Welche Superleckerlies?

  • Hallo,


    Mein Hund ist draussen leider nicht auf Leckerlies fixiert und es kann manchmal sein, dass er sogar Wiener ignoriert.
    Meine Hundetrainerin meinte, ich solle was nehmen, was stark riecht, eben zb Wiener (Knackis etc).. So allgemein mag er die schon, aber er wiegt nur 4kg und da finde ich eine viertel Knacki auch schon fast zuviel täglich. Ausserdem hat er davon nicht mehr so schön festen Kot. Und gesund sind die ja auch nicht..


    Was könnte ich denn sonst nehmen? Wäre zb einfach rohe Fleischstückchen ok? Oder was nehmt ihr?
    Käse (Emmentaler) mag er auch sehr gerne, aber ist das dann nicht zu fettig oder zuviel Kalzium ?

  • Bei uns ist Leberwurst aus der Tube das Superleckerchen. Die hält auch geöffnet im Kühlschrank ein paar Tage. Auf einmal ist so ne Tube für Merlin (5 kg) auch zuviel.

  • Was nimmt er denn drinnen total gern?


    Wenn ein Hund draussen (auch vermeintlich gutes) Futter ignoriert, KANN er es vllt nicht nehmen, weil die Ablenkung dafür zu groß ist. Bevor du nach einer Belohnung suchst, die alles toppt, schau dir erst die Situation an sich an. Wenn du dem HUnd "von aussen" Superfutter aufdrängelst, ist das eher kontraproduktiv. Es macht Sinn dem Hund beizubringen erst "schnödes" Futter zu nehmen, um dann die Möglichkeit zu haben, mit verschiedenen Futterwertigkeiten zu spielen. "Highlightfutter" sollte ein Highlight bleiben, dann braucht man sich auch über den Gehalt nicht so zu sorgen.

  • Das Ober Highlight sind hier fertige Frikadellen ausm Discounter. Da gibts auch kleine und einfrieren kann man die auch

  • Mein Superleckerli für unseren Superrückruf ist ein Schälchen Katzennassfutter vom Aldi :D
    Dafür lässt er sich sogar von läufigen Hündinnen abpfeifen :D

  • Unser Highlight sind auch Leberwurst aus der Tube oder Geflügelfleischwurst. Die kann man ja auch schön klein schnippeln.


    Gern mag er auch getrocknete Entenbrust, die gibt es so in Streifen und ist relativ weich, da kann man mit dem Fingernagel kleine Stückchen abknipsen.

  • Zitat

    Was nimmt er denn drinnen total gern?


    Wenn ein Hund draussen (auch vermeintlich gutes) Futter ignoriert, KANN er es vllt nicht nehmen, weil die Ablenkung dafür zu groß ist. Bevor du nach einer Belohnung suchst, die alles toppt, schau dir erst die Situation an sich an. Wenn du dem HUnd "von aussen" Superfutter aufdrängelst, ist das eher kontraproduktiv. Es macht Sinn dem Hund beizubringen erst "schnödes" Futter zu nehmen, um dann die Möglichkeit zu haben, mit verschiedenen Futterwertigkeiten zu spielen. "Highlightfutter" sollte ein Highlight bleiben, dann braucht man sich auch über den Gehalt nicht so zu sorgen.


    drinne oder im Garten oder auch draussen nehme ich seine normalen Kroketten, die er gerne nimmt, wenn wie gesagt, draussen die Ablenkung nicht so gross ist. Oder manchmal auch drinnen, wenn er was "geklaut" hat und ich ihn zu mir rufen will, dann interessiert ihn manchmal auch die Wurst nicht.
    Meine Hundetrainerin meinte, ich müsse auf jeden Fall was nehmen in der Art von Knackis, sonst hätte unser Training keinen Sinn (da ihn letztens auf dem Hundeplatz meine normalen Krokekken nicht so dolle interessierten) Es war unsere erste Stunde.

  • Wenn das Eure erste Stunde war, dann war er bestimmt auch viel zu aufgeregt und abgelenkt um sich zu konzentrieren. Meiner z.B. bracht auch die 2. - 3. Stunde um sich zu akklimatisieren. Das wird schon noch :)


    Ansonsten bekommt Knightley sein ganz normales Trockenfutter als Belohnung. Anfangs hab ich ab und an Leberwurst genommen oder auch mal Pferdelunge. Aber sein normales Futter findet er auch schon sehr erstrebenswert :D

  • Wienerle und Käse stehen hier auch hoch im Kurs.
    Es kann aber auch sein, dass dein Hund einfach nicht gut über Futter zu motivieren ist. Da gibt es dann zwei Wege. Entweder dass er sich sein ganz normales Futter erarbeiten muss, d.h. zu Hause aus dem Napf gibt es nix mehr, sondern nur noch bei Übungen, ODER du suchst eine andere Motivation, z.B. über Spielzeug und das Spiel mit dir. Die meisten Hunde zergeln z.B. total gerne.


    Edit: Wenn die Trainerin keinen anderen Weg als die Arbeit über Leckerchen, Superleckerchen und Super-Duper-Hyper Leckerchen kennt, dann würde ich mir schleunigst nen neuen Trainer suchen. Es gibt nicht DEN Standardweg für alle Hunde. Theoretisch kannst du nen Hund komplett ohne Leckerchen erziehen, wenn du andere Motivationen bietest.

  • Bei uns gehen auf dem Hundeplatz besonders gut:


    Gefluegelwiener einfach wirklich richtig klein schneiden oder Frolic unterwegs(ich weiss, ist der letzte Dreck, aber das nehmen sie einfach super gerne |) ) die kann man auch sehr gut in kleine Stuecke brechen, da sie sehr weich sind, Kaese geht auch, ebenfalls in mini Stuecke schneiden.


    An dem Tag beim Platz gibts abends etwas weniger vom Hauptfutter, je nachdem wie viel vorher in den Hundemagen gewandert ist.


    Zitat

    Wenn das Eure erste Stunde war, dann war er bestimmt auch viel zu aufgeregt und abgelenkt um sich zu konzentrieren. Meiner z.B. bracht auch die 2. - 3. Stunde um sich zu akklimatisieren. Das wird schon noch :)


    das kann natuerlich auch ein Grund gewesen sein :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!