Welche Superleckerlies?

  • Wie schon geschrieben: variabel belohnen ist sowieso besser im alltäglichen Training :-) Also nicht nur mit Leckerli, sondern bedürfnisorientiert belohnen.
    Webseite meiner Trainerin, falls du Ideen brauchst: http://www.chico-rockt.de/category/belohnungen/


    Bezüglich Superleckerli: Für unseren Superabruf habe ich neben anderen Belohungen (Spielzeug usw) als Leckerli gegartes Fleisch genommen. Mach ich auch jetzt immer wieder mal, um das Signal aufzufrischen. Meine steht nicht so sehr auf Wiener. Und für Fleischstücke (am besten größere Stücke, die man schön kauen und schlingen kann) lässt sie auch jedes Frolic oder jeden Käsewürfel dreimal liegen. Musst du einfach ausprobieren, was funktioniert.


    Manchmal nehm ich übrig gebliebenes Fleisch von unserem Essen. Einmal hab ich Rinderherz gekocht. Gestern hab ich die Sehnen und das Fett seeeehr großzügig vom Hühnerfilet abgeschnitten beim Kochen und diese Reste für den Hund kurz durchgegart (mit wenig Wasser gedünstet und ein paar Krümel Salz mit dran gemacht).


    Gegart deshalb, weil ich es manchmal über mehrere Tage verfüttere. Bei rohem Fleisch hab ich ein ungutes Gefühl, wenn ich das länger aufhebe. Und ich persönlich finde es auch irgendwie eklig, wenn das in der Leckerlitasche ist, die man bei der Hitze stundenlang mit sich herumträgt.

  • Worauf meine richtig abfahren:


    - sehr rezenter Käse
    - getrocknete Entenstreifen
    - getrocknete Rinderfleisch-Chips
    - Lach+Chemie-Sticks
    - Katzenfutter


    Das Zeg hab ich immer hier, denn damit lernt der Kleine momentan den Rückruf.
    Für dir Hundeschule greife ich nicht ganz so tief in die Tasche/Kasse :D da gibt ein eine Mischung aus Käsewurfel, Hundewurstwürfel und weiches TroFu. Alle im selben Beutel ergibt eine betörende Mischung :dead:

  • Zitat

    Edit: Wenn die Trainerin keinen anderen Weg als die Arbeit über Leckerchen, Superleckerchen und Super-Duper-Hyper Leckerchen kennt, dann würde ich mir schleunigst nen neuen Trainer suchen. Es gibt nicht DEN Standardweg für alle Hunde. Theoretisch kannst du nen Hund komplett ohne Leckerchen erziehen, wenn du andere Motivationen bietest.


    im hundekurs wird nur mit clicker gearbeitet. und sie meinte, jetzt am anfang solle ich alles möglich, was er gut macht, mit clicker+leckerlie belohnen, den ganzen tag... ich glaube, dass clicker ohne leckerlie nicht geht, oder?

  • Ich denke auch, dass man den Clicker am Anfang am besten mit Futter konditioniert. Und dass er in seiner ersten "Schulstunde" viel zu aufgeregt war, um Futter zu nehmen, kann ich mir auch gut vorstellen. Deshalb bekommst du im Idealfall von der Trainerin gezeigt, wie es funktioniert und machst das eigentliche Training dann erst mal zu Hause komplett ohne Ablenkung und mit ganz viel Ruhe und in ganz kleinen Einheiten. Ich persönlich habe dafür weder Trockenfutter noch Superleckerli benutzt, sondern ein Zwischending. Was es nicht jeden Tag gibt aber auch nichts super aufregendes. Du musst dich da leider wirklich durchprobieren, weil die Geschmäcker der Hunde so unterschiedlich sind. Vor kurzem habe ich eine Fleischwurst als Superbelohnung gekauft und in kleinen Scheiben eingefroren (mein Hund wiegt auch 4kg) dann musste ich feststellen, dass sie die nicht frisst. Wegen der Mengen und dem Energiegehalt habe ich auch lange rumprobiert, das Ende vom Lied ist, dass ich einfach alles in ganz ganz winzig kleine Stücke schneide (zumindest wenn es um ein Training mit viel Futterbelohnung geht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!