Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • xD Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes)! Ich bete immer, dass meiner nicht durch seine eigene Kacke latscht, wenn er fertig ist. Irgendwie hat er das noch nicht so ganz raus - er pinkelt sich manchmal auch selbst an, weil er wohl nachgucken (!) muss, was das für ein Wasserstrahl ist, der da kommt. :D :headbash:

  • Wuuuuuhuuuuu!!! *party*
    Whiskey hat uns heute bis 9:30 schlafen lassen!! :gott:
    Und das ohne, dass gestern groß Action war!
    Normalerweise ist er spätestens um 8 wach und fordert seinen "Pinkelgang" und sein Frühstück ein.

    Hach... Das lässt hoffen :)

  • Fenja ist derzeit auf auf dem Welterboerungstripp :headbash:

    Zuhause backt sie ja ziemlich kleine Brötchen ist gehörig und lieb.
    Draußen ist sie allerdings das komplette Gegenteil. Die doofen Menschen können ruhig folgen und die sollen mal schön auf mich achten. Pustekuchen.
    Da werden die Zügel wohl noch mehr angezogen und vllt gönnen wir uns doch mal ne Trainerstunde.

    Fenja reagiert irgendwie null auf positive Verstärkung, habe ich das Gefühl. Oder ich bin unfähig und ungeduldig :muede: Solang ich Leckerlies dabei hab und es welche gibt ist alles Tutti. Gibts keine braucht Madame nicht machen was ich sage und auch nicht auf mich achten. Dauerts ihr nen Ticken zu lange bis das Leckerchen im Mund landet geht sie auch wieder ihren Weg (Fuß Übung draußen). Zum Haare raufen.

  • Okay, danke für die Erfahrungsberichte bezüglich Leuchthalsband! :)
    So wie ich das gelesen habe, waren ja die 'Leuchties' die ersten, die das gemacht haben - logisch, dass es nun mehr Anbieter gibt... - die evtl. auch 'weiterentwickelte' Versionen haben.

    Ich habe auch schon mal darüber sinniert, das selber zu bauen, gibt ja auch Anleitungen dafür...

    Aber hm..., mal sehen.

    Zoey war gestern auf der Hundewiese unterwegs und hat Tonnen von diesem Gammelgras(das da so feucht rumliegt, also so wie gemähte Reste) gefressen. -_- TROTZ Käse, den ich zum Tauschen hatte *grummel*.
    Dementsprechend voluminös war dann ihr Geschäft heute.

    Ansonsten hat sie relativ gut gehört und ich konnte sie sogar während des Rumtobens kurz ins Sitz verfrachten und dann auflösen!

    Allgemein war sie auch gar nicht SO verrückt nach all den anderen Hunden, kam immer wieder zu uns an... - evtl. gibt es ja doch noch Hoffnung am Horizont...!

    Grüße,
    Mejin

  • Nova hat grade wieder eine Schiss-Phase. Meldet alles mögliche, besonders die Nachbarn, wenn sie sich unterhalten oder wenn sich irgendwer vor dem Haus unterhält. Ganz toll nachts :dead:

    Aber wenigstens wufft er bloß 2x zögerlich und nicht wirklich laut. Ich ruf ihn dann immer zu mir, dann ist meistens gut und er entspannt nach und nach wieder.

  • Ach - ich wollte noch kurz fragen - gestern ist mir mal wieder aufgefallen, wie wendig Zoey ist - und ich habe mich gefragt, ob das bei allen Hunden so ist?
    Sie hoppelt dann - wenn sie sich jagen lässt - vorne weg - und wenn sie z.B. sieht, dass der andere Hund kurz hinter ihr ist und sie fast hat - dann schlägt sie teils krasse Haken oder zieht im Lauf ihr Hinterteil exakt weg, so dass der andere Hund nicht rankommt - oder sie guckt und im Lauf ändert sie ihre Richtung mit den Vorderläufen um fast 45 Grad - also im normalen Laufsprung, ganz selbstverständlich.

    Wir hören ja oft, dass sie ja ganz schön viel Energie hätte - und ja, ich denke, das ist auf jeden Fall eher über dem Durchschnitt, was sie da an Rennpotential vorlegt... >_>

    Aber es freut einen doch immer, wenn sie so glücklich aussieht - und umso mehr, wenn sie dann auch ab und an hört... ;D

  • Ich hatte letztens ja das Thema "passendes Geschirr für Whiskey" angesprochen und jetzt ists so weit: Er kriegt ein maßangefertigtes :)
    Wir haben bei Facebook jemanden gefunden, der Geschirre (und viele andere Sachen) aus Leder herstellt. Es ist alles komplette Handarbeit und das Leder kommt nicht von Tieren, die nur dafür getötet wurden, sondern von Tieren, die für die Fleischherstellung gezüchtet und genutzt wurden.
    Jetzt hat er bei Facebook ein Geschirr gepostet, dessen Leder auf alt getrimmt wurde. Für jemanden, der auf Mittelaltermärkte geht. Da fühlten wir uns natürlich angesprochen. Ihn also gleich angeschrieben und alles klar gemacht :D
    Haben die Kröte ausgemessen, ihm die "Ergebnisse" geschickt und jetzt heißt es warten! *hibbel* Ich hasse warten!!

