Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
klingt eigentlich eh logisch. hab wegen hannahs weggerenne vor 7Jahren immernoch manchmal Bauchweh. halt immer bei neuen Gebieten.
hmm nein nach Hause rannte sie nur als Welpe. jetzt versteckt sie sich bei Menschen zwischen den Beinen wenn was ist. aber bleibt meist in meinem Radius.
einerseits denke ich hey sie hoert doch immer und andererseit denke ich mir dass ich mir das nur Einbilde.
dann denke ich sie könnte ja vor Allem in Gebieten die sie kennt abhauen denn sie weiss auch wie es heim geht. und tut es nicht. also würde sie ja in fremden Gebiet nicht abhauen.
ok. ich mach mir definitiv zu viele Gedanken.
ich werd glaub ich gucken wie sie drauf ist und ein ultimatives Abruf-Spieli mitnehmen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst ja das erste mal ne Schlepp dran machen und überprüfen, wie es klappt und beim nächsten Spaziergang dann so laufen lassen.
-
Zitat
Socke hatte das mit dem Kläffen auch schon. Das haben wir aber gut in den Griff bekommen, also nur Mut!
Wie geht ihr bis jetzt vor?Ich habe Socke immer rangerufen, nach möglichkeit bevor er angefangen hat zu bellen und dann sind wir gemeinsam zu dem anderen Hund hin ("Geh Hallo sagen"-Kommando) oder sind weggegangen.
Es hat ihm auch geholfen, wenn wir viel mit anderen Hunden spazieren waren, dann hat er wohl bei denen gesehen, dass man gar nicht total aufgeregt bellen muss, wenn man einen anderen Hund sieht, sondern auch ruhig hingehen kann.
Ich glaube es hat sich mit der Zeit auch verwachsen und wurde weniger. Heute hat er es selten und meistens merke ich es vor ihm und wir lösen die Situation dann zusammen.Ich bin mir nicht so sicher, wie wir das angehen sollen. Es läuft meistens so, sie sieht den Hund, setzt sich hin (yeah, da bin ich sehr stolz drauf), meist sag ich dann "Ok, geh hin", sie zögert und geht dann meistens mit mir zusammen. Der Hund wird beschnuppert, es wird fleißig gewedelt, ggf gespielt, und dann bellt sie irgendwann los. Es sieht für mich immer so aus, als wüsste sie nicht, was sie sonst tun soll
Mit kleineren Hunden flitzt sie meistens herum und hat Spaß, wenn die keine Lust haben, geht Luna weiter bzw. wenn ich mit dem Frauchen quatsche, fängt sie an zu bellen wie "hey, wann gehts denn weiter, mir ist langweilig".Ich glaub, sie weiß auch genau, dass sie nicht bellen soll. Denn wenn sie die großen ankläfft, sag ich meist bestimmt "nein" (=hör auf mit dem was du gerade tust) und wir gehen weiter. Sie läuft dann auch von sich aus artig im Fuß und schaut mich erwartungsvoll an, so nach dem Motto "War richtig, ne? Gib ma Lecker!"
Ja ich denke auch, dass ihr Spaziergänge mit anderen Hunden guttäten. Bin ja immer mit meiner Nachbarin gelaufen, nur ist die schon den ganzen November im Urlaub *neid*
Sie müsste aber die Tage wieder kommen :) Haben jetzt während der Läufigkeit, wo wir gar nix trainiert haben außer ordentlich an der Leine zu gehen, aber ein paar nette Hunde in ihrer Größe kennengelernt und schon abgemacht, dass wir zusammen gehen wenn Luna wieder normal im Kopf ist. Bin mal gespannt
-
Wir sitzen gerade auf "unserer" Bank am Feld und üben "aushalten'. Luna soll sitzen/liegen bleiben wenn andere Hunde vorbei kommen. Nur leider kommt irgendwie keiner, trotz strahlender Sonne

-
Hatten heute nen richtig tollen Ausritt :)
Mia hat sämtliche entgegenkommenden Menschen und Hunde galant ignoriert und immer schön aufs Pferd geachtet.
So macht das richtig Spaß.
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bin aber immer wieder überrascht, wie schnell die ist. Überholt die doch einfach mal das galoppierende Pferd

