Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Nero muss auch immer das letzte "Wort" haben. Echt wie frech er mich anschaut wenn ich ihm gesagt habe er soll still sein… 21,22, *Wuff* und dann guckt er mich so richtig blöd aus dem Augenwinkel an mit einem Blick der sagt: ich weiß das das jetzt falsch war.
Bellen wird mit Abbruch abgebrochen wenn das nicht hilft hoch ich mich hin und lege ihm manchmal einfach nur einen Finger auf die Schnauze oder unter das Maul. Das wirkt Wunder wenn er mal gar nicht mehr runter kommt. Dann legt er sich mit einem Seufzer hin und legt den Kopf ab. (Situationen die er als bedrohlich empfindet, meiner Einschätzung nach)
P.S. ich finde auch das Hunde manchmal genau wie alle anderen Lebewesen Situationen aushalten müssen. Ist halt so, lern damit umzugehen Hund. Macht Nero super, da muss ich ihn echt loben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Der beste Tipp, um die Zähne ohne stress anzugucken: durchsichtige plastikflasche in die Schnute stecken
ICH kann die Zähne kontrollieren. Mein Vater auch. Nur bei Fremden hörts auf, die haben ihr - ihrer Meinung nach - nicht an den Rüssel zu packen.
Da muss sie aber durch, kommt auf Ausstellungen nämlich nur mäßig gut an wenn sie nach dem Richter schnapptDrei Zähne sind schon im Nirgendwo verschwunden. In zwei Tagen.
Heute beim Gassi ist unsere blöde Nachbarshündin vollgas mit lautem Gebelle auf die kleine zugerast, die hat sich natürlich erschrocken und hat sich 100 m weit weg in Sicherheit gebracht.
Ich hab sie dann zu mir gelockt und ihr vorsichtig gezeigt dass der doofe braune Hund sie nicht aufessen will. Ganz sympathisch war sie ihr zwar bis zum Ende hin nicht, aber dann konnte man sich immerhin ignorieren.Eigentlich hat sie mit fremden Hunden kein Problem, egal in welcher Umgebung, aber wenn einer kläffend auf sie zurast macht sie sich doch fast in die Büx. Klar, die meisten sind auch deutlich größer als sie.
Da wird der Rotzlöffel dann plötzlich zum kleinen Mamakind. -
Booooah ich krieg zuviel...der olle Damhirsch von gegenüber röhrt nonstop, es hört sich an, als würde einem einer in's Ohr rülpsen. Luna hat sich noch immer nicht dran gewöhnt und bellt ständig. Wegen Hirsch und leider nun auch wieder wenn draußen andere Hunde bellen, das hatten wir eigentlich schon erledigt...Und dann bleiben noch die Leute vor unserem Haus stehen und erfreuen sich am Hirsch, was Luna noch mehr aufregt *verzweifel*
Laut Wikipedia ist der Hirsch üblicherweise in der ersten NovemberWoche fertig mit der Brunft...hoffen wir mal... -
Regentalspaniels: Duerft ihr die Zaehne auf den Ausstellungen nicht selber zeigen? Wir duerfen das. Einfach nur dem Richter sagen, dass man selber zeigt und fertig.
-
Ja, das lernen sie. Haben bisher alle hier gelernt. Manche Sachen lasse ich ins Leere laufen, manche Sachen korrigiere ich - Ich denk mir immer: meine Mum hat mir damals am Süßregal im Supermarkt auch keine Alternative geboten - da hieß es: Ist nicht! Und damit musste ich klarkommen.
Ich merke immer mehr, das viele Leute echt ein Thema damit haben, dass ihr Hund lernen muss, mit Stress und Frust umzugehen, OHNE dass er irgendwas dafür bekommt, damit es leichter wird. Wem das Spaß macht, ist das ja okay, aber ich halte es für falsch, dass es dem Hund damit schlechter geht, wenn er nix kriegt. Ich denke sogar, er lernt es deutlich schneller und deutlich stressärmer (Mehr zu Beginn aber deutlich schneller vorbei - das ist immer meine Devise.)
Es gibt für mich ein paar Ausnahmen, bei Hunden, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe. Das waren aber dann auch "Spezialausgaben". Bei 98% aller Hunde bisher war problemlos, dass sie mit Abbruch oder ins Leere laufen lassen bzw einer Kombination je nach Situation, einfach mal selber gelernt haben mit Frust umzugehen und für sich selber Strategien entwickelt haben, wie frustrierende Momente im Leben leichter erträglich bzw eigentlich auch total normal sind.
