Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Als Leine benutze ich eine normale Lederleine.
    Bin auch recht zufrieden, nur las ich jetzt schon vermehrt das diese Retrieverleinen für den Hund angenehmer wären (kein Karabiner der vor der Brust baumelt)
    Hat wer von euch mit denen Erfahrung? Bin am überlegen mir eine anzuschaffen, nur habe ich ein wenig bedenken das Zoey da evtl rausschlüpft wenn sie den Rückwärtsgang antritt.

Leinenführigkeit klappt hier schon recht gut, gezogen wird nur noch in wenigen Situationen (Frauchen es drüüüückt, schneeeell! oder auch ooooh toll da ist ja ... schnell hin) aber auch hier lässt sie sich recht schnell ablenken.
    Momentan üben wir das neben mir laufen.
    Bisher durfte sie kruez und quer, hauptsache sie zieht nicht, seit 2 Tagen sind wir dran zu üben das es gaaanz toll und lecker ist neben mir zu laufen und es klappt für die zwei Tage schon recht gut.
    Läuft sie vor, bleibe ich stehen und sie hat schnell gelernt das sie dann wieder neben mein Bein muss damit es weiter geht.
    Allerdings muss ich aufpassen, sie fängt nämlich schon an zu kleben wegen der Leckerchen.

Richtig riesige Baustellen haben wir (toi toi toi) zum Glück momentan keine.
    An den kleinen arbeiten wir gerade, eine ist z.b.:
    Das dunkel nicht gleich böse ist, es ist schon viel besser geworden aber trotzdem bekommt Zoey noch Angst wenn z.B. jemand fremdes auf der anderen Straßenseite läuft und es dunkel ist, dann wird gestarrt bis derjenige weg ist.
    Aber es wird schon besser.

Wenn ich bedenke was für ein ängstliches Huhn Zoey noch vor dem Einzug war, da hat sie sich wirklich sehr gemacht, aber, sie wird nie ein Hund sein der freudig auf fremde Menschen oder Hunde zurennt (wobei ich das auch ganz gut finde)

• Herzlich Willkommen Panama!! Schön das Zoeys Geschichten nun auch hier landen =)
    Wir haben auch ne Retrieverleine(eine selbstgemachte) ich nehm die total gerne wenns an der Schlepp rausgeht, dann hat Fenja das geschirr um und muss nicht noch ein HB tragen. Bisher ist Fenja da noch nie rausgeschlüft. Die muss natürlich korrekt eingestellt sein, so dass der Kopf auch bei Zug nicht leicht rausgeht.

War gerade mit Fenja unterwegs, haben ersteinmal laufen ohne Leine geübt (auch ohne Schlepp) sie ist natürlich sofort losgestartet als ich nach dem Abmachen der Leine loslief. Zurückzitiert (da hat sie hat sich gewundert :lachtot: ) und per "bei mir" weitergelaufen. Für das 1. fand ich das echt toll *schwärm*

dann ein bissl flitzen auf der Wiese und anshcließend bin ich zu nehm Kumpel gegangen und wir haben vor der Haustüre rumgestanden und gequatscht. Ist ja nicht sondelrich interessant so menschengedöns findet Fenja :D Trotzdem hat sie das richtig gut gemacht. Das erste mal und dann gleich 20/30 Minuten :gut: ein bissl an der Leine gezerre aber nach kurzer Zeit rumsitzen und Löcher in die Luft gucken *thihi*
    Dann ging noch zum Dönermann unseres Vertrauens :hust: da hab ich sie auf der Terasse festgemacht und bin reingegangen. Ist ne große Fensterfront da konnt ich sie gut beobachten. Sie hat ganz brav gewartet. Dem lehrling gezeigt wo er nicht ordentlich Laub gefegt hat und das Möbilliart auf korrekten Stand überprüft.
    Jetzt liegt sie auf der Couch und heiert *freu*

wollte mal was positives berichten =-)

• Oh Fennchen das klingt ja toll!

