Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • ich habe im Moment Alltagsprobleme die mir andere Leute schaffen.
    ich zieh ja gerade um aus dem "Ghetto" Richtung Innenstadt und treffe jeden Tag neue komische HH und manche irgendwie sehr oft.
    1. ein Mann mit einem agressiven Dackelmix der immer seinen Ball im Maul rumträgt. wirklich jeeeedes Mal wenn wir uns treffen freut sich der Mann uns zu sehen und lässt die Leine lang. Dackel geht Ziva an und er erklärt er weiss nicht wieso er das macht. das macht er irgendwie immer. heute ging der Dackel auch einen Arbeiter an der an einem Kanaldeckel werkelte. ich wechsel schon die Strassenseite wenn ich den seh. vll.sollt ich ihm nahe legen dem Hund keine Beute zu geben beim Gassi.
    2. die neue Wohnung liegt direkt am Gürtel: 4Spuren und 1 Bim-Spur. der Gehsteig ist ziemlich eng. wirklich jeeeeden Tag werden die Flexis laaaang gelassen und es hopsen Kleinsthunde um uns rum. ich blocke ab und hab immer schmutzige Hosen weil die Viecher an mir hochspringen. wenn ich sage dass ich das an der Strasse überhaupt nicht will wird mir hinterhergemeckert
    3. Kleinsthunde. die neue Wohngegend ist voller Kleinsthunde. aber sowas von Klischeeerfüllenden Kleinsthunden. in der Flexi hängend und keifend während Frauchen mich anschnauzt warum Fifi nicht hallo sagen darf.
    tolle Begegnung: ich mit Ikeasackerl in einer Hand, Leine in der anderen, geh die Strasse entlang, kommt Oma mit Wuschel. wir erinnern uns. 4 Spuren und Bim. ich nehm Ziva ins quasi-Fuss und lobe dass sie nicht den Hund beachtet (sie spielt an der Leine immer Hunde an). aufeinmal wird die Flexi länger und länger und Wuschelhund zwischen meinen Füssen. Ziva fängt mit anspielen an. Oma freut sich "ooooh wie süss die spielen!!!!!". ich versuche meinen Hund einzusammeln und das volle Ikea Sackerl nicht zu verlieren. die Oma "aber geh lassen Sie die Hunde doch spielen"."aber nicht am Gürtel!!!!" hab sie dsnn gebeten ihren Hund einzusammeln. Flexi sich schon in Zivas Leine und meinen Füssen verheddert und Oma stand ratlos rum. also Ziva entheddert, mich entheddert und Hund-hinterherschleifend weitergegangen. soll ich erwähnen dass Oma den Stoppknopf nicht fand? soll ich nochmal erwähnen dass das Ganze an Wiens am Meisten befahrener Strasse passierte??? Ziva konnte man dann auch vergessen, die war Knete im Kopf.
    4. und heute auf der Post neben neuer Wohnung. grosse Filiale. eine ältere Dame sprach mich auf Ziva an und bückte sich zu Ziva welche Angst kriegte. ich ging weiter und sagte dass mein Hund sich nicht von Fremden anfassen lässt. weil die Schlange ziemlich lang war parkte ich Ziva unter einem Tisch weil da Teppich war und ihr keiner auf die Pfoten treten konnte. als ich dran war höre ich wie jemand den Hund anquietscht. drehe mich um. ist die Frau halb unter den Tisch gekrabbelt und versucht quietschend Ziva zu streicheln. welche natürlich das warte hier! vergass und versuchte sich zu retten. als sie mich kommen sah ging die Frau ganz schnell raus. ich war so wütend. würde man das auch beim grossen schwarzen Hund machen? was wenn Ziva gebissen hätte weil sie bedrängt wurde??? ich leg sie doch extra unter einen Tisch in einer Ecke damit sie keiner angrabbelt und dann sowas.
    Ziva hatte danach logischerweise auch nur Knete im Kopf und 2keifende Chihuahuas vor der Post reichten dann damit man mit ihr nix mehr anfangen konnte...