-
-
Ich habe aber nunmal Monatelang verboten oder einfach bellen gelassen. Und das hat es nicht besser gemacht. Er hat sich reingesteigert oder war total neben der Spur den ganzen Tag wenn ich ihm die Möglichkeit genommen habe.
Ich glaube es ist schon was anderes einem Hund das bellen abzugewöhnen der dafür prädistiniert ist als einem ddm das mal so passiert. Jagen einem Jagdhund abzugewöhnen ist wohl auch schwieriger als es einer Rasse abzugewöhnen die z.B. einfach Freude an dem Bewegungsreiz hat und deshalb mitrennt. Aber naja es ist doch auch völlig ok wenn wir da andere Sichtweisen haben -
Stimmt - aber gerade zur Jagd gehört auch Frustrationstoleranz dazu.
Dass du es für dich nicht geschafft hast, heißt ja nicht, dass es nicht geht. Ich sag ja auch nicht, dass man nicht irgendwelche Ersatz-Dinge anbieten kann - ich persönlich habe es nur bei bisher keinem Hund (und da waren auch "Bell-Rassen" dabei wie Collie und andere Hüter) gebraucht - ist halt mein Weg.
-
ich seh das genauso wie Hummel. Mama bot mir auch keine Alternative zu "ich will aber die Schoko aus dem Regal!" nein. gab es nicht und punkt. isso.
Zivas "Ventil" ist aufreiten. auf Spielsachen. Spielzeug wird dann einfach weggelegt und sie soll auf ihren Platz und sich dort beruhigen..Frust gehört zum Leben dazu. sowohl für uns Menschen als auch für die Hunde.Mamas Snoopy ist auch ein mitteilungsbedürftiger Hund und hat sich durch Alternativen eine super Angewohnheit angelernt. Ich will dass Frauchen mir Aufmerksamkeit schenkt? ich muss einfach nur losbellen. und hört nicht auf bis die Aufmerksamkeit kommt...
-
Es kommt sicher auch etwas auf das Mensch-Hund-Team an, mit was man am besten weiterkommt.
Krabat ist ein Hund, der absolut nicht mit Frust umgehen kann. Oder sagen wir, er kann es langsam immer besser, aber als Welpe? No way. Eine Alternative hätte er nicht angenommen, da er sich so massiv und schnell reingesteigert hat und zielorientiert war. zb. Welpenkurs. Er wollte mit den anderen Welpen toben und nicht im Kreis warten. Da gab es für ihn keine Alternative.
Und er hat das mit Zähnen versucht durchzusetzten. Mei, dann gab es halt mal des öfteren Disskusionen. Will ja nicht wissen, wie das von aussen aussah, wenn mir die Bestie am Arm hing und ich ruhig meine Meinung beibehielt "Du bleibst hier hocken. Punk." Was hatten wir für Disskusionen (wie sagte meine Trainierin so schön? Lieber jetzt als mit einem zweijährigen Rottweilerrüden der 30 Kilo wiegt. Aber sie sagte auch, gut das er bei mir ist, andere hätten ihn schon abgegeben.).
Heute können wir im Junghundkurs, mit den selben Hunden, relativ locker im Kreis stehen. Und er ist ansprechbar, was er vorher nicht war. Wenn es gar nicht geht (bei seinem speziellen Lieblingsfreund) kann ich ihn aus der Situation nehmen, ohne das er zu sehr hochfährt.
Das Hochfahren und die Geduld, das werden wir in kleinen Schritten noch weiter erarbeiten.Leider ist er auch ein Kandidat, der ab nem gewissen Punk einfach die Kooperation in einer Übung abbricht und auf "Leckt mich alle am Hintern." wechselt. Aber auch das wird noch. Im allgemeinen kann ich mich nicht beklagen, er ist ein toller Hund.
-
Ist ja irgendwie immer so das jeder einen total krassen Rassevertreter hat bei dem das un.möglich ist.
Faktisch eine absolute Ausnahme wenn man es wie bei einem Normalen Hund regeln soll.
Man man.
Mein Ausnahmecollie ist mittlerweile ziemlich taub und hört sein eigenes bellen nicht mehr. Ist was anderes als ein Junghund.
Und wenn du schon sagst du hast entweder ignoriert oder verboten - wie soll der Hund checken was nun erlaubt ist?
Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Für Speed ist Frust zupacken. Ich biete ihr da sicher keine Alternative. Ist aber sicher rassebedingt und kann man nix machen. Und so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!