Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Serij beim U-Bahnfahren:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich glaub, sie ist dabei mittlerweile entspannter als ich :D

• Zitat

Layla ist sooo klasse im Moment. Macht richtig Spaß mit ihr. Sie geht von selbst zur Seite, wenn Fußgänger/Radfahrer kommen und setzt sich an den Rand, Kommandos auf Entfernung klappen super, wenn ich irgendwas vor ihr gesehen habe. Leinenführigkeit ist auch derzeit überdurchschnittlich gut. Nett.
    Heute konnten wir sogar ohne Probleme auf einem schmalen Weg an den Hunden vorbei gehen, die sie als Junghund angefallen haben... und jetzt haben die Leute insgesamt vier Hunde -.- Manno man.

In unserem Familienrudel klappts auch bestens. Gestern war ich bei meinem Opi und seinem Hund zu Besuch mit Layla. Alles easy.
    Bei meinen Eltern in der Straße haben sich jetzt diverse Leute Hunde angeschafft, die alle wie blöde am Zaun kläffen und unsere drei gehen da einfach mal so cool dran vorbei und würdigen die keines Blickes. Brav!

Das ist ja klasse :gut:

Und Serij in der Bahn - ein Traum!!

Ich hoffe, wir kommen auch noch soweit...
    Luna ist jetzt unterwegs wieder so ziemlich die alte - leider auch mit Ankläffen größerer Hunde im Freilauf. Es scheinen bei ihr die großen, kräftigen Rüden zu sein - Labbis, Boxer, Huskys werden angebellt. Die zwei irischen Wolfshündinnen, die auch ungefähr doppelt so groß sind oder die alte Dobi-Dame (13 Jahre alt!) interessieren sie kaum. Alles was nur unwesentlich größer als Luna selbst oder kleiner ist, wird bespielt, außer, die spielen nicht mit, dann werden die auch umhopst und "vollgequatscht".
    Ich werd morgen mal die Dame der Hundeschule hier anrufen, Ende des Monats gehen die neuen Kurse los. Es nervt schon ziemlich mit ihrer Kläfferei :verzweifelt:

• Das mit "totem" Hund in der Bahn kenne ich auch ^^
    Sobald wir in die Bahn kommen sucht sich der Hund einen Platz (wenn wir nicht schnell genug sind und einen vorgeben xD) und legt sich hin. Weil: Dafür gibts ja Leckerchen.

War heute auch so.
    Wir sind gegen 11 hier los und mit der Bahn in die Stadt. Bahnfahrt war total entspannt, um die Uhrzeit war ja auch nix los. Bei der vorletzten Bahnstation dann das Halti angelegt und kurz nachdem wir aus der Bahn draußen waren wurde das auch "in Betrieb" genommen. Schließlich waren da Tauben und Autos und Tauben und Menschen oh! Erwähnte ich schon die Tauben!?! :headbash:
    Zwischendrin hat Whiskey sogar richtig gemeckert. Er musste an kurzer Leine neben mir laufen, vor uns jede Menge Tauben und Hundi quietschend und quängelnd neben mir. War auch die einzige Situation, in der richtig Spannung auf die Haltileine kam.
    Der Rest lief echt gut.

Wir waren in der Stadt um beim Aufbau des historischen Weihnachtsmarktes nach dem Organisator zu suchen. Haben ihn auch prompt gefunden! Ein Wunder ^^
    Er hatte keine Zeit für uns und meinte er könne uns in einer halben Stunde in einem Café treffen.
    In der Zeit sind wir dann zur Marktkirche um mit der Pastorin was zu besprechen. Auch ein Plan für den Weihnachtsmarkt.

Dann auf ins Café und dort warten (er brauchte 50, statt 30 Minuten). Das Kröt kam nach kurzer Eingewöhnungszeit ziemlich gut runter. Lag dann neben uns komplett auf der Seite und schlief ein.
    Hund also entspannt und unsere Verhandlungen liefen auch ganz gut :)

Bin dann mal sehr gespannt, wie das Hundi sich auf dem Weihnachtsmarkt in dem ganzen Gewusel schlagen wird. Schön wird was anderes... Aber wir wohnen ja nicht sooo weit weg. Da kann man ihn auch mal schnell nach Hause bringen.

