebensgefährte wirklich Bock auf nen Welpen hat, der dauernd an seinen Hosenbeinen hängt und immer wieder Pfützen hinterlässt, dann ist Fremdbetreuung ne prima Idee.
    Ansonsten ist es echt besser, Du holst Dir einen erwachsenen Hund undauch da sind 3-4 Wochen Eingewöhnugnsphase echt wenig.

Zum Vergleich: Mein Welpe war mit 4-5Monaten stubenrein und konnte 20 Mintuen allein bleiben. Bis ich sie nen halben oder auch nen ganzen Tag alleine lassen konnte, ohne dass sie Stress hatte, hat es fast ein Jahr gedauert. Ausserdem sind Hund im ersten Jahr auch relativ oft krank weil das Immunsystem quasi noch in der Ausbildung ist. Trust me, einen jungen Hund, der nen Magen/Darmvirus hat willst Du echt nicht alleine lassen

• Unser Baby war nach einer Woche stubenrein... Jetzt ist er 18 Wochen also 9 Wochen bei uns und noch kein einziges mal ins Haus gemacht :)
    Kann klappen, muss aber leider nicht, daher muss wirklich ein Plan B für den Notfall vorhanden sein...
    Auch alleine bleiben tut er schon stundenweise... ich finde das nicht verwerflich, ich bin in jeder Hinsicht zufrieden mit ihm!

• Zitat

Unser Baby war nach einer Woche stubenrein... Jetzt ist er 18 Wochen also 9 Wochen bei uns und noch kein einziges mal ins Haus gemacht :)
    Kann klappen, muss aber leider nicht, daher muss wirklich ein Plan B für den Notfall vorhanden sein...
    Auch alleine bleiben tut er schon stundenweise... ich finde das nicht verwerflich, ich bin in jeder Hinsicht zufrieden mit ihm!

Herzlichen Glückwunsch.
    Nun ist Dein Hund eher die Ausnahme als die Regel. Was passiert, wenn der Hund von Wiki nicht so unkompliziert ist? Und konnte Dein Hund auch mit 11 Wochen schon so lange allein bleiben? Wie oft wart ihr mit ihm draussen? In dem Alter können Hunde nicht lange einhalten, also muss man ca alle 1-2 Stunden raus.

Wie schon gesagt, wenn der Lebensgefährte verlässlich(!) den Hund betreuen kann, wenn der Besitzer weg ist, ist das ein gute Lösung. Es ist auch nichts verwerfliches dran, wenn der Hund ein paar Stunden des Tages woanders Blödsinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!