Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Mit solchen Leuten setzt ich mich gar nicht auseinander und lasse sie erst recht nicht an meinen Hund. Ich versuche meist einfach wegzugehen, wenn's möglich ist. Hab leider auch den Fehler gemacht, mich mal drauf eingelassen zu haben, aber das ist mir zu anstrengend.

Meine Mutter guckt auch manchmal die Folgen vom Milan, aber glaubt nicht blindlings alles, was da erzählt wird. Einige Ideen sind vielleicht ganz gut, auch schön, dass er ungeliebte Hunde aufnimmt, aber vieles ist eben Ansichtssache.

• Seine Methoden sind gar nicht so sehr mein Problem, sondern das nun haufenweise Leute herumrennen und denken sie könnten das was sie bei ihm sehen, wahllos auf jeden Hund umlegen.

Das Hund auch Individuen sind mit ganz verschiedenen Vorgeschichten, Gründen für bestimmtes Verhalten und auch verschiedene Reaktionen zB. allein schon durch die Rasse bestimmt, vergessen sie, ja wollen das noch nicht mal einsehen wenn man es ihnen sagt.

Aber je öfter ich solche Begegnungen habe um so gelassener werden ich. Denk mir halt nur, wenn jemand mit dem ich mich ganz normal unterhalte plötzlich anfängt meinen Hund mit starrem Blick, weit aufgerissen Augen und zuckenden Augenbrauen zu dominieren :D dann läuft da echt was schief. Wenn er so etwas beim falschen Hund macht, der vielleicht nicht angeleint ist, dann kanns ihm echt passieren das der Hund ihm ins Gesicht springt. Am Ende wird dann der Hund als aggressiv eingestuft.

Nunja was soll man machen? Ich passe nun immer besser auf und sage immer nachdrücklicher das ich mir jegliche Einmischung verbitte. Ich geh ins Cafe um zu entspannen und nicht tag täglich etwas über meinen Hund zu hören.

so nun zum Hund:

Lizzy, leckt mich ständig ab. Früh nachdem aufstehen, kommt sie zu mir gelaufen (sie schläft länger als ich) und sobald ich sie hochhebe, gehts los Gesicht, Dekolte, Hände und Arme. Ich sag beim Gesicht mittlerweile klar Nein, das hat sie auch schon begriffen, aber ich würde gerne wissen was sie damit zum Ausdruck bringt bzw ist es okay ihr das so nach und nach immer mehr zuverbieten, oder soll ich es umlenken? Wenn ja auf was?
    Im Zuge dieser "Liebesbekundungen" so sehe ich das an, fängt sie auch jedesmal an an einen kleinem Anhänger meiner Kette zu knabbern. Würde ich es nicht unterbinden würde sie die Kette durchknabbern. Macht sie aber nur bei dem Anhänger so nirgends an mir bzw an meiner Kleidung. Warum?

Dann hat sie gestern ihren Kauknochen vor einem Mädchen das sie kennt verteidigt. Sie ist vorgeschnellt mit einem richtig gefährlich klingenden Ton und hat einen Warnschnapper gemacht. Sie berührt dabei selbst wenn sie einen Finger umschließt nicht mal ansatzweise den Finger. Sie warnt wirklich nur.
    Sehe ich es richtig, das ich sag, mein Hund hat recht? Aber selbst wenn sie damit recht hat, wie verhalte ich mich richtig? Muss ich sie in so einem Moment schimpfen, Nein sagen oder was muss ich tun?
    (ich habe gestern nichts gemacht, aber dem Mädchen gesagt das sie nicht mehr hinlangen soll wenn Lizzy am Essen ist. Das sie es verteidigt. Nur ich darf das ich kann ihr mittlerweile auch ihr Futter wieder aus dem Maul nehmen. Lizzy weiß das sie dann immer Ersatz bekommt und lässt es brav zu)

• Wir waren gestern mit Whiskey und Freunden von uns auf dem Sehusa-Fest in Seesen. Ein sehr schöner, großer Mittelaltermarkt in der Innenstadt. Für Whiskey war es der *überlegt* 3. Markt und mittlerweile macht ihm das alles nicht mehr viel aus.
    Auch die Stunde Fahrt vorher hat er sehr entspannt verpennt.

Es war relativ viel los, hat zweimal gegossen wie aus Eimern und statt 3 Kanonen wie in Einbeck, hatten sie 10 Stück aufgestellt um eine Schlacht darzustellen. Er hat die Schüsse erstaunlich gut weggesteckt. Als wir mitbekommen haben, dass es gleich losgeht, sind wir so weit wie möglich weg vom Schlachtfeld. Man muss es ja nicht provozieren. Und im Gegensatz zu Einbeck, wo er nach den ersten Schüssen nicht mehr ansprechbar war, hat er hier sofort nach den Schüssen wieder Futter angenommen. Total klasse, das lässt hoffen, dass er immer besser damit umgehen kann.

