Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
es war ja so schön bisher - Hundchen brav in meinem Dunstkreis :)
Jetzt sind die Antennen definitiv mehr nach aussen gerichtet. Sprich er düst ab hinter den Vögel her, allerdings nur wenn Caron dabei ist.
Also noch seltener zusammen und dann nur an der Leine. Wobei ich mich nicht traue zwei Hunde mit Schlepp zu führen. Irgendwer wird da sonst eingewickelt - ich befürchte das wäre dann ichDann wechsel doch ab. Einer "übt" Leinenführigkeit, der andere hat Schleppi - oder Freilauf. Und dann umgekehrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Strike! Fast ohne einen ton an den beiden Hunden vorbei gekommen, vor denen sie richtig schiss hat. Zwei mal hat sie gewufft, aber aufs nein direkt wieder aufgehört und mich angeguckt. Endlich! Scheinbar ist die Taktik ganz gut erst mal hundebegegnungen zu meiden, die auch nur annähernd Angst machen und jetzt in Ruhe neu anfangen.
Im Moment merke ich aber recht deutlich, dass sie "erwachsener" geworden ist. Sie ist viel weniger von der Umwelt abgelenkt. Es wird... Gott sei dank. -
Lara, das ist doch super
Bei uns sind Hundebegegnungen eigentlich kein Problem, Janosch ist erstmal nett ABER:
Was mache ich, wenn er an der Schleppleine vorläuft und es kommt uns ein Hund entgegen? Ich versuche ihn so früh wie möglich ranzurufen, aber oft klappt es nicht, er bleibt stehen und wartet, schaut aber nicht in meine Richtung oder lässt sich irgendwie locken... Ich möchte ihn ja nicht jedesmal heranangeln oder ihn abholen. Wie trainiert ihr solche Situationen?
Zum erwachsen werden, Janosch hat zur Zeit nur "in der Gegend rumgucken" im Kopf, die Umwelt ist einfach so mega interessant, Frauchen kann da echt nicht mithalten :| -
Ich bin echt so froh, durch die ganzen scheiß Begegnungen hat sie gar keine Lust mehr auf andere Hunde und versucht sie eben zu vertreiben und/oder bellt aus Angst.
Für layla war der Reiz bei anderen Hunden anfangs recht groß, als sie nur spielen im Kopf hatte, sodass ich erst mal ein absitzen und warten auf Entfernung aufgebaut hab und sie abgeholt hab. Rückruf bringt in der Situation dann eh nix. Hab dann nur umorientieren zu mir bestätigt und irgendwann, als der Reiz weniger interessant wurde, klappte auch der Abruf.
-
Zitat
Dann wechsel doch ab. Einer "übt" Leinenführigkeit, der andere hat Schleppi - oder Freilauf. Und dann umgekehrt.
Gute Idee
danke, werd ich ausprobieren.
-
-
Zitat
Ich bin echt so froh, durch die ganzen scheiß Begegnungen hat sie gar keine Lust mehr auf andere Hunde und versucht sie eben zu vertreiben und/oder bellt aus Angst.
Für layla war der Reiz bei anderen Hunden anfangs recht groß, als sie nur spielen im Kopf hatte, sodass ich erst mal ein absitzen und warten auf Entfernung aufgebaut hab und sie abgeholt hab. Rückruf bringt in der Situation dann eh nix. Hab dann nur umorientieren zu mir bestätigt und irgendwann, als der Reiz weniger interessant wurde, klappte auch der Abruf.
Danke! Er möchte halt immer "Hallo" sagen, vor allem bei bekannten Hunden. Werde das mit dem absitzen und umorientieren mal probieren. Sobald er neben mir ist und ich jeden Blickkontakt clickern kann, macht er das auch super. Nur weiter vorne kann er sich nicht vom anderen Hund abwenden und zu mir kommen, auch wenn der Hund noch 50m entfernt ist.
-
Ach herrje, Livi hat echt immer was. Hab eben beim Krallen schneiden gesehen, dass eine Zehe geschwollen ist.
So beim laufen merkt man ihr nix an, drum lassen wir das erst mal so.Man man man. Madame tut sich echt ständig weh
-
Wir haben gestern die beiden Berner Sennen wieder getroffen. Hab dann halt gefragt, ob's Okay ist wenn ich ihnen mit etwas abstand folge, war für sie in Ordnung.
Anfangs war noch Dauergebell.. Ein HH-Paar mit 2 kleinen Hunden hatte bedenken, an uns vorbei zu gehen, der Berner HH -der ganz vorne lief- klärte sie dann auf das Nova nur Angst hatte..
Seine Frau schlug dann vor, nebeneinander zu laufen. Bin mit Nova dann näher, hab ihr die Leine aber lang gelassen. Der HH ist mit dem anderen vorgelaufen, dann haben die beiden eine Hündin getroffen die sie kennen, und er ist mit dem HH der Hündin noch eine Runde ums Feld gelaufen. Nova hat immer auch zu ihm geschaut das der ja nicht näher kommt. Ich bin mit der Frau noch ein Stück weiter gegangen und hab mich mit ihr unterhalten, der Berner den sie führte ist erst 16 Monate alt.. Teilweise war eine Unterhaltung sogar möglich, weil Nov auch mal längere Bellpausen einlegteGegen Ende hat Nova sich dann sogar getraut, kurz an seiner Schnauze zu Schnüffeln.
Als uns dann der andere entgegen kam wurd es wieder schwierig und wir haben uns verabschiedet.
Aber ich war total baff, das es mit dem 1 nach nur 1 kleinen Runde bereits so gut klappteIch bin zuversichtlich, das es gut werden wird
-
Das ist doch super, dass die Halter der Berner so kooperativ sind und dir helfen :)
-
Madame meint jetzt, dass man das erste Rufen gerne auch ignorieren kann.
Memo: Demnächst allein Gassi (mit Bonnie kommt sie dann nämlich sehr wohl mitgeflitzt). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!