  • Ohja... da freue ich mich ja auch drauf... ausm Ghetto in die Rentnerstadt.
    Ich war 2 mal bisher dort und schon Thema Nr. 1 beim Kaffeeklatsch der Tratschomis.
    Gut, der erste Eindruck war wohl nicht so toll, sah wohl schon aus wie son flüchtling ausm Ghetto und auch an meiner Sprechweise werd ich massiv was ändern müssen :lol:
    Aber das wirkliche Problem ist, das da echt jeder nen kleinen Fiffi hat. Einer kläfft lauter als der andere und alle an der Flexi.

    Aber auch unglaublich viele Malis gibt es da, ich hab noch nie so viele Malis auf einem Haufen gesehen.

    Ich bin mal gespannt wie das so wird...

  • und etwas lustiges nach den nervigen Angelegenheiten -
    Ziva spielt ja im Moment alles an was lebt/ nach Lebewesen aussieht. das sind von Hunden, Ziegen, Hasen, Katzen, Kinder, unter anderem Teppiche (vor Allem Schaffelle haben es ihr angetan), komische Möbelstücke, usw.
    am Samstag haben wir meinen Freund auf Wettkampf begleitet und saßen gleich in der ersten Reihe. nun bekommen die Athleten da Anweisungen vom Kampfrichter. also down, press, ok, usw. Ziva machte bei jedem Down! inklusive Handbewegung eine Spielaufforderungs-Verbeugung und beim Press hüpfte sie hoch. jeeeedes Mal. viele der Zuschauer schauten eher auf den Hund als auf die Plattform vorne :))
    sie war dort sehr brav. weil ich ab und an zu meinem Freund huschte zwischen den Versuchen oder zum Filmen aufstand war Ziva an einen Tisch angebunden und saß auf ihrer Decke. ausser dauernd alle zum Spiel zu animieren machte sie nix sondern wartete schön auf mich. ich war sooo stolz.

  • Hier verläuft die Pubertät weiterhin schwankend aber sehr unauffällig...
    am ehesten merke ich am verhalten anderer Hunde, was da grad abgeht- wo vorher gespielt wurde, wird jetzt ignoriert oder erzogen...
    hier un da testet madame mal ne Grenze, aber netterweise muss ich kaum was tun, weil sie dann einfach von sich aus so ein schlechtes Gewissen hat, dass geschleimt und gut gehört wird :lol:

    Gestern am Sall z.B. war auf dem Platz eine am reiten und ihr Hund lief mit und kläffte ab und an- echt schwierig, da nicht hinzurennen- einmal hat Ezri bewusst mein Verbot ignoriert- sie guckt, ich sage nein, sie stockt, Ohren nach hinten und losgedüst...ich nur "woooozaaaaaaa" zu mir selbst...da kam sie wieder zu mir, schleimte und ist danach nicht mehr hingerannt :D

  • Kam sie von alleine wieder zurück Amaris oder musstest du sie holen?

    Ich hab für Zoey mal so ein Bananenfaserknoten gekauft, sie findet es ganz toll.
    Weiss einer ob da die Fäden auch so gefährlich werden können wie die von einem normalen Tau?

    Heute morgen war ich recht überrascht.
    Zwei Häuser neben uns wohnt ein Zwergspitz, fast 1 Jahr alt.
    Die zwei spielen sehr gerne miteinander.
    Ich lasse jedoch keinen Leinenkontakt zu, nur auf der Wiese ohne Leine, besonders weil beide (Anton wie auch Zoey) anfangen zu miefen und jammern wenn sie den jeweils anderen sehen.

    Heute morgen sahen wir ihn dann auch wieder auf der anderen Strassenseite, Zoey zog wieder zu ihm rüber und fing an zu jammern, von mir folgte ein strenges Schluss jetzt (ihr abbruchsignal) und tatsächlich hörte sie und lief anständig neben mir weiter :o0: da hätte ich ja niemals mit gerechnet und natürlich folgte auch die Belohnung.