Mein Mann kennt auf den Märkten sehr sehr viele Leute (ich mittlerweile auch ^^) und so passiert es, dass wir oft stehen bleiben "müssen", um uns zu unterhalten. Whiskey hat es sich mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, sich nach spätestens 5Minuten doofen rumstehens einfach abzulegen. Finde ich total klasse.
    Im Allgemeinen ist er sehr entspannt geworden.
    Meinen auch die Leute, die ihn bisher nur auf Märkten gesehen haben. Für 5 Wochen bei uns läufts echt schon super.

Unsere Bekannten von "Mittelalter Fans" (einfach mal bei Facebook gucken), waren auch wieder da und ich hoffe, dass wieder einige schöne Fotos entstanden sind.
    Die beiden haben auch zwei Hunde. Sehr sehr kleine Mixe. Die "alte Oma" mit nur noch einem Auge kann keine anderen Wuffis leiden, aber Whiskey versucht es immer wieder. Der Rüde ist relativ freundlich zu ihm und Whiskey ist erstaunlich vorsichtig mit ihm.
    Die Besitzerin der beiden hat Whiskey dann kurzerhand mit ihren langen Fingernägeln eine Zecke rausgeholt (seine Zweite bisher), da wir keine Zange o.ä. dabei hatten. Kommt dann demnächst in die Hundetasche... :)

Heute müssen wir zu einem Turnerbund, der einjähriges Bestehen feiert. Die Band der Mutter von meinem Mann spielt dort und er sorgt mit einem Kampf und Feuershow für Unterhaltung.
    An sich ja ganz nett, aber ich habe sowas von keine Lust auf seine Mutter.
    Sie bezeichnet sich selbst (leider nicht völlig scherzhaft) als Hundeflüsterin und meint die ganze Zeit mir sagen zu müssen, wie ich denn den Hund zu erziehen hätte. Nur weil sie vor kA wieviel Jahren selber Hunde hatte.
    Weiterhin bezeichnet sie Whiskey als unseren Hund. Und mit "uns" bezieht sie sich mit ein -.-'
    Wirklich die Meinung geigen kann ich ihr auch nicht, weil sie für meinen Mann eben so wichtig ist. Ihm habe ich das schon gesagt und vll. schaltet er sich heute mal ein, wenn ers mitbekommt. Wir werden sehen...

• Zitat

Denk mir halt nur, wenn jemand mit dem ich mich ganz normal unterhalte plötzlich anfängt meinen Hund mit starrem Blick, weit aufgerissen Augen und zuckenden Augenbrauen zu dominieren :D dann läuft da echt was schief. Wenn er so etwas beim falschen Hund macht, der vielleicht nicht angeleint ist, dann kanns ihm echt passieren das der Hund ihm ins Gesicht springt. Am Ende wird dann der Hund als aggressiv eingestuft.

Aehm... Nur weil irgendwer einen Hund seltsam anstarrt und mit den Augenbrauen zuckt, hat dem kein Hund ins Gesicht zu gehen!
    Und ja, ich habe Hunde die teilweise auf gewisse Verhaltensweisen, Mimik und Gestik entsprechend reagieren. Aber auch die duerften sowas nicht!

Zitat

Dann hat sie gestern ihren Kauknochen vor einem Mädchen das sie kennt verteidigt. Sie ist vorgeschnellt mit einem richtig gefährlich klingenden Ton und hat einen Warnschnapper gemacht. Sie berührt dabei selbst wenn sie einen Finger umschließt nicht mal ansatzweise den Finger. Sie warnt wirklich nur.
    Sehe ich es richtig, das ich sag, mein Hund hat recht? Aber selbst wenn sie damit recht hat, wie verhalte ich mich richtig? Muss ich sie in so einem Moment schimpfen, Nein sagen oder was muss ich tun?
    (ich habe gestern nichts gemacht, aber dem Mädchen gesagt das sie nicht mehr hinlangen soll wenn Lizzy am Essen ist. Das sie es verteidigt. Nur ich darf das ich kann ihr mittlerweile auch ihr Futter wieder aus dem Maul nehmen. Lizzy weiß das sie dann immer Ersatz bekommt und lässt es brav zu)

Einfach keinen an den Hund lassen, wenn er was kaut/frisst bzw. ihm in der Oeffentlichkeit nichts zu kauen/fressen geben..

• Socke hat eben den Spiegel für sich entdeckt. Bis jetzt hat er ihn kaum beachtet oder gebellt, wenn er sich drin gesehen hat..