-
-
Zitat
Kannst ja das erste mal ne Schlepp dran machen und überprüfen, wie es klappt und beim nächsten Spaziergang dann so laufen lassen.
Würde ich auch machen, das gibt dann zumindest dir Sicherheit.ZitatIch bin mir nicht so sicher, wie wir das angehen sollen. Es läuft meistens so, sie sieht den Hund, setzt sich hin (yeah, da bin ich sehr stolz drauf), meist sag ich dann "Ok, geh hin", sie zögert und geht dann meistens mit mir zusammen. Der Hund wird beschnuppert, es wird fleißig gewedelt, ggf gespielt, und dann bellt sie irgendwann los. Es sieht für mich immer so aus, als wüsste sie nicht, was sie sonst tun soll
Mit kleineren Hunden flitzt sie meistens herum und hat Spaß, wenn die keine Lust haben, geht Luna weiter bzw. wenn ich mit dem Frauchen quatsche, fängt sie an zu bellen wie "hey, wann gehts denn weiter, mir ist langweilig".Ich glaub, sie weiß auch genau, dass sie nicht bellen soll. Denn wenn sie die großen ankläfft, sag ich meist bestimmt "nein" (=hör auf mit dem was du gerade tust) und wir gehen weiter. Sie läuft dann auch von sich aus artig im Fuß und schaut mich erwartungsvoll an, so nach dem Motto "War richtig, ne? Gib ma Lecker!"
Ja ich denke auch, dass ihr Spaziergänge mit anderen Hunden guttäten. Bin ja immer mit meiner Nachbarin gelaufen, nur ist die schon den ganzen November im Urlaub *neid*
Sie müsste aber die Tage wieder kommen :) Haben jetzt während der Läufigkeit, wo wir gar nix trainiert haben außer ordentlich an der Leine zu gehen, aber ein paar nette Hunde in ihrer Größe kennengelernt und schon abgemacht, dass wir zusammen gehen wenn Luna wieder normal im Kopf ist. Bin mal gespannt
Ahh oke, ich dachte sie bellt bei der Sichtung/Begrüßung. Wenn sie später irgendwann anfängt, würde ich sie abrufen und anleinen. Rumnerven muss ja nicht sein.
Sonst Frusttoleranz üben
Und natürlich nicht auf sie eingehen wenn sie ein "Ich-will-jetzt-weitergehen"-Bellen von sich gibt. -
Zitat
würdet ihr eure Jughunde, die im Freilauf in bekannten Gebieten immer top folgen auch in einem unbekannten Gebiet von der Leine lassen?
ich fahre mit Ziva fürs Wochenende nach Kärnten und da hätten wir den Wald quasi vor der Tür.
hier in Wien und Wien Umgebung ist sie immer frei und orientiert sich immer an mir...auch wenn wir zum erstwn Mal irgendwo unterwegs sind. aber irgendwie weiss nicht...vielleicht weil es 300km von Wien sind? sollte ja nix am Gehorsam ändern, oder?Jep, grade da, wo alles neu ist, ist es doch am schönsten!
Bei einem Hund, der sich gerne mal davon macht und auf eigene Faust nach Hause rennt, würde ich es nicht machen. Ansonsten hat der Gehorsam bei meinen Hunden eigentlich nie was zu tun gehabt mit der Gassistrecke oder wie gut diese bekannt ist.
Schlepp finde ich aber auch eine gute Idee, wenn es dir damit besser geht. Wenn du ein gutes Gefühl hast, kannst du sie ja wieder ab machen. -
Bei uns ist es so dass Frau Hund in unbekannten Gebieten eher besser hört und sich mehr an mir orientiert, daher mache ich sie recht schnell los wenn wir in neuem Gebiet sind (von dem ich dann aber sicher sein muss, dass um die nächste Ecke ne 5-spurige Straße ist)
-
na also Strassen gibt es keine. es gibt Wald und ne Burg. und ein Dorf...wir gehen Samstag Mittag mal spazieren. ich mach bissi UO mit ihr denn da seh ich eh wie sie drauf ist. Schlepp hab ich keine da wir nie eine gebraucht haben...ich berichte :)
-
Zitat
na also Strassen gibt es keine. es gibt Wald und ne Burg. und ein Dorf...wir gehen Samstag Mittag mal spazieren. ich mach bissi UO mit ihr denn da seh ich eh wie sie drauf ist. Schlepp hab ich keine da wir nie eine gebraucht haben...ich berichte :)
Mach dich nicht verrückt, das wird schon

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!