  • Zitat


    Zuhause backt sie ja ziemlich kleine Brötchen ist gehörig und lieb.
    Draußen ist sie allerdings das komplette Gegenteil. Die doofen Menschen können ruhig folgen und die sollen mal schön auf mich achten. Pustekuchen.
    Da werden die Zügel wohl noch mehr angezogen und vllt gönnen wir uns doch mal ne Trainerstunde.

    Fenja reagiert irgendwie null auf positive Verstärkung, habe ich das Gefühl. Oder ich bin unfähig und ungeduldig :muede: Solang ich Leckerlies dabei hab und es welche gibt ist alles Tutti. Gibts keine braucht Madame nicht machen was ich sage und auch nicht auf mich achten. Dauerts ihr nen Ticken zu lange bis das Leckerchen im Mund landet geht sie auch wieder ihren Weg (Fuß Übung draußen). Zum Haare raufen.

    Genauso geht es mir grade auch...Emma steckt wohl mitten in der Vorpubertät...draußen total auf Durchzug und ständig am suchen/Zeug fressen usw.. Seit neustem rennt sie auch immer öfter bis ans Ende der (10m) Schleppleine. Dann ist es echt fast unmöglich ihre Aufmerksamkeit wiederzukriegen. Da kann man mit ner Tube Leberwurst vor ihr rumwedeln und es juckt sie nicht die Bohne. :ops: Manchmal klappts, wenn ich nen Futtersuchspiel anfange oder renne, aber n paar Minuten später ist wieder alles andere interessanter.

    Gestern war mein Mann mit ihr in der ersten Junghundestunde in unserem Hundeverein. Ich musste leider arbeiten und konnnte nicht mit. Emma hat total auf Durchzug gestellt und war wohl sehr durch den Wind. Die Trainerin meinte, wir müssen viiiiiieeel konsequenter und bestimmter werden und v.a. mehr Aufmerksamkeit von Emma einfordern. Das Problem ist, dass ich, glaub ich,in vielen Situationen viel zu zögerlich bin....bis Frauchen mal geschaltet hat, hat Madame Hund schon lang selbst entschieden, was als nächstes passieren soll.

    Wir werden jetzt auf jeden Fall verstärkt das "Schau" trainieren und den Superrückruf stärker konditionieren. Und wenn ich mir nen Fleischwurstring um den Hals hängen muss, damit mein Hund auf mich achtet...dann soll's so sein! Allerdings glaube ich eher, dass ich so die Aufmerksamkeit aller anderen Hunde der Nachbarschaft sicher habe und Emma währenddessen genüsslich im Dreck wühlt... :roll:

  • :gott: ich glaub ehrlich so wärs mit Fenja auch, bzw. würde sie wohl jedem mit am Hals hängenden Hund zum spielen auffordern - ich würde sie aber kalt lassen :headbash:

    Wir fangen nun an auf den Gassiwegen öfter auch mal den Gehorsam abzurufen - sitz/platz aus der Bewegung heraus, das "zwingt" sie ja auch dazu sich mehr auf uns zu konzentrieren. "Schau" kann ich draußen zu 98% vergessen. Das muss erstmal im Garten trainiert werden...

    Die Schleppleine werd ich auch wieder öfter mitnehmen. Sie hat ja viel Freigang genossen in letzter Zeit heute war mir der RR aber zu zögerlich und zu langsam. Mal eine kleine Erinnerungsstütze.

    Wie schaffe ich es eigendlich das der Hund draußen (außer durch "schau") mehr auf mich achtet? Also nicht im Freilauf sondern an der Leine?


    Hab heut während des Mantrailings(das macht sie ziemlich gut! =) ) mal mit unserer Trainerin gesprochen, sie vertritt die Meinung das Fenja mit ihren 8 Monaten , natürlicher Weise, noch mehr auf Hunde bezogen ist als auf Menschen, sich das aber irgedwann gibt. Sprich das es normal sei, dass wir weitgehend abgemeldet seien bei Hundesichtungen/-begegnugen. Gibts Meinungen dazu?

    Häufig glaube ich, dass Fenja doch ganz anders auf uns bezogen wäre wenn wir sie 8 Wochen früher bekommen hätten, also zum normalen Abgabezeitpunkt.*hach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!