Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Das ist ja echt mal wieder der Beweis, dass manche Leute sich mit der Thematik 'Hund' evtl. etwas mehr befassen sollten... -_-

Gestern hat Hundi sich was geleistet, was mir gezeigt hat, dass sie evtl. echt an die Schlepp gehört.
    Es gibt hier eine größere Rasenfläche, auf der sie laufen kann, ein gutes Stückchen weg davon ist eine 4spurige Straße.

Jedenfalls hat es immer gut geklappt, doch gestern Abend hörte sie das Gebimmel von Hundemarken, ich war ein Stück vorausgegangen - als ich merkte, dass sie Ansätze zeigt dahinzurennen habe ich sie gerufen und 'Tschüß' gesagt und bin weggerannt - was macht sie - sie rennt auch weg - aber in die andere Richtung, verschwindet hinter der Hecke.

Das waren sicherlich 100 Meter oder so... also echt ein ganzes Stück - sie rennt also ohne zu bremsen von der Wiese runter - ich hinterher... da sehe ich sie 2 angeleinte Beagle anspielen, die auf der anderen Seite der Böschung waren - nochmal ein gutes Stück weg und fast am Ende der dortigen Rasenfläche.

Ich rufe sie, irgendwann kommt sie angepest, ich lobe sie dabei, will ins Geschirr greifen - rennt sie wieder zurück.

Die Straße ist natürlich jetzt in der Nähe.

Beim 2. Mal hat es funktioniert.

Irgendwann habe ich dabei die Leberwursttube verloren... - habe sie dann am Geschirr gepackt und zurückgeführt und an die Schlepp genommen.

Wie ist das da eigentlich mit der Schlepp - da muss man ja immer drauf achten, dass sie mehr oder weniger neben einen geht, damit man im Falle des Falles auf die Leine treten kann - aber was ist, wenn sie ein Rennhund ist, der echt lange Sprints vorlegt - wir haben ne Schleppleine von 10 Metern und das ist schon manchmal unhandlich - aber zum richtig durchstarten reicht das nicht für sie...

und in der Hand soll man die Schleppleine ja auch nicht haben, oder?

Ich möchte ihr ja gerne Freilauf geben und zu 70% hat sie auch immer auf 'Hier' gehört - aber gestern ist echt alles durchgeknallt und sie war nur noch im 'Bimmelspielwahn'.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ihr die Marken selber umhänge, damit sie selbst bimmelt und nicht immer denkt, da kommt ein Spielgefährte.

Es war mir auch total peinlich der anderen Frau gegenüber, die hat sich bestimmt auch gedacht "Toll, Hund da, kein Besitzer weit und breit".

-__-

• Hier passt quasi alles rein ;)

Du kannst auch ihn irgendwo anbinden und dann rumtoben und er darf nicht mitmachen oder mit einem anderen Hund spielen und er muss warten.

Sowas kann Socke alles, aber trotzdem haben wir teilweise echt ein Problem mit seiner ungeduld, ganz schlimm ist es, wenn er was erwartet (wir steigen aus dem Bus aus - jetzt passiert was tolles) und das nicht passiert, oder in der Uni (Vorlesung ist zuende, wir stehen auf müssen aber noch warte und können noch nicht aus dem Hörsaal raus laufen). An der Uni kann ich schlecht üben, aber würde ich meine Ar*** mal hochbekommen würde ich mal mit ihm Bus fahren, aussteigen und einfach zwei Studen sitzen bleiben, bis er sich beruhig hat. Momentan mache ich es so, dass ich kurz 5 sec, bei nächsten mal 10sec noch kurz stehen bleiben. Hmh...

• Zitat

Er hat wirklich eine geringe Frustrationstoleranz! Habt ihr Tipps wie ich diese steigern kann?
    Ich kann ihn absitzen lassen und Leckerlis vor ihm werfen und er darf sie erst nach meiner Freigabe nehmen. Solche kleinen Übungen machen wir eben ab und an.

