Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Janosch hat heute das erste Mal probiert, ein Mädel zu besteigen und hat super auf mein leises Nein reagiert. Der Mann wird erwachsen und er hat wieder einen riesen Entwicklugsschub gemacht, finde ich. Trotz mega Gerüchen und Vögeln ist er viel aufmerksamer, reagiert schneller, schaut mich öfter an und kam heute, trotz kurzem Sprint ins Feld sofort auf Ruf zu mir. Und ich dachte, es wird nie besser :ops: die Konsquenz macht sich bezahlt :gut:

• canchih

wie wärs, wenn du am Tag immer wieder mal ein paar Minuten ständig hin und her gehst? Also bis es ihm zu blöd wird. Hat bei Nova in so fern geholfen, dass er jetzt erst aufsteht, wenn ich länger als ein paar Minuten in einem anderen Zimmer bin.

Oder halt wenn er kommt wieder Zimmer wechseln.

• Zitat

Was die Größe angeht: 34,5 cm bei stolzen 4,8 Kilo .... *hust* Meine Zwergenkatze Kaami :D

Ziemlich genau das hat Smilla auch gerade (mit 7 Monaten). Aber Kaami ist jünger, oder?

Lucy und Grisu kommen mir persönlich nicht groß vor (etwa 60cm + etwa 65cm), aber andere Hunde in selber Größe irgendwie schon :lol: . Ich hatte es schon mehrmals: fremder Hund kam auf Entfernung auf uns zu, ich denk mir, oh, der ist groß... Dann steht er neben Lucy und nix mehr mit groß :hust:

Da wir ja nach wie vor auf Frührente und Weltreise hoffen, wird bei uns in Zukunft bei max 50cm und 15kg Schluss sein...

• Wir hatten das am Anfang auch, Janosch ist mir überall hin gefolgt und ich habe sehr schnell angefangen immer den Raum zu wechseln, wenn er mir gefolgt ist. Also ins Schlafzimmer, Hund kommt hinterher, legt sich hin, ich bin aufgestanden und ins Gästezimmer und das meinetwegen ne halbe Stunde, bis er irgendwo liegen geblieben ist, es ist ja bei mir nix passiert. So hatten wir das schnell raus, er bleibt liegen und pennt weiter, wenn ich irgendwo länger bin, wandert er mal hinterher und schläft neben mir weiter.
    Viel Erfolg

• Smilla hat heute erstmals sehr nahen Kontakt mit Eichhörnchen gehabt. Hatten wir hier noch nie, so Kamikaze-Hörnchen, die sind hier doch allgemein sehr viel scheuer als in der Stadt. Heute jedenfalls waren Grisu und Smilla so 10 Meter vor mir, als direkt vor ihnen 2 Hörnchen auf den Weg gerannt sind und eins davon blieb direkt vor den Hunden sitzen :schockiert: . Ich "Warte!!!" gerufen, Grisu findet Kleintiere nicht wirklich jagenswert (er ist mehr der Reh-Typ), aber bei Smilla wär ich mir fast sicher gewesen, sie geht hin (sie hat ja fast keinen Jagdtrieb... nur Mäuse: die frisst sie auch, wenn sie die kriegt...). Aber auch Smilla blieb einfach stehen und Hörnchen lief so 10 Sekunden später weiter. Smilla blieb desinteressiert. Ich war hin und weg!!

• Lucy, ja Kaami ist in ein paar Tagen 6 Monate alt, also etwas jünger! :) Aber trotzdem witzig. Anfangs dachte ich mal, sie wird eher groß :headbash:

Danke Nebula! Mochte die schwarzweißen lange nicht und jetzt hab ich einen, haha :D

Mäue stehen bei uns auch gaaaanz hoch im Kurs! Von allem was wegrennt sind sie aber Gott sei Dank gut abrufbar. Bei Kaami müssen wir mal schauen, die entdeckt gerade ihre Vorliebe für Krähen auf dem Feld |)

• Gegen das Hinterherlaufen hab ich eingeführt, dass ich ihr bescheid sage, wenns sich lohnt mitzukommen (langfristiger raumwechsel) und hab sie dann auf den Platz geschickt bzw. warten lassen, wenn ich nur kurz was holen wollte.
    Dadurch kann sie sich sicher sein, wenn ich länger weg bin, sage ich bescheid, sonst lohnt es nicht und ich komme gleich wieder.

• Zitat

canchih

wie wärs, wenn du am Tag immer wieder mal ein paar Minuten ständig hin und her gehst? Also bis es ihm zu blöd wird. Hat bei Nova in so fern geholfen, dass er jetzt erst aufsteht, wenn ich länger als ein paar Minuten in einem anderen Zimmer bin.

Oder halt wenn er kommt wieder Zimmer wechseln.

Ich werds mal wieder machen für eine Woche. Mal schauen, wie es läuft. Wenn er mal ein paar Minuten wie ein normaler Hund liegen könnte, wäre das ja super. Er ist vom Grundsatz her nämlich sehr ruhig, aber er stalkt einfach extrem. Heute hat er mich so genervt, dass ich schon überlegt habe, ob ich ihn einfach mal anleine. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Lucy_Lou, geht mir genauso!!! Als ich seine Mutter kennengelernt habe, dachte ich mir auch "mein Gott ist die groß!". Ich hatte zwar nie kleine Hunde, immer so 53-60cm, aber sie kam mir eben riesig vor mit 64cm. Mir kommen auch oft Hunde viel größer vor als der Zwerg, obwohl sie eigentlich sogar etwas kleiner sind, wenn die beiden dann nebeneinander stehen. Aber er ist halt auch sehr sehr schlank, vielleicht wirkts dann auch kleiner?!

• Zitat

Lucy, ja Kaami ist in ein paar Tagen 6 Monate alt, also etwas jünger! :) Aber trotzdem witzig. Anfangs dachte ich mal, sie wird eher groß :headbash:

Smilla hatte mit 5 Monaten schon so 34cm, seitdem wächst sie quasi gar nicht mehr :???: . Ich dachte auch, sie würde größer werden. Bin gespannt, ob da noch was kommt. Wir wollten keinen Riesen, ich finde es schon recht perfekt so :smile:

• Zitat

Gegen das Hinterherlaufen hab ich eingeführt, dass ich ihr bescheid sage, wenns sich lohnt mitzukommen (langfristiger raumwechsel) und hab sie dann auf den Platz geschickt bzw. warten lassen, wenn ich nur kurz was holen wollte.
    Dadurch kann sie sich sicher sein, wenn ich länger weg bin, sage ich bescheid, sonst lohnt es nicht und ich komme gleich wieder.

Aber führt das dann nicht dazu, dass sie trotzdem immer erstmal schaut, ob du nun mitteilst, dass sie mit soll oder eben nicht? Oder schläft sie einfach weiter etc, solange nichts von dir kommt? Ersteres möchte ich nämlich nicht, das ist für mich zwar angenehm, aber für den Hund ändert sich wenig. Bei Nr. 2 wäre das natürlich optimal, dann würde ich es auch mal unter meine Optionen einreihen! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!