• Zitat

Ich hoffe, wir kommen auch noch soweit...
    Luna ist jetzt unterwegs wieder so ziemlich die alte - leider auch mit Ankläffen größerer Hunde im Freilauf. Es scheinen bei ihr die großen, kräftigen Rüden zu sein - Labbis, Boxer, Huskys werden angebellt. Die zwei irischen Wolfshündinnen, die auch ungefähr doppelt so groß sind oder die alte Dobi-Dame (13 Jahre alt!) interessieren sie kaum. Alles was nur unwesentlich größer als Luna selbst oder kleiner ist, wird bespielt, außer, die spielen nicht mit, dann werden die auch umhopst und "vollgequatscht".
    Ich werd morgen mal die Dame der Hundeschule hier anrufen, Ende des Monats gehen die neuen Kurse los. Es nervt schon ziemlich mit ihrer Kläfferei :verzweifelt:

Socke hatte das mit dem Kläffen auch schon. Das haben wir aber gut in den Griff bekommen, also nur Mut! =)
    Wie geht ihr bis jetzt vor?

Ich habe Socke immer rangerufen, nach möglichkeit bevor er angefangen hat zu bellen und dann sind wir gemeinsam zu dem anderen Hund hin ("Geh Hallo sagen"-Kommando) oder sind weggegangen.
    Es hat ihm auch geholfen, wenn wir viel mit anderen Hunden spazieren waren, dann hat er wohl bei denen gesehen, dass man gar nicht total aufgeregt bellen muss, wenn man einen anderen Hund sieht, sondern auch ruhig hingehen kann.
    Ich glaube es hat sich mit der Zeit auch verwachsen und wurde weniger. Heute hat er es selten und meistens merke ich es vor ihm und wir lösen die Situation dann zusammen.

• würdet ihr eure Jughunde, die im Freilauf in bekannten Gebieten immer top folgen auch in einem unbekannten Gebiet von der Leine lassen?
    ich fahre mit Ziva fürs Wochenende nach Kärnten und da hätten wir den Wald quasi vor der Tür.
    hier in Wien und Wien Umgebung ist sie immer frei und orientiert sich immer an mir...auch wenn wir zum erstwn Mal irgendwo unterwegs sind. aber irgendwie weiss nicht...vielleicht weil es 300km von Wien sind? sollte ja nix am Gehorsam ändern, oder?

• Also Serij darf überall frei laufen, wo es geht, auch wenn wir das erste Mal dort sind. Meistens sind Hunde in neuen Gebieten doch eh eher aufmerksamer und haben einen kleineren Radius.

• ich war nun schon öfter mit den Hunden in der Heimat, da durften die auch gleich frei laufen. Wieso auch nicht. Sie jagen nicht und hören soweit gut, wenn ich dann noch weit guggen kann seh ich da kein Problem drin. Teste es doch einfach. =)

• Also ich lasse Socke auch immer frei laufen. Würde ich nur nicht machen, wenn ich einen Hund hätte, der wenn er Angst hat nach Hause flüchtet oder so...

• Tetsu liegt auch immer so in der Bahn^^

Aber leider mitten im Weg, Füße und Taschen überall um ihn herum. Viele Leute steigen über ihn drüber, das interessiert ihn nicht. Ich hätte es lieber anders. Dass er sich zwischen meinen Füßen einkugelt oder so... Aber ich will da nicht soo viel rumdoktorn, sonst mach ich ihn vielleicht unentspannt?!
    Vielleicht trainier ich mal zu Hause ein Kommando für zwischen den Beinen liegen :)

Habe kein aktuelles Bild, aber in der Welpenzeit war es auch schon immer sehr entspannt in der Bahn :hust:

Externer Inhalt i1072.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i1072.photobucket.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!