Von zoey darf ich soetwas noch nicht erwarten hihi, aber immerhin hat sie brav gelernt das erst Sitz gemacht wird, dann wird abgeleint und erst auf meinen Befehl hin darf losgerannt werden.
    Die gleiche Regel gilt übrigens auch beim anleinen vorm spazieren gehen (erst ruhig sitzen, dann wird angeleint) und vorm fressen (erst ruhig sitzen, dann wird der Napf hingestellt und erst auf Befehl hin darf gefressen werden)
    Das hatte sie recht schnell drauf.

Auch alleine bleiben klappt schon sehr gut bei ihr, natürlich noch nicht allzulange, aber sie schläft in der Zeit brav oder knabbert an ihren Sachen (Ochsenziemer o.ä.)
    Ich denke aber mal das es ein riesen Vorteil ist, das sie noch hündische Gesellschaft dabei hat.

Superuschi, bin ja noch neu hier, wie alt ist denn dein Hund das du mit ihm schon Fahrrad fährst?
    Normal kenne ich es das unter einem Jahr weder gejoggt noch Fahrrad gefahren werden soll, daher frag ich einfach mal nach :smile:

So eine Retrieverleine überzeugt mich immer mehr, wobei der Nachteil natürlich ist, passiert mal was und der Hund rennt weg, hat er kein Halsband an, du schreibst ja das Fenja noch ein Geschirr trägt, wie machen das andere mit Retrieverleine?

• ich hab auch eine Retrieverleine, benutze sie aber nur auf dem Weg zum Garten, da ich draußen schon gern ein Halsband am Hund hab. Einerseits natürlich wegen dem Weglaufen, andererseits halte ich sie gern einfach mal kurz am Halsband fest wenn uns was entgegen kommt da Anleinen oder Leine überziehen mir bei 2 Hunden zu lange dauert :D

• Zitat

Oh Fennchen das klingt ja toll!

Von zoey darf ich soetwas noch nicht erwarten hihi, aber immerhin hat sie brav gelernt das erst Sitz gemacht wird, dann wird abgeleint und erst auf meinen Befehl hin darf losgerannt werden.
    Die gleiche Regel gilt übrigens auch beim anleinen vorm spazieren gehen (erst ruhig sitzen, dann wird angeleint) und vorm fressen (erst ruhig sitzen, dann wird der Napf hingestellt und erst auf Befehl hin darf gefressen werden)
    Das hatte sie recht schnell drauf.

DAS war auch eines der ersten Sachen, die wir hier durchgesetzt haben. Momentan mit der Läufigkeit aber....naja...Sie frisst gerade so gut wie nix, essen ist uninteressant (außer es ist Menschen-Essen) und sie fiept wie ne Blöde wenn wir vor der Tür sind. Eben waren wir draußen, ich hab ungelogen 5 mal die Tür wieder zugemacht weil sie losstürmen wollte :|

Zitat

Superuschi, bin ja noch neu hier, wie alt ist denn dein Hund das du mit ihm schon Fahrrad fährst?
    Normal kenne ich es das unter einem Jahr weder gejoggt noch Fahrrad gefahren werden soll, daher frag ich einfach mal nach :smile:

Sie wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Bei ihr ist was windiges mit drin, dieser Hund ist nicht auszuhalten ohne ausreichend rennen und flitzen. Normalerweise lasse ich sie hier am Feld oder an der Pferdekoppel (wenn keine PFerde da sind) rennen. Sie hetzt dann 3-5 Runden im Kreis, strahlt wie ein Honigkuchenpferd und dann ist die Welt in Ordnung. Ansonsten gehen wir unsere Runden meist eh ohne Leine, weil sie schon gut hört. Jetzt wo sie läufig ist und jeden Hund so toll findet, dass sie quietscht und fiept als würd man sie sonstwie quälen und regelmäßig versucht, stiften zu gehen, gehts halt nur mit der Flexi oder Schlepp, viel rennen is da nicht. Dazu bin ich schwanger und kann nicht mehr 2 Stunden am Stück mit ihr spazieren gehen und sie dabei noch anderweitig gut beschäftigen, deshalb hab ich heut mal das Rad rausgeholt. Wir sind effektiv vielleicht 1km gefahren, wobei ich da sehr gemütlich bin :lol:

• Danke dir für deine Antwort.