Eben stand er total lange davor und hat einfach reingeschaut, dann hat er sich gestreckt und er machte total den Eindruck, wie ein Kind, dass Grimassen vorm Spiegel schneidet. Dann hat sich auch noch mein Freund im Spiegel gespiegelt und Socke hat den Kopf schief gehalten und total genau beobachtet was er macht. Ich musste sehr an mich halten um nicht - von seiner Niedlichkeit überwältigt - auf ihn zu stürmen und totzukuscheln :lol:

• Zitat

Aehm... Nur weil irgendwer einen Hund seltsam anstarrt und mit den Augenbrauen zuckt, hat dem kein Hund ins Gesicht zu gehen!
    Und ja, ich habe Hunde die teilweise auf gewisse Verhaltensweisen, Mimik und Gestik entsprechend reagieren. Aber auch die duerften sowas nicht!

Lizzy reagiert, wenn zu viele Reize auf einmal aufeinander treffen, sogar darauf wenn sie nur angeschaut wird.
    Als ich sie bekommen habe, hat es schon gereicht wenn nichts war und sie jemand angeschaut hat. Es wird also besser und das sie sich reinsteigert und somit empfindlich auf anschauen und Mimik und Gestik reagiert wird immer weniger. Mittlerweile können Leute beim Reden auch mal wild die Arme bewegen und ganz nah neben ihr sein ohne das sie drauf reagiert.
    also bei ihr brauche ich in solchen Momenten nicht versuchen auf sie einzuwirken. Ich kann nur weggehen, ansonsten steigert sie sich immer weiter rein und will sogar auf vorbeifahrende Autos losgehen.
    trotzdem finde ich es unmöglich das jemand vollkommen fremdes anfängt an einem wildfremden Hund zu probieren ob er dominant auf ihn einwirken kann. Nur weil er das im Fernseh gesehen hat.

Zitat

Einfach keinen an den Hund lassen, wenn er was kaut/frisst bzw. ihm in der Oeffentlichkeit nichts zu kauen/fressen geben..

Ok, ich weiß nun das ich da gut drauf achten muss. Sie hat immer ein Rinderohr zur Beschäftigung dabei, das möchte ich ihr eigentlich nicht entziehen. Sie legt sich immer auf meine Handtasche zum rumkauen und ich werde nun klar verbieten sie anzufassen wenn sie auf ihrem Platz ist/ bzw am rumkauen ist

• so, klasse, Nova hat eine Batterrie zerbissen :sad2: Ich hab meinem Freund gestern noch gesagt er soll sie endlich wegräumen...

Sein ganzes Maul war schwarz und eine Pfote von ihm. Ich glaub an die Säure ist er nicht gekommen, hat nur die äußere Hülle zerbissen, trotzdem haben wir dem armen Kerl das Maul ausgespült und die Pfote abgewaschen...

• ohjee der Nova kommt in die Pubertät...

Ziva ist im Moment seeeehr anhänglich. als ich meine Sachen für's Studio gepackt habe hat sie sich auf die Couchlehne gesetzt und in der Luft Hi5 gemacht, immer wieder. als die Tasche am Boden lag hat sie daneben Platz gemacht. dann sitz und wieder hi5. sie ist es gewöhnt seit sie bei uns ist dass wir gemeinsam oder getrennt ins Training fahren und es hat sie nie irgendwie gestört...

• Mir fiel heute auf das Shira eindeutig eine "Rechtspfoterin" ist. Egal ob es um Pfotenarbeit und Ganzkörpereinsatz geht, wenn es um die rechte Hälfte/Seite gehts hat sie den Bogen schnell raus und da manche Tricks ja zu beiden seiten funzen müssen....Den Trick mit Links/nach Links muss ich locker dreimal so oft üben um auf das selbe Niveau zu kommen :???:

Lernen eure Hunde auch mit einer Seite besser wie mit der anderen?

Und ich hab mich heute ewig verfahren auf dem Weg zu einem neuen HuPla so dass ich am Ende völlig umsonst und nur zum "Hallo & Tschüß" sagen da war. Natürlich hat der Herr auch was zum Halti gesagt. Noch einer der davon ausgeht das ich das ohne Anweisung/Einleitung (und vor allem ohne Grund) benutze. Mal schauen ob ich das nächsten Sonntag aufklären darf :roll:

• Karlie ist Linkspfoterin. :) Sie arbeitet immer mit der linken Pfote und läuft auch immer mit dieser als erste los. Tricks lernt sie auf beiden Seiten gleich schnell, aber beim Zernagen von irgendwas zB benutzt sie ihre linke Pfote.

Karlie hat sich heute von einem Hund abrufen lassen =)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!