Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Kenne ich.
    Wenn ich weder Zeit noch Lust zum üben habe kommt die Kröte ins Schlafzimmer oder mein Freund geht mit ihm raus.
    Wenn ich wirklich viel Zeit habe übe ich mit Clicker. Ich schicke ihn auf seinen Platz und bewege mich. Bewegt er sich bekommt er ein nein. Bleibt er liegen gibts nen Klick und Leckerlie.

Zeit habe ich grade mehr als genug (Urlaub), also dachte ich, ich übe das mal. Das lange Bleiben kann Emma noch nicht, deshalb würde sie das wohl völlig überfordern. Aber wir machen täglich Fortschritte. Inzwischen komme ich fast zur Tür raus :) Aber alles was über 30 Sek geht überfordert sie noch. Und Ablenkung erst recht (ich sag nur Türklingel). Aber sie ist ja auch erst 4 Monate, also noch ein halber Welpe.
    Also....kommt Zeit, kommt Wischmob! :) Bisher wars ja immer ne prima Ausrede: "Ich wolle ja wischen....aaaaaber....!" :lol:

• Ja, hat man im Ernstfall dann alles in der Wohnung.
    Momentan ist es aber auch einfach ätzend. Brix haart ja eigentlich nicht wirklich, die Landseer im Moment wegen des Fellwechsels aber wie die Pest und gerade Lena echt massiv (wirft wohl zusätzlich schonmal wegen anstehender Läufigkeit das Fell mit ab).

Lena und Fabi lassen sich liebendgern kämmen. Brix findet es scheiße, hat aber nicht das Durchsetzungsvermögen um das deutlich zu machen. Und bei Bo wird nur Sekundenweise gekämmt und dafür öfter, weil die echt eklig wird dabei wenns zu lang dauert.

Das Staubsauger und Wischerthema hatte sich hier ziemlich schnell erledigt. Brix hat das ziemlich arg gehabt damals, bis er mal von Bo eine verplettet bekam, die davon genervt war. :pfeif:

• Milo wird seit neuestem immer häufiger angeknurrt von anderen Hunden (sowohl Rüden als auch Hündinnen), früher gab es nie Probleme. Er wird bald 7 Monate, liegt dass an der Pubertät? Auf unserem heutigen Spaziergang war er daher auch ein kleiner Schisshase, wir haben aber auch kaum Hunde getroffen die lieb zu ihm waren :nosmile:

• Zitat

Wie kriegt ihr das hin dass eure Hunde dabei so ruhig liegen bleiben?
    Pepper ist da typisch Mann und motzt direkt rum wenn irgendwas nur ein klein wenig ziept

Gewöhnung, Gewöhnung, Gewöhnung.

Bei Tim als Pudel ist bürsten ja eh angesagt. Ich habe das von klein auf trainiert.

Anfangs jeden Tag nur ganz kurz. Dann immer länger und inzwischen freut er sich immer riesig aufs bürsten und schläft dabei auch oft ein. Ihm ist das auch egal wenns mal was ziept.

Er dreht sich auf Kommando rum oder zeigt Bauch. Und die 4 Beine hebt er auch nacheinander auf Kommando.

Reine Übungssache. Anfangs gab es auch ganz oft Leckerchen für ruhiges Verhalten.

Tim findet Bürsten grandios. Föhnen auch. Baden und Scheren geht so. Könnte er zur Not auch drauf verzichten. Aber er lässt sich das problemlos gefallen.

Nur am Krallen schneiden arbeiten wir noch. *hust * Das findet er doof.

• Oh man, müsst ihr mich dran erinnern, dass ich Layla unbedingt bürsten muss -.-
    Inzwischen ist sie zwar artig, aber ich hab einfach selten Lust dazu^^ Ich habs geübt, indem ich nen Ochsenziemer mit der einen hand vor die Nase gehalten hab und mit der anderen hab ich gebürstet. Und es hat echt viel gebracht, dass ich den Kamm mit den rotierenden Zinken angeschafft hab, damit lässt sie sich besser bürsten.

Wenn Layla mich beim Putzen nervt, dann bekommt sie einmal ne ansage und hat zu verschwinden. Bei uns heißt es ''ab'' und bedeutet einfach, mach irgendwas anderes, als das was du gerade machst und nicht in meiner nähe. Wo auch immer sie dann hingeht, ist mir egal, hauptsache ich hab meine Ruhe.

• Ich hab mal gerade probeweise im liegen drinnen gebürstet. Bis jetzt habe ich ihn immer draussen auf den Tisch gestellt, war so am gemütlichsten für mich.
    Drinnen wars schon viel entspannter. Der Tisch hat ihn wohl schon unsicher gemacht. Ich denke ich werde mal versuchen ea so etwas auszubauen.

• Hier wird in der Regel auf der Couch gebürstet, während der Fernseher läuft :hust: Aber bei Mia bin ich da auch durchaus mal ne Stunde dran. Sie ist großteils entspannt, außer wenn die Beine dran sind. Das findet sie ganz schrecklich :roll: Aber da muss sie dann einfach durch.

• Janosch fand bürsten zuerst auch etwas doof, vor allem am Schwanz und an den Hosen, da hat er das längste Fell und da ziept es am meisten. Ich habe es auch schöngefüttert und mit kraulen verbunden, seitdem genießt er es und legt sich bereitwillig hin, wenn ich mit der Bürste komme.
    Dafür findet er Krallen schneiden furchtbar und nur die Zange in meiner Hand in der Nähe seiner Pfote lässt ihn flüchten. Wenn die Zange auf dem Teppich liegt, stubst er sie sogar an und bleibt gelassen liegen, wenn sie zwischen seinen Pfoten liegt, aber wehe, ich nehme sie in die Hand. Daher sind wir wieder 10 Schritte zurück und belohnen das anzeigen der Zange und das entspannte daneben liegen. Mal sehen, wann wir einen Schritt weitergehen können?

• Hm, die 2 hier lassen sich alles anstandslos gefallen. Sowohl bürsten als auch Krallen schneiden. Nova zappelt manchmal ein bisschen rum, aber so ist er halt, er macht das nicht unbedingt weils unangenehm ist.

Livi muss man nur vorsichtig auf die Seite legen und dann bleibt sie so ganz ruhig liegen, egal wie lange und was man macht.

• Kiwi findet bürsten absolut kacke, am Anfang hatte sie noch langes Fell. Aber als es anfing zu Filzen und man kaum durch kam, auch weil sie es hasst, habe ich sie kurz schneiden lassen.
    Heute mit dem kurzen Fell muss sie da 1 mal die Woche durch, mach das meistens wenn sie müde ist. Schnell die Härchen aus den Ohren gezupft, überall drüber gekämmt und Ende. :)

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!