Ui gerade läufig, ja da tickt die Welt im Kopf der Hündin ein klein wenig anders.
    Ich drücke die Daumen das sich bald wieder alles einpendelt!

Bin schon gespannt, noch haben wir etwas Zeit aber früher oder später wird hier auch die Pubertät eintrudeln.

Ohne es böse zu meinen, aber ist es evtl möglich das du ihr zuviel Programm bietest und sie daher so aufgedreht ist?
    Zwei Stunden am Stück finde ich in dem Alter schon recht viel.

• Die zwei Stunden haben wir ja auch nicht jeden Tag :smile: Wir gehen meistens vormittags so eine Stunde mit Feld, Wald, Klettern, Futtersuchen, worauf wir gerade so Lust haben... Den Rest des Tages läuft sie halt so mit wie es sich ergibt, mal ist sie eine Weile allein weil ich was zu erledigen hab, spielen die Kinder im Garten oder arbeiten wir da, ist sie mit draußen oder sie kommt mit wenn ich das Kind irgendwo abhole usw...

1-2 mal die Woche gehe ich zusammen mit einer Nachbarin die 2 Stunden-Runde am Nachmittag, sie hat immer gut sozialisierte Pflegis da, von denen sich Luna ne Menge abschauen kann. Ansonsten gibts so einmal die Woche ein "Familienevent", wo Luna nach Möglichkeit mitkommt, wie kürzlich den Martinszug, Besuch bei Oma, Ausflug zum Wildpark oder mit Kumpelhund irgendwo anders hinfahren zum Gassi gehen.

Das mit der Aufgekratztheit hat sich tagsüber solang ich mit ihr alleine bin prima eingependelt, sie döst halt rum...Wenn sie langeweile hat, kommt sie mit Spielaufforderungen, wenns mir gerade passt clickern wir dann oder spielen was im Garten. Hat auch bis zur Läufigkeit prima geklappt :hust:

• Superuschi: Stimmt, ich hatte mich bisher nur geweigert, so lange es nicht unter 6 Grad Plus am Tag fällt oder so... keine Handschuhe! ;D

@MajorTom: Ah, okay, ich werde sie mir mal angucken - danke! :)

Jetzt war natürlich eben mal wieder ein Paradebeispiel, als würde Zoey nix können... -_-
    Besuch war da, wir sind in die Stadt - zu 75% hat sie gezogen wie wild, ich musste sie immer kürzer nehmen, damit sie nicht auch jeden Dreck frisst.
    Hat sie natürlich trotzdem, ich habe eine ganze Plastikverpackung rausgesammelt.

Sie kommt mit Aufregung echt nicht so gut klar, obwohl wir total ruhig sind dabei und sie auch ignorieren - keine Beruhigung.
    Alternativverhalten wie z.B. 'Sitz' geht ganz gut, sie geht manchmal auch selbst rein, aber ist dann trotzdem noch viel zu unruhig.

Sie ist echt ein Wirbelwind draußen, das ist bei der HuSchu auch schon aufgefallen...

Leinenführigkeit üben wir eigentlich wirklich auch JEDEN Tag. (Wenn man mit Leuten unterwegs ist, geht das aber nicht so gut, da muss ich sie dann leider einfach kurznehmen und gegenhalten, sonst kämen wir gar nicht voran)
    Wir machen es auch mit dem Stehenbleiben - sie guckt mich an - wir gehen weiter.

Wenn ich es extrem möchte, dann muss sie zu mir kommen, erst dann geht es weiter.
    "Hand" und "Fuß" kann sie für ein paar Sekunden, kann es zwar noch nicht so richtig unterscheiden, aber naja...

Tja, 10,5 Monate alt und trotzdem noch extrem welpig im Kopf... -__-

Naja, wird hoffentlich irgendwann... manchmal guckt sie mich am Straßenrand auch von selbst schon an, damit es weitergeht(trainieren wir auch gerade, da ich nur möchte, dass sie stehen bleibt und zu mir guckt - absitzen nur auf mein Kommando(sie soll im Winter nicht auf dem kalten/salzigen Boden hocken müssen))... wenigstens etwas...

