Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Waer jetzt auch meine Idee. 'Guuuuut' ist das Signal bei uns.

    Wobei wir die Hunde bei der Austellung auch sitzen haben lassen und sie durften sich auch bewegen. Ausser dann bei der Beurteilung.
    Bei den Huendinnen in der offenen Klasse waren es 21. Da stand keine die ganze Zeit ueber ;)

  • hm, ich habe das Steh als aufstehen aus dem Sitz aufgebaut.
    Also Hund sitzt, wird mit nem Leckerli in der Hand zum Aufstehen bewegt, dabei dann Kommando 'Steh'.
    Und um sie länger stehen zu lassen, gabs dann immer wieder ein Leckerli, Kommando jedes Mal wieder gesagt.

    Und dann entweder aufgelöst durch ein neues Kommando oder durchs Auflösekommando selbst.
    So hat sie recht schnell verstanden, dass sie stehen bleiben soll, bis was anderes kommt

  • danke =) Das werden wir machen. Bei Sitz/Platz bleibt er nämlich in der Position und springt nicht auf. Nur beim Steh :ka:

    Er muss das ja auch nicht minutenlang machen =) Aber ein paar Sekunden für die Beurteilung sollte drin sein.

    Sind bei den KHC sowieso meistens nur 1-2 max. 3 Hunde pro Klasse.

  • Zitat

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer doof, aber ich frag mich echt was da schief gegangen ist.

    Eine Ferndiagnose habe ich nicht, aber da kann ja schon viel gewesen sein, fängt ja manchmal schon damit an, ob die Mutterhuendin selbst sehr nervös oder ängstlich ist, oder sie in der der Trächtigkeit der Stress hatte zb. Dann was die Welpen in den ersten Wochen gesehen, erlebt haben und lernen durften und konnten.

    Dann wie deine Freundin die Kleine an die unterschiedlichen Dinge rangeführt hat, oft zieht sich das ganze ja wie ein Rattenschwanz.

    Doofer Ratschlag, aber was anderes wüsste ich nicht, vielleicht gibt es Trainer die speziell auf Akitas oder Shibas spezialisiert sind und ihr da weiter helfen können.

    Wirklich schade um den Hund, leider wieder ein Beispiel dafür, wenn man sich die Hunde nur nach "suess" oder einfach nach Aussehen aussucht.

  • Nebula

    Hmm, also genau dasselbe übe ich natürlich nicht. Aber beim Spazieren gehen, habe ich das Kommando "warten". Das war anfangs genau dasselbe Problem. Blieb er stehn und wartete und ich belohnte, lief er weiter :roll: Jetzt mach ich es anders. ich sage "warten", er bleibt stehen und wenn ich nah genug bin (meistens muss er noch warten bis ich bei ihm bin) gibts nen Belohnungswort oder Leckerlie. Alles Andere reißt ihn sonst aus seiner Starre. Und so wartet er halt auch mal bis ich den Berg hinter ihm hochgekrackelt bin und erst die Belohnung löst das Kommando auf. Aber ich finde generell habe ich oft das problem was zu belohnen, weil er dann meint: supi, darf wieder machen was ich will. beim "Bei Fuß" gehen, sag ich dann immer "Fein", Leckerlie rein und wiederhole dann sicherheitshalber nochmal das Kommando :hust:

  • Wo ihr hier grad beim Thema ausstellen seit, da bräuchte ich auch mal einen tipp :)

    Pi läuft zu 80% an der Leine FUß, stört mich auch nicht. So macht er wenigstens keinen Unsinn :p

    Tja, auf der Austellung im Ring läuft er aber auch wirklich Fuß und "steppt" somit. Wirft also die Beinchen weit vor und Kopf klebt am Knie .
    Für ne Bewertung natürlich nicht schön.

    Bis jetzt hatten immer Super liebe Richter, die es angemerkt haben aber kein negativ Punkt verteilten.

    Bekomm ich es irgendwie hin das er "freier" läuft ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, beim Fuß macht er das auch oft. Deshalb sage ich da immer "prima.....prima....prima...." und dann gibts Belohnung + Auflösekommando.

    Aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, das auch bei Steh zu machen :tropf: Habs aber eben versucht und klappt super :gut:

  • Eben bin ich mit Socke Bus gefahren und es war ein anderer Hund im Bus, normal ist das kein Problem, weil Socke weiß, dass er im Bus gedöst wird und hält da auch schön ruhe, aber der andere Hund war ohne Leine! Und hat auch keinen deut gehört, hat alle angestupst und Frauchens "Komm her"s ignoriert.
    Dann bin ich ausgestiegen und der kleine Mann gleich mit :schockiert: Das war eine 4-spurige Kreuzung, dann ich total baff, Bustüre gehen zu :muede2:
    Gott sei dank war der Busfahrer so nett und hat sie nochmal auf gemacht, keine Lust wieder einen Hund ins Tierheim zu schleifen. Also manche Leute echt :irre:

  • Zitat

    Nebula
    Aber ich finde generell habe ich oft das problem was zu belohnen, weil er dann meint: supi, darf wieder machen was ich will. beim "Bei Fuß" gehen, sag ich dann immer "Fein", Leckerlie rein und wiederhole dann sicherheitshalber nochmal das Kommando :hust:

    Haha, hier das selbe :headbash: irgendwie weiß ich nicht so ganz wie ich sie dazu bekomme im Fuß zu bleiben ohne es nochmal wiederholen zu müssen. ist das vllt übungssache auf dauer :???:

  • Sagt mal.. ist es egal ob ich die Flexileine am Geschirr oder Halsband verwende oder ist das da eher wie mit Schleppleinen? Also nur am Geschirr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!