Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Klar es ist nicht exakt das gleiche. Vom Grundsatz her duerften Fidget, Fiddle und Flirt (das kenne ich auch als eins der 4 F's) das gleiche beschreiben, oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja. Ich kenn auch die verschiedenen Varianten für das "lustig sein"-F - aber es ist ja auch total eindeutig eigentlich - und es gibt viele Hunde, die in Spielaufforderugen gehen, um einen Konflikt zu lösen.
Aber je nach Gegenüber wird auch sowas schon mal der Auslöser, drum macht es Sinn zu wissen, wie der eigene Hund tickt, denn dann kann man ihm auch helfen. Wenn das Gegenüber nämlich einfach nur genervt ist von der Energie und Ruhe will, dann hilft es zur Konfliktlösung nicht, weiter aufzudrehen.

-
danke nochmal für die Eindrücke. Lieg ich doch definitiv nicht falsch mit meiner Einstellung.
Die Gruppe hab ich auch ziemlich einmalig besucht (war KZH), die liegt so garnicht kompatibel mit meiner Arbeitszeit.Muss sagen da ist mir die Junghundegruppe lieber.
Die HuSchu bzw. Trainerin taugt in meinen Augen wirklich was. Das sie nichts sagt ist schade, definitiv - liegt aber denke auch daran, dass sie ihre Kundschaft nicht vor den Kopf stoßen will. So ländlich wie wir wohnen muss sie mit Sicherheit zusehen das ihre HuSchu gut läuft.
Naja ich geh mir mal ein dickes Fell zulegen - gibts das evtl. irgendwo gerade im Angebot?
-
Ich habe eben kein tamtam ums Geschirranziehen gemacht, sondern Socke ein Handtuch vor den Bauch gehalten (das die Pipi auffängt) und ihm einfach das Geschirr angezogen. Hatte keinen Bock, dass die rausgeh-Prozedur wieder eine halbe Stunde dauert :-/
Ich bin total unsicher, ob ich durch das totale Gedönse ums Anziehen und Rücksichtnehmen, wenn er sich unterwürfig zeigt, ihm antrainiert habe sich immer so zu verhalten und er es jetzt als Methode benutzt um nicht raus zu müssen oder so. Dafür würde sprechen, dass er sich teilweise (wenn er z.b. total dringend pinkeln muss) das Geschirr super anziehen lässt und kein Drama draus macht
Oder ob ich durch die "da muss er jetzt durch"-Methode (wie ich es heute gemacht habe) unser Vertrauen zueinander total kaputt mache. Wir haben echt eine super Bindung und das will ich nicht aufs Spiel setzten, aber ich will auch nicht, dass er sich auf den Rücken schmeist, wenn ihm was nicht passt und dann bekommt was er will... -
Wenn ich das Geschirr in die Hand nehme duckt sich Quintus auch sofort und sieht aus als würde er geprügelt werden. Ich hab da ehrlich gesagt trotzdem noch nie groß TamTam drum gemacht. Das Ding wird angezogen und gut ist. Wenn er es anhat schüttelt er sich einmal und rennt dann schwanzwedelnd zur Tür um Gassi zu gehen - so schlimm kanns also nicht sein.

-
-
Zitat
Wenn ich das Geschirr in die Hand nehme duckt sich Quintus auch sofort und sieht aus als würde er geprügelt werden. Ich hab da ehrlich gesagt trotzdem noch nie groß TamTam drum gemacht. Das Ding wird angezogen und gut ist. Wenn er es anhat schüttelt er sich einmal und rennt dann schwanzwedelnd zur Tür um Gassi zu gehen - so schlimm kanns also nicht sein.

Bei uns ganz genauso

-
Zitat

Ich dachte schon mein Hund wäre der einzige der sich so merkwürdig verhält

-
Zitat
Ich dachte schon mein Hund wäre der einzige der sich so merkwürdig verhält
Nee Luna ist da auch manchmal seltsam. Oft steckt sie von selbst den Kopf durch, aber manchmal weicht sie aus. Ich zieh's dann auch einfach durch ohne tamtam...
-
Lee hat Geschirre gehasst. Sobald man es in der Hand hatte, hat sie ihren Kopf auf ihr Brustbein gedrueckt. War es an, lief sie ein paar wenige Schritte komisch und dann war alles gut.
Die 3 Spinner stecken ihre Koepfe freiwillig durch die Geschirre (und Halsbaender), so wie Juri und Pepps es auch gemacht haben..
-
canchih: Dann koch doch einfach! Ich muss auch Ausschlussdiät machen - probierte es auch mit Barf (DAS Allheilmittel - aha, hmm) und mein Hund hatte Magensäureüberschuss und hätt sich über kurz oder lang selber den Darm verdaut. Dann halt (wohl oder übel) Kochen - so dachte ich. Aber - es ist viiiiiiel einfacher. Bisserl Wasser in Topf, Fleisch in Stücken rein. Aufkochen. Dann schnippel ich Gemüse (bzw. hab ich es teilweise eingefroren) einmal umrühren, dann schalt ich aus und lass alles mit der Restwärme durchziehen. Kohlenhydrate muss man (auch bei Barf) extra kochen - bzw. guck ich einfach, was es bei uns gibt und nehm da dann nen Teil. Bisserl Salz muss noch dran, dann ist eigentlich fertig. (Es sei denn, man möchte noch Öl/Zusätze/...) Ich koch jeden zweiten Tag und stell den zweiten Teil einfach in Kühlschrank. Kein Auftauen der Portionen mehr, kein übles Pürieren von hartem Gemüse.. und wenn man will, kann man die Portionen ja auch vorkochen und einfrieren...
@Steffi: Chester mag sein Geschirr auch nicht! Hab die Trainerin gefragt und es gab folgende Antwort (oh Wunder): Der Hund guckt wie du mit der Sache umgehst. Gibt es "trara" um das Geschirr, muss das voll blöd sein und es wird immer schlimmer.
Ich hab es ne zeitlang mit Leckerli und Clicker versucht - aber auch das verschlimmerte es nur (das Geschirr muss was gaaaaanz wunderliches sein, wenn es dafür sogar was zu Essen gibt). Jetzt nehm ich das Geschirr, "scheuch" den Hund durchs ganze Wohnzimmer (er versucht sich zu verstecken) - es wird angezogen - fertig. Er schüttelt sich auch kurz und flitzt dann zur Tür. Er mag es halt nicht über den Kopf bekommen - aber so ist es halt - Punkt Schluss fertig.Aus dem gleichen Grund wird nun kaum mehr gelobt, wenn wir an nem fremden Hund gut vorbeikommen. Ich hab nämlich leider einen Hund, der andersrum verknüpft. Nicht "wow, ich bin brav am Hund vorbeigelaufen - super" sondern: "Frauchen lobt mich, dann war das da gerade eben echt ne brenzlige Situation - nächstes Mal knurr ich dann mal lieber" Drum hab ich bisher auch keine Fortschritte gemacht - es war eher immer "im Kreis rum" Fand ich seine Leistung toll, soll ich halt einfach danach ne Übung machen und ihn dann dafür loben.
Wusst ich auch nicht - manchmal frag ich mich echt, was für nen wunderlichen Hund ich da hab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!