Ich habe festgestellt - soviel Zeit wie manche hier haben für ihren Hund habe ich tatsächlich leider nicht... - ist manchmal echt blöd... :(
    Ich arbeite ja zu Hause und dann muss man mitten in der Arbeitsphase um 15 raus für ne lange Runde, sonst ist wieder dunkel... schon schade...

Vermutlich sollte ich mir irgendwann mal 'Urlaub' nehmen - hatte ich jetzt schon ein paar Jahre nicht... X-)

• Vllt kannst du ihr ja auch zeigen, was sie denn statt ziehen tun soll? Also wir haben das auch ähnlich wie du gemacht, war die Leine unter Spannung sind wir stehen belieben und haben gewartet, bis er die Leine von selbst entspannt (anfangs wars noch an der Flexi).

Irgendwann mit etwa 6 Monaten hab ich dann das bei Fuß laufen mit ihm geübt. Sprich, er darf mich nicht mehr überholen. Das hab ich so gemacht, dass es für die Richtige Position (und ich war anfangs recht großzügig) Kekse gab. Die Kekse werden anfangs alle paar Sekunden gegeben und dann ausgeschlichen.

Bin ich jetzt irgendwo in der Stadt und es fällt ihm total schwer ordentlich zu laufen, gibts hier a) Unterscheidung Geschirr/ Halsband = Halsband bitte absolut ordentlich laufen (an etwa 40cm Leinenlänge, mehr gibts nicht), am Geschirr ist Ziehen ok (hat auch mehr Leine) oder b) ich halte ihn mit regelmäßiger Keksgabe einfach bei Fuß. Letzteres kommt eben in Notfällen zum Einsatz, für kurze Situationen (Tauben auf der Straße, sowas eben) und wenn ich schlecht stehen bleiben kann. Dadurch lernt er nicht das falsche und lernt sich auch trotz Ablenkung auf mich zu konzentrieren und das Gezerre eben nix bringt, bei Frauchen ists eh toller.

• Hm, ja, die Leckerlies fliegen hier auch im schnellen Takt in die Schnauze, wenn sie mir das 'neben laufen' anbietet... (wobei ich versuche es an unser bekannten Straße langsam auszuschleichen mit der Exremgabe der Leckerlies - da lobe ich auch manchmal nur noch verbal, aber das ist natürlich nicht so toll... aus ihrer Sicht. ;)).

Puh - Ja, Halsband - das müssen wir noch überhaupt üben, bisher ist sie immer nur am Geschirr gelaufen.
    (Da eben manchmal diese extremen Rucker kommen, wo sie sich sicherlich wehtun würde, wäre sie am Halsband)

Bisher habe ich auch nur son dünnes Halsband, das würde vermutlich noch zusätzlich schmerzen...

Aber ja, ich sollte in der Stad evtl. doch mal die Leckerlies wieder fliegen lassen, nur manchmal ist der Reiz zu groß, da bringt das auch nix, da lasse ich sie meist dann rumzerren - aber bleibe stehen - bis sie was anbietet, was mir gefällt(also meist Sitz;))... - aber wie gesagt, das geht nur ohne Besuch oder Leute die dabei sind und es evtl. eilig haben...

Ich merke halt auch dass sie echt schnell überfordert ist mit Aufregung - da fällt es ihr schwer runterzukommen und ich glaube dann lernt sie auch nicht mehr soviel... - wir arbeiten auch an der konditionierten Ruhe, aber das dauert auch noch, glaube ich, ich hab's noch nicht ausprobiert das Wort zu sagen, wenn sie aufgeregt ist, da ich glaube, dass es noch nicht genug sitzt...

Ein Glück, dass sie 'nur' so um 24 Kilo wiegt - das kann ich noch mit einer Hand halten bei nem Ausraster, auch wenn ich jetzt doch manchmal lieber beide Hände nehme... ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!