Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • na aber ob man 4 Wochen einen festen niedriegen Preis zahlt oder einmal etwas mehr und erst nach ner Weile wieder macht ja keinen Unterschied =) Weihnachten steht ja auch vor der Tür vllt kannst du eine kleine Beigabe bekommen?

    (Fenja jedenfalls ist bei Oma/Opa und Uroma/Uropa schon mit Geschenken versorgt :headbash: )

  • Zitat

    Sind eure Hunde eigendlich auch so auf einen Hund als Spielpartner fixiert oder eher flexibler?


    Smilla liebt Rennspiele, aber findet jede Art von "Raufen" furchtbar (mit Lucy und Grisu gehen Ansätze von Raufspielen, mit anderen Hunden gar nicht). Es gibt durchaus Hunde, mit denen sie auch mit Körperkontakt spielt, aber das sind solche, die ihre Gewichtsklasse haben und allgemein "nett" sind. Mit größeren eher fremden Hunden spielt sie nur Rennspiele. In der Hundeschule bricht sie eher jedes Spiel ab, wenn sie den Eindruck hat, es wird zu wild und vor allem, wenn die Halbstarken dann meinen, etwas klären zu müssen :roll: . Dann bleibt sie bei mir und "Spiel" ist für sie fertig. Interessanterweise wird sie aber auch nicht gemobbt. Sie hält sich raus, hält einen gewissen Abstand, deeskaliert im Zweifelsfall und das wird offenbar akzeptiert. Wobei sie nicht ängstlich ist und durchaus sauer werden kann, das aber als letztes Mittel (oder wenn ein Hund in sie reinrennt, wenn sie gerade "am arbeiten" ist :hust: ). Sie hat schon sehr stark bevorzugte Spielpartner und hält sich vor allem von zickigen und von bollerigen Hunden einfach fern.

  • Ja ich habe auch nicht an diese Trainerin gedacht, sondern an einen Trainer, der zu dir auf deine Gassiwegekommt, ich hab sowas auch ein paar Mal in Anspruch genommen und du musst ja da auch nicht regelmäßig Termine machen, manchmal reichen die Anleitungen vom Trainer, dann trainierst du ein paar Wochen,dann wieder ein Termin um zu schauen,wie weit du bist usw...

    Ansonsten, wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, es gibt auch guteBücher oder DVDs zu dem Thema, wie man einen Rückruf aufbauenkann, wenn du dir sowas bestellst oder so ein Buch kaufst und dir dann jede Woche einen Trainingsschritt vornimmst, dann bekommst du es auch so gebacken, bin ich überzeugt...

    Manchmal ist es halt hilfreich, wenn einen ein Trainer anspornt, aber ich bin hier auch auf dem Land, ich hab alles meinen Hunden so beigebracht, ich gehe zwar in den Hundeverein, und amche Unterordnung und Agi, aber gelernt hab ich da am wenigsten, eher war es learning by doing und Longieren Rückruf, Zughundearbeit, das haben wir Notgedrungen alles selbst angefangen und es ist heute wunderbar, alles macht Spaß und klappt prima..
    Will damit nicht sagen, dass ich toll bin, sondern dass man auch vieles Alleine schaffen kann, wenn man es sich zutraut oder keine andere Möglichkeit hat =)

  • Das mit der Beigabe ist ne Top Idee, komischweise weiß bei mir nämlich nie jemand was man mir schenken könnte.

    Ich denke das mit dem Trainer ist echt ne gute Idee, das wäre auch das beste für uns denke ich. Denn vieles bring ich hier halt schon gern selber bei. Grundsachen beherrscht sie ja relativ gut, für mich reichts komplett. Sie soll ja keine Prüfung usw ablegen. Für uns reichts aus.
    Ich warte mal auf die Antwort von der HuSchu und ansonsten schau ich mich mal spezifisch nach Trainern um.

    An Bücher usw hab ich auch schon gedacht, hab mir auch einiges im Internet durchgelesen. Werde ab morgen mal mit der Schlepp trainieren und dann rufen und wenn nicht wird sie halt an der Leine zurückgeholt. Also erstmal nix mehr mit Freilauf bis sie sicher zurückkommt.
    Andere haben das auch hingekriegt, dann kriegen das Kiwi und ich auch hin. ICH BIN MOTIVIERT LEUTE! AHU! :D

  • So, bei uns ist jetzt erst mal Winterpause von der Hundeschule. Nächsten Samstag ist noch eine kleine Weihnachtsfeier und dann gehts im Februar wieder weiter . ABER: dadurch, dass die Tochter meiner Trainerin mit mir zusammen beim Longieren ist, können wir uns so oft verabreden, wie wir wollen und den Platz benutzen und nen bisschen Longieren oder die Hunde nur toben lassen. Schön, Schön :)

  • Zitat

    boar das ist ja toll Lara! =)


    Ja, finde ich auch. Meine Trainerin hat selbst 4 Aussies, sodass die auch klasse miteinander toben und auf einer Wellenlänge sind. Und wir sind eben nicht so lange aus dem Training raus. Außerdem ist die Tochter in meinem Alter und echt super nett. Wir haben Samstags immer gut spaß in der Stunde.