    Das Theater macht sie übrigens nur bei ihm.
    Laufen andere Hunde an uns vorbei schaut sie zwar interessiert, zieht jedoch nicht hin und lässt sich auch mit einem Schau recht gut ablenken (sofern der Hund nicht innerhalb von zwei Metern neben uns ist).
    Auch pöbelnde Hunde werden relativ gut ignoriert (sie stellt zwar ihren Kamm auf, aber lässt sich auch hier gut ablenken) ich hoffe das bleibt auch so.

    Gestern war Zoey das erste mal länger alleine.
    Wir waren mal im Ikea, insgesamt war sie 2 1/2 Stunden alleine und es war anscheinend ok.
    Als wir Heim kamen lief sie von ihrem Platz zu uns, es war nix zerstört o.ä. ich hoffe das bleibt so :gut:

  • Avocado: Ich komm dich besuchen und wir lassen Serij auf die Oma-Hunde los, das war dann sicher das letzte Mal, dass die Omas Spielen an der Leine toll finden :D

  • Bin echt froh, dass Hilde fremde Hunde auf Ansage hin komplett ignoriert. Irgendwie ist das das einzige, was die ganzen Hundehalter, die "meiner will so gerne spielen, lassen Sie Ihren doch mal frei" überzeugt, dass ihr Hund keinen Spaß haben wird.

  • Zitat

    Bin echt froh, dass Hilde fremde Hunde auf Ansage hin komplett ignoriert. Irgendwie ist das das einzige, was die ganzen Hundehalter, die "meiner will so gerne spielen, lassen Sie Ihren doch mal frei" überzeugt, dass ihr Hund keinen Spaß haben wird.

    Wie hast du genau das aufgebaut? :)
    Ich arbeite da mit Eddie schon ewig dran, aber völlig ignorieren schafft er einfach nicht...
    Bei Elsa klappt es schon recht gut - wie sowas mit 5 Monaten halt gut klappen kann, mal so mal so

  • Ich habe Hundekontakt mit Fremdhunden nie zugelassen. Auch hinglotzen war je nach Situation verboten. Allerdings habe ich auch die privilegierte Situation, dass wir extrem viele Hundekontakte kontrolliert und auch mit immer wieder neuen Hunden haben können und konnten, aber immer so, dass ich Kontrolle habe. Ich habe darauf geachtet, dass sie immer ansprechbar ist. Aber sonst ist es auch ein gutes Stück Rasse. Die Spitzohren, gerade die Malis, sind (bzw sollten eigentlich) sowieso ignorant sein, wenn es nicht explizit ihre Aufgabe ist oder dazu gemacht wird. Und es hilft ihnen, sich auf Arbeit zu fokussieren. Wenn Hilde zB das Rad oder mich beim Canicrossen zieht, dann ist Ziehen ihre Aufgabe. Das wird weder für Pinkeln, Schnüffeln oder Hunde/Menschen begrüßen unterbrochen.

    Ich denke es spielt da alles zusammen rein. Ich weiß, dass sie sicherlich nicht die "freiheitliche" Kindheit hatte,die vielen ihren Junghunden wünschen und dass meine Umstände das sehr erleichtern, denn ich bin durchaus der Meinung, dass ein Hund Sozialkontakte braucht, um ein ausgewogenes Wesen zu entwickeln.

    Wenn ich sie lasse, dann rennt sie auch zu Fremdhunden - in aufgeregt-freundlicher Absicht und checkt dann wen sie vor sich hat und reagiert entsprechend. (Alte/souveräne Hunde werden sofort in Ruhe gelassen, junge, selbstbewusste damit wird gespielt und bei instabilen, sehr devoten, die weniger Selbstbewusstsein haben unterbreche ich dann wieder, weil sie sich an denen zuweilen ihr Ego polieren will. Hysterische Keifer findet sie lustig und lässt deren Verhalten solange ins Leere laufen bis die mal die Strategie wechseln und sich angemessen verhalten - meist spielen die dann. Wenn sie einfach ruhig und uninteressiert werden, lässt sie sie wieder in Ruhe.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!