Das sind aber typische Baustellen bei Junghunden ;). Deshalb warten, warten , warten die Junghunde bei mir immer wo es nur geht. :D
    Die Übungen die du machst sind gut. Du kannst sie aber ausweiten indem du:
    - in warten lässt, bevor er die Nase in seinen Napf stecken darf
    - er aus dem Kofferraum darf
    - er in den Freilauf darf (Hund absitzen lassen, ableinen und nach entsprechender Zeit freigeben)
    - er mit anderen Spielen darf
    - er mit dir spielen darf (du spielst in der Zeit einfach selber mit dem Spieli^^)

Die Zeit würde ich anfangs immer sehr kurz halten und dann von Mal zu mal testen, wie lange es geht. Aber das würde ich dann schon konsequent so beibehalten. Du stellst damit ja eine Regel auf. Und mal dürfen und mal nicht, ist dem Hund gegenüber unfair. Meine Hündin sitzt nach 3 Monaten Training mittlerweile bis zu 5 Minuten sabbernd vorm Napf :D . Und die ist echt ein gieriger Fresssack...

• Oh ja! Das Problem mit dem Bus fahren haben wir auch. Ich bin auf öffis angewiesen, daher fahre ich so alle 2-3 Tage mit ihm in einen schönen Park oder so.
    letztens musste er mit zu einer Besprechung und da ist er dann vollkommen durchgedreht. Er hat seine Leine und sein Geschirr durchgebissen und irgendwann auch mich...
    Daran arbeiten wir aber fleißig und es wird immer besser!
    Stimmt! Ihn mal zugucken lassen wenn andere Hunde Spielen, ist eine gute Idee!

Mejin
    Ich finde es auch immer sehr stressig mit der Schleppe, aber ich benutze sie auch ab und an.
    Wenn sie dran ist bekommst du sie vielleicht immerhin schneller oder? Meiner reagiert beispielsweise oft auf mein rufen, aber schaut mich dann nur kurz an und rennt dann weiter :muede: .
    In solchen Situationen ist es sehr Praktisch.
    Wenn da die Straße in der nähe ist, würde ich das Risiko nicht mehr eingehen.

• Ja, geringe Frusttoleranz müssen sie erst mal lernen =)

Zu den genannten Übungen kann man dann auch noch Spielzeug werfen und er darf es erst auf Kommando holen, zwischendrin wird nochmal kurz was anderes gemacht und dann darf ers erst holen, sowas eben. Aber immer nur so viel wie er auch leisten kann.

• Die Ungeduld ist bei uns auch ein großes Problem. Luna bellt, wenn andere Hunde nicht mit ihr spielen, wenn sie beim Klickern nicht weiß, was sie tun soll, wenn sie nicht zu etwas interessantem hin darf....es geht nach einer Weile, ist aber anstrengend für die Ohren :lol:

Immerhin hatten wir gestern ein tolles Erfolgserlebnis diesbezüglich: mein Mann kam von der Arbeit heim, wir wollen, dass Luna nicht immer an jedem hoch springt. Er kommt also rein, sie wird wild, wir beide ermahnen sie und da setzt die sich tatsächlich auf ihre Decke im feinsten "sitz" und wartet auf Freigabe um Herrchen begrüßen zu dürfen. Zwar hat sie mit dem ganzen Körper gewedelt während sie da so saß, aber wir haben uns tierisch drüber gefreut.

Futter nimmt sie übrigens IMMER nur nach Aufforderung, da ist sie irgendwie sehr vorsichtig.

• Zitat

Oh ja! Das Problem mit dem Bus fahren haben wir auch. Ich bin auf öffis angewiesen, daher fahre ich so alle 2-3 Tage mit ihm in einen schönen Park oder so.
    letztens musste er mit zu einer Besprechung und da ist er dann vollkommen durchgedreht. Er hat seine Leine und sein Geschirr durchgebissen und irgendwann auch mich...
    Daran arbeiten wir aber fleißig und es wird immer besser!
    Stimmt! Ihn mal zugucken lassen wenn andere Hunde Spielen, ist eine gute Idee!

Wie genau übt ihr das?

• Bliss wird grad Tante :D :applaus:
    Das wäre der Wurf gewesen, aus dem ich ursprünglich ein Mädel wollte. Schon spannend zu sehen, was dabei so rauskommt. Die Züchterin postet fleißig jeden Welpen, der fällt und bisher sind es nur zwei Hündinnen von insgesamt 5 Würmchen. Davon wird sie wohl eine behalten. Also möglicherweise wäre garkein Hund für mich dabei gewesen, denn ob die eine Dame, die bisher gefallen ist auch sportlich genug ist, bleibt spannend.
    Bin jedenfalls grad froh, dass ich mich nur freuen kann und nicht bangen muss. Meine Bliss ist schon wie bestellt für mich, wurde nur verspätet ausgeliefert :hust: :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!