Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
ich würde die Flexi auch nur ans Geschirr machen. 5m reichen um ordentlich Anlauf und viel Wumms zum Reinspringen zu haben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi zusammen :),
ich hatte schon mal an anderer Stelle gefragt, würde hier aber gerne auch noch mal die ein oder andere Information rausholen. Wie habt ihr das bei euch mit dem "Alleinesein" geübt?
Ich rede jetzt nicht von einer Stunde, noch nicht mal von einer halben, eher von 10 Minuten. Mein 12 Wochen altes Vizsla Mädel ist nämlich ganz verrückt nach mir. Wenn ich auch nur für eine Sekunde aus dem Wohnzimmer gehe, heult sie. Das ist besonders bedauerlich, weil ich auch gerne dusche und auf Toilette gehe
. Im Badezimmer hat die Prinzessin aber nichts verloren, da ich gerne in Ruhe meinen Geschäften nachgehe und sie außerdem ausrastet, wenn ich Dusche und sie wegen der Glastür nicht zu mir kann, mich aber ganz genau sieht.Ich mache es jetzt so, dass ich tagsüber immer mal wieder für ein paar Sekunden vor die Tür gehe, dann wieder rein und den Moment abpasse, wo sie gerade mal Luft holt, um nicht zu heulen. Habt ihr noch Ideen?
Kennel habe ich übrigens auch schon probiert, weil sie mir sehr oft vor Aufregung irgendwo hinpinkelt. Das verlief auch eher suboptimal.
-
Ich würde früher ansetzen, sodass sie erst gar nicht zum heulen kommt. So lernt sie nur Mist, nämlich dass du kommst wenn sie heult (kurz Luftholen ist ja für sie kein "ich hab aufgehört jetzt kommt Frauchen"), diese Ketter später wieder zu durchbrechen könnte sehr schwer werden; Außerdem sollte sie von anfang an wissen, dass beim Allein-bleiben geschlafen wird.
Also Idee 1: Desensibilisierung gegen die einläutenden Handlungen: Also aufstehen und direkt wieder hinsetzen (100x machen) bist sie nichtmehr drauf reagiert, dann auch mal einen Schritt machen, dann auch mal den Schlüssel nehmen, immer so langsam machen und oft wiederholen, dass sie sich langweilt und nicht total unter Strom steht. Vorerst müsstest du aber akzeptieren, dass sie auch mit ins Bad kommt, das kannst du ihr aber später sehr schnell und leicht abgewöhnen, keine Sorge.
Idee 2: Gib ihr was, dass sie ablenkt/beschäftigt, Kong, gaaanz leckeres Kaui oder so. -
Flexi am Halsband

Wegen dem Kommando erneut geben. Das mache ich im Aufbau teilweise auch, zumindest bei den Positionen. Aber...kennen eure Hunde ein Aufloesewort? Das vereinfacht vieles

-
ich mach die Flexi mittlerweile auch meistens ans Halsband, sie benutzt sie ohnehin so gut wie gar nicht

-
-
Hm dann bin ich wohl die einzige, die Flexi am HB nicht mag

So leinenführig sie an der kurzen Leine sind, an der Flexi wird schon mal reingesprungen, auch, weil sie denken so kann man super miteinander spielen
. Würde ICH für MEINE nicht machen wollen.Aber kommt wohl auf den Hund an. Aber der Unterschied von Flexi zu Schleppleine erschließt sich mir zumindest in dieser Hinsicht nicht
Ist ja egal, ob die Leine sich einrollt oder nicht, mit 5m Anlauf reinspringen tut da doch genau so weh. Stoppknopf und drauftreten hat ja auch den selben Effekt. -
Am Geschirr ist bei uns einfach kein Platz mehr

-
Zitat
Hm dann bin ich wohl die einzige, die Flexi am HB nicht mag

So leinenführig sie an der kurzen Leine sind, an der Flexi wird schon mal reingesprungen, auch, weil sie denken so kann man super miteinander spielen
. Würde ICH für MEINE nicht machen wollen.Aber kommt wohl auf den Hund an. Aber der Unterschied von Flexi zu Schleppleine erschließt sich mir zumindest in dieser Hinsicht nicht
Ist ja egal, ob die Leine sich einrollt oder nicht, mit 5m Anlauf reinspringen tut da doch genau so weh. Stoppknopf und drauftreten hat ja auch den selben Effekt.die letzten Male hat Mia bei nem Spaziergang von ner Stunde vlt 3 Minuten lang nicht nur den feststehenden Teil der Flexi benutzt.
Im Grunde schleppe ich also völlig umsonst 7,5 Meter Seil mit mir rum.
Die ist von reinspringen eben meilenweit entfernt. -
Kiwi hab ich ganz selten mit Flexi am Halsband, nur wenns fix gehen muss. Sonst ist die Flexi immer am Geschirr.
Kiwi springt sehr selten in die Leine, sie zieht eher. Aber das hat man mit meinem "Scht!" schnell unterbunden....von meinem sony via tapatalk.
-
Mojito hat die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Hund automatisch von ihm begeistert ist

Allerdings hat der so viele Blümchen im Kopf, dass er hartnäckig mit seinen Aufmunterungsversuchen weitermachte. Irgendwann liess er es dann sein, leicht bedröppelt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!