Welpen wie lange alleine lassen - ist es verwerflich?

• @ milaundgina
    Danke für den Link!

Ich glaube, ein erwachsener Beagle wäre auch eine Alternative für mich!
    Allerdings hätte ich auch hier "nur" drei Wochen zur Eingewöhnungsphase. Ist die Frage, ob das ausreicht...ansonten muss Plan B her.

Von meiner Hündin kann ich soviel sagen, dass sie zwar schnell stubenrein war, aber bis zum Schluss ungern alleine blieb....das lag aber auch an unserer Erziehung. Wir haben sie zu sehr geschont und ließen sie nur sehr selten alleine. Sie hatte immer Gesellschaft und bis ins hohe Alter Probleme alleine zu bleiben. Im schlimmsten Fall musste die Mülltonne als Frustauffänger dienen. Im schlimmsten Fall!

• Meine Maus bleibt gut allein, aber ich weiss, dass mich das viel Zeit und Nerven gekostet hat. Vor allem gab s immer wieder diese Rückschläge: Hund war krank - konnte wieder nicht alleine bleiben. Zwei Wochen zu Besuch in Hotel Mama - zu hause wieder alles auf Null.

Einen erwachsenen Hund holt man ja idealerweise von einer guten Tierschuzt-organisation, die einem sagen können, wie gut der Hund das schon drauf hat. Aber manchmal braucht Hund ne ganze Weile, um wirklich anzukommen und da wär es schon gut, wenn da jemand mitbetreuen kann.
    Es wär schon toll wenn der Partner Deiner Ma da anfangs mithelfen könnte. Mag er Hunde?

• Zitat

Ist es verwerflich, wenn ich einen Welpen nach einer 3 wöchigen Übung, 3-4 Stunden am Tag alleine lasse?

Daran wäre bei meinem Hund gar nicht zu denken gewesen. :fear:
    Nach nur 3 Wochen schon 3-4 Stunden am Tag alleine, dass finde ich etwas viel.

• wenn man den Welpen spät holt, mit 12 Wochen z.B., dann dauert es auch nicht soo lange mit der Stubenreinheit ;)
    Ein 12 Wochen alter Welpe kann auch schon 3-4 Stunden einhalten. Das Alleinebleiben lernen ist auch davon abhängig, was für ein Charakter und eine Aufzucht bis dahin der Welpe genossen hat, ebenso ist die Rasse entscheidend.
    Ich kenne mich mit Beagles nicht aus, da würde ich den Züchter fragen, was er davon hält.

• Zitat

Also meun Hund konnte tagsüber erst mit 5 Monaten 4h einhalten...
    Die Hündin schafft das nicht mal mit 9 Monaten.

Unser Kleiner hat eigentlich von der ersten Nacht an durchgeschlafen und somit auch angehalten :ka:
    von daher war es dann auch kein Problem mit Pipi beim alleine bleiben...

Gott wenn ich das hier alles lese werde ich immer dankbarer, dass bei uns in der Beziehung alles so unkompliziert gelaufen ist ! :flehan: danket dem Herrn :D

• Hallo,

ich denke schon, daß ein Welpe 3-4 Stunden das Wasser halten KANN, die Frage ist ob er das TUT wenn du nicht da bist. Das hängt davon ab ob er das in drei Wochen nicht nur verstanden hat, dass er nicht in die Wohnung machen darf, sondern sich auch daran hält. Das sind zwei verschiedene Dinge, gerade bei einem Beagle.

Mir stellen sich hier zwei Fragen:
    - warum ein Beagle? Das sind tolle Hunde aber eben nicht einfach zu händeln (schreibt man das so?), werden ganz oft unterschätzt was den Aufwand für Erziehung und Beschäftigung angeht.
    - warum unbedingt ein Welpe (bitte sei ehrlich zu dir selbst)

Die Option ihn allein zu lassen fiele für mich schon deswegen flach, weil du das in drei Wochen nicht ausreichend trainieren kannst. Natürlich gibt es Hunde, die bleiben von sich aus problemlos allein, aber was wenn deiner nicht dazu gehört? Du tust ihm damit keinen Gefallen, für ihn ist das schon scheusslich genug daß er weg von Mama und Geschwistern ist, in einer fremden Umgebung. Wir vergessen das immer gerne, für uns ist das schön, aber für die Kleinen ist es erstmal schrecklich.

Und eines solltest du bei deinem Plan B auch unbedingt bedenken. Diese 3 - 4 Stunden fehlen dir und deinem Hund. Auch wenn die Betreuungsperson nett ist und Hunde mag, er wird ihn bestimmt nicht so erziehen wie du das möchtest. Es wird dort mit Sicherheit andere Gewohnheiten und Regeln geben. Für deinen Hund wird es also doppelt schwer, er muß sich nicht nur die Regeln merken, sondern auch noch welche wo gelten...

Ein erwachsener Hund packt das viel leichter.

Alles in Allem: magst du dich nicht mal im Tierheim umschauen? Dort gibt es auch viele liebe Hunde ohne größere Macken. Bei den meisten (zumindest in unserem TH) frage ich mich warum sie abgegeben wurden.

• Es wurde hier zwar schonmal geschrieben, aber ich betone es gerne nochmal extra: viele Beagles haben ein grundsätzliches Problem mit dem Alleine-bleiben. Es sind Meutehunde, die auf hohe soziale Verträglichkeit und Gruppentauglichkeit selektiert wurden. Manche Beagles bleiben ihr ganzes Leben lang nicht alleine, weil sie sonst jaulen, bellen und die Wohnung zerstören.

Wenn man also darauf angewiesen ist, dass ein Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit das zuverlässige Alleine-sein lernt, würde ich mir keinen Beagle holen. Und bei einem Hund mit einem solchen Problempotential in dieser Hinsicht wäre ich doppelt und dreifach vorsichtig, sowas im Welpenalter übers Knie brechen zu wollen (ist nicht böse gemeint, aber einem so kleinen Knirpsi in drei Wochen das Alleine-bleiben beibringen zu wollen ist mMn utopisch und etwas überhastet gedacht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!