Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• :ugly: Manchmal könnt ich ihn. Mich nervt dieses Suchen nach Fressbarem (bzw. was Hund halt so für fressbar hält) draußen dermaßen an. An der Leine wohlgemerkt, aber wenn es dunkel ist, dann seh ich das Zeug oft einfach nicht, hier liegt auch endlos viel rum, also hat er auch entsprechen häufig Erfolg. Und er gibt das Zeug nicht her, ich muss es ihm aus dem Maul klauben, was Stress für uns beide ist, weil er vermutlich nicht versteht, warum ich mich - aus seiner Sicht - wie eine Wahnsinnige auf ihn stürze und ihm die guten Sachen entreiße. Und eben Stress für mich, weil das ja nun nicht gerade fürs Vertrauen förderlich ist und ich ja eigentlich will, dass er irgendwann die Sachen freiwillig hergibt. Am Tag geht es, weil ich dann eigentlich alles sehe und ihn entweder mit Weiter- oder Abbruch-Kommando oder durch die Leine dran hindern kann was aufzunehmen - aber Abends ist das echt die Hölle. Maulkorb ist längst nicht fertig auftrainiert, aber ich sollte mich da wohl ranhalten, das scheint mir momentan irgendwie fast die einfachste Lösung zu sein. :muede2:

• Lou war gestern und heute soo brav :D Ich bin richtig stolz auf sie :rollsmilie2:

Gestern konnten wir fast den gesamten Weg ohne Leine spazieren gehen (über 1 Stunde). Nur an der Straße hab ich sie angeleint ansonsten war sie immer frei. Anfangs war sie ein bisschen überdreht, aber trotzdem sehr an mir orientiert. Sie hat sich von einer Katze abrufen lassen und von Fressbarem. Sie hat bei Hundesichtung schön geschaut und ist nicht hingelaufen *klick* ;)
    Und sie ist problemlos mit mir mitgekommen, als ich weitergegangen bin!!! Auf den riesigen Feldern ist sie richtig geflitzt (und sie ist ja soo schnell =) )
    Auf dem Rückweg war sie auch ohne Leine und ist brav neben mir her getrottet, weil sie schon müde vom herumrennen war.
    Zu Hause ist sie sofort eingeschlafen

Heute war sie auch sehr brav. Die ganze Zeit ohne Leine, sie war aufmerksam, hat zur Abwechslung nichts gefressen (wirklich gar NICHTS vom Boden!) und da es neblig, nass und kalt war, war hier ansonsten niemand draußen.
    Anscheinend halten mehr als die Hälfte aller Hundebesitzer hier samt Hund Winterschlaf - so scheint es zumindest :hust:

• Kurze Frage - Zoey bellt ja fast nie - ich habe nun überlegt, ob ich irgendwie forcieren sollte, ihr ein 'Gib Laut-Bellen' beizubringen...(wie auch immer). Oder könnte es sein, dass dann ein Schalter kippt und sie auf einmal Gefallen am Bellen findet?! ...
    Ich meine - ein ruhiger Hund hat ja auch was...

Was denkt Ihr?

Viele Grüße,
    Mejin

• Klar. Alle Fähigkeiten, die man fördert werden häufiger gezeigt. Da kommts drauf an, wie gut man sie unter Signalkontrolle hat und wie gut der Hund es gelernt hat, darauf zu verzichten etwas zu tun, was er tun will, wenn man einschätzen will, ob das dann später häufiger auch im Alltag auftritt.

Ne Freundin hatte Theo damals "Sag mal" (bellen) beigebracht - DAS war das was er in jeder Situation lange Zeit zuerst gezeigt hat, wenn er frustig war und was wollte. Ging wieder raus, war aber Arbeit. Ist aber auch Typsache vom Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!