  • Zitat

    Ich finds halt nur doof wie sie versucht einem ihre Erziehung reinzudrücken. Anstatt den Rückruf zu üben oder richtiges lockeres gehen, lernen wir um Pylonen zu laufen, begrüßen ohne das die Hunde sich berühren usw...finds halt schon eher langweilig und ich hab auch kein Bock da hinzugehen. Die letzten 2 Tage hab ich gesagt "Nö..."
    Aber man soll ja wenn man kann ne Hundeschule besuchen...

    Geh nicht hin? :ka: Ernsthaft, wenn du nicht zur Hundeschule gehen willst, dann lass dir nicht einreden, dass man das "sollte". Wir haben hier schon ein paar ganz gute Hundeschulen in der Nähe und ich gehe trotzdem in keine - egal ob die jetzt das (für mich gänzlich schwachsinnige) Fußlaufen mit Anhimmeln und die perfekte Wende am Bein trainieren oder sonstwas. Mich nerven Hundeschulen, weil ich alles, was dort gemacht wird, auch selbst mit meinem Hund machen kann. Ich weiß, welches Verhalten ich von meinem Hund sehen will und was ich überflüssig finde. Letzteres wird allerdings in den meisten Hundeschulen als "Standardgehorsam" rund um die Uhr trainiert (weil sich scheinbar die breite Masse an der BH orientieren soll, auch wenn die Übungen im normalen Alltag meistens reichlich sinnfrei sind). Wenn man selber weiß, wie man mit seinem Hund trainieren kann, braucht man keine Hundeschule.
    Wenn du nur Geräte machen willst, gibt es ja vielleicht die Möglichkeit, sich sowas selbst anzuschaffen? Und wenn spezifische Fragen aufkommen, kannst du ja immer noch dahin.
    Ich kann's jedenfalls verstehen und würde da auf mein Gefühl vertrauen...


    Fennchen, der Zwerg würde eigentlich jeden Hund bespielen. Da er aber verdammt wild spielt, geht das nicht mit jedem, weil es nicht jeder Hund mag. Unter unseren Hundekontakten ist ein Hund, nach dem er wirklich verrückt ist, aber grundsätzlich würde der alles nehmen! :D
    Mein Großer war da das komplette Gegenteil. 2-3 ausgewählte Hunde, über die er sich wirklich gefreut hat und die er auch bespielt hat. Alle anderen waren sowas von uninteressant...


    Nebula, der Maulkorb sieht aber gut aus an der Schnauze. Wo habt ihr den denn her? Ich such auch noch einen für den Zwerg, der hat ja auch so ne megalange Schnauze. Der Zwerg würde vermutlich genauso gucken! :D Ich bin mal gespannt, wie es damit bei den Spaziergängen klappt!

  • Ich hab der Trainerin auch geschrieben das wir jetzt erstmal nicht mehr kommen und habe sie nach dem Rückruf Training gefragt das sie anbietet. Da meinte sie ganz dreist zu mir ohne Hallo 'Wir machen doch Rückruftraining in der Gruppe.' Wo ich mir nur so dachte 'Ach ja...auf einmal. Als ich danach gefragt hatte wurde ich noch zum Rückruf Kurs verwiesen.'
    Ich werd einfach nicht gehen und werde es allein probieren mit Schlepp usw. Hab mir von Papa schon gewünscht das er mir doch ein bisschen Agility Zeug für den Garten bauen soll, ne Brücke, was zum drüber hüpfen usw. Ich bin da jetzt doch sehr optimistisch, ich pack das.
    Ich hab mir halt immer eingeredet 'HuSchu muss sein!' und das bekommt man ja irgendwie auch dauernd gesagt. Aber das was wir da gemacht haben hab ich Kiwi sozusagen alles Zuhause vorher beigebracht, dort wars halt nur Festigung...naja.
    Ich probiere es einfach allein, ich werd sicher berichten. :D

  • Zitat


    Nebula, der Maulkorb sieht aber gut aus an der Schnauze. Wo habt ihr den denn her? Ich such auch noch einen für den Zwerg, der hat ja auch so ne megalange Schnauze. Der Zwerg würde vermutlich genauso gucken! :D Ich bin mal gespannt, wie es damit bei den Spaziergängen klappt!

    Das ist der hier: http://www.chicundscharf.com/product_info.p…senpolster.html

    Ganz witzig finde ich ja den Schriftzug chick & scharf oben auf dem Nasenpolster :lol:

    Ich muss aber sagen, für Nova ist der Riemen hinten um den Kopf rum gerade noch so passend. Livi hat die engste Einstellung und er hat die größte. Hier auf der HP gibts den auch mit extra langem Riemen, falls du dir unsicher bist: http://www.sofahund.at/maulkorb-lassie.html

    Da haben mich halt die Versandkosten etwas abgeschreckt...

    Mir war halt wichtig, dass sie damit nichts aufnehmen können. Deshalb entsprechend geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!