Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich finde das mit der Futterverteidigung irgendwie nicht so 'egal' - stell' Dir mal vor Deine Mutter geht evtl. doch mal mit ihr - und dann hat sie irgendwas gefährliches im Maul und Deine Mum möchte das wegnehmen - wenn Dein Hund dann schnappt... nun ja.
    Ich denke, es ist eher von Vorteil, dass der Hund lernt, dass Menschen die was wegnehmen nichts schlimmes bedeuten.

In der HuSchu ist z.B. eine allererste Übung, dass man einfach mal beim Vorbeigehen beiläufig Leckerchen hinwirft - also dass der Hund merkt - "Mensch in der Nähe - bedeutet nicht, dass gleich was weggenommen wird - nein, es gibt sogar noch mehr!"

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie dominant Dein Hund am Schluss sein soll..., aber mir ist es lieber, wenn sich unsere Hündin alles abnehmen lässt, als dass sie schnappt...

Grüße,
    Mejin

• Zitat

Dann werden wir wohl alle damit leben müssen... meine Mutter ist nämlich nicht bereit meinen Hund zu erziehen.
    Sie ist erzogen, sogar schon besser als ich gehofft hatte, aber nur wenn ich auch dabei bin.

Ich probiere mal mit meinem Vater zu reden, der wohnt zwar nicht hier, wäre aber sicher bereit mit ihr zu üben.

du musst es ja nicht zwangsläufig mit deiner Mutter machen. Ein Anfang wäre ja schon wenn du das mit (edit) engen Freunden machen könntest. Immer mal wieder ein anderer, vllt.
    Was sich auch anbietet ist gerade beim Futter wegnehmen das Tauschen - sie bekomm ein ihr schmeckendes Leckerchen gibt dafür den Knochen aber kurz her um ihn dann wieder zu bekommen.

ich muss aber bemerken: ich möchte nicht das Fenja auf "Hunz und Kunz" hört - sie kommt maximal in Hände denen ich vertraue und das sind bei weitem nicht viele

• Bei uns ist es auch so das Quintus eigentlich nur auf mich (und ein klein wenig auch auf meinen 6-jährigen Sohn :D ) hört. Sowohl mein Mann also auch die Schwiegereltern, die öfter mal auf ihn aufpassen werden nicht erhöhrt. Allerdings ist es bei einem 8-kg Hund halt auch nicht so das Problem, wenn er an der Leine zieht. Schwiegermama kann trotzdem gut mit ihm Gassi gehen. Freilauf gibt es allerdings nur bei mir.
    Sachen, auch Fressbares, wegnehmen geht aber bei allen. Da wird nicht geknurrt oder geschnappt. Bei uns ist eher das Problem dass Quintus nix frisst wenn ich nicht da bin. Ich bin demnächst mal übers Wochenende weg und hoffe dass er dann wenigstens ein bissl was isst. Er ist ja eh schon recht dünn.

• Das Problem ist das meine Mutter einfach nicht mitmachen möchte. Ich kann Anju nicht zuflüstern das sie sich von meiner Mutter den Knochen weg nehmen lässt.
    Und genau wegen sowas ist es mir ganz lieb das meine Mutter nicht mit ihr raus geht. Auch weil ich Angst habe das sie sie von der Leine lässt und Anju dann nicht mehr zurück kommt. Ich sage ihr zwar sie soll sie nicht von der Leine lassen, aber ob sie das auch einhält ist ne andere Sache.
    Es ist ja auch nur bei wirklich leckeren Sachen, Fleisch.
    Bananen, allgemein Obst und andere - nicht fleischige - Lebensmittel lässt sie sich auch von meiner Mutter abnehmen. Aber bei einem fleischigen Giftköder sicher nicht..

Fennchen
    mit dem Tauschen hab ich ihr es beigebracht, genau. Sie weiß jetzt, wenn ich ihren Knochen haben möchte, bekommt sie dafür was viel besseres. Sie gibt es mir mittlerweile aber auch ohne essbare Gegenleistung.
    Der nächste Anlauf wird mein Vater sein, er hätte sicher nichts dagegen.
    Bei engen Freunden bin ich mir nicht sicher ob da jemand mit macht, meinen Ex mag sie nicht, meine beste Freundin ist zu unsicher und hibbelig und die andere hat ihren eigenen Hund nicht mal ansatzweise hinbekommen.

Ich möchte auch nicht das sie auf jeden hört, finde das bisher eigentlich so gut nur eben bei der Familie dürfte sie etwas besser hören. :ops:

• Murmelchen: Ich rede nicht von fremden Leuten, dass jeder da was hinwerfen soll, sondern von eben Familie/Freunden/näheren Bekannten.

Tausche machen wir auch eigentlich immer, aber einfach damit der Hund sich nicht wegdreht wenn man näher kommt - dafür ist das mit den Leckerchen hinwerfen nicht schlecht - oder gar wegrennt. (Dagegen ist das eben auch)

Unsere Hündin hatte ja vor einiger Zeit die Freude bei nem großen Familienfest teilzunehmen(ich war leider krank zu der Zeit) - und da waren auch Kinder... - es war das erste Mal, dass sie so viele Menschen/Trubel auf einem Haufen hatte.

Naja, jedenfalls kam es leider auch dazu, dass ein 3jähriges Kind unbeobachtet unserem Hund an den Tasthaaren über dem Auge herumgespielt hat - und auch mal den Kauknochen der da rumlag(aber eh nicht so beachtet wurde) wegnahm.
    Das hat sie alles über sich ergehen lassen - aber WENN sie was gemacht hätte, dann sagte mein Freund, würde er sie nicht zusammenstauchen wollen, denn er hatte auch allen mehrmals gesagt, dass sie das lassen sollen, bzw. den Eltern gesagt, dass sie aufpassen sollen.
    (Er selbst hatte natürlich auch aufgepasst, aber es ging eben nicht jede Sekunde)

ICH möchte ehrlich gesagt nicht, dass sie mit Fremden später mitgeht oder so - ABER ich möchte lieber nen verträglichen lieben Hund haben, der lieber einmal zu wenig was tut, als zuviel.

Jedoch ist unsere vom Charakter ja auch eine sehr sehr unterwürfige.
    Wie gesagt - vorm Mopswelpen wird sich hingeworfen und vor kleinen Hunden auch, da wird sich gleich auf den Rücken gerollt...

Und Menschen sind leider momentan noch etwas ZU toll.

Ich schiebe es aber auch etwas auf ihr Alter...

Ich versuche ja auch immer was noch tolleres zu machen, wenn irgendwer sie begrüßt hat...

Aber wie gesagt, ist mein erster Hund, bin da evtl. auch noch zu 'weich' und zu wenig konsequent... - ich möchte eigentlich nur, dass sie Freude hat, mir eine tolle Begleiterin ist(was sie schon ist)... und den Rest sehe ich mal weiter im Laufe der Zeit. ;D

...

Wobei - heute hat sie sich an den Küchentisch gestellt und wollte das ganze neu gekaufte Brot verspeisen... -_- Das war dann nicht so toll... *grmpf*

• Die 2 hier verteidigen gar nix vor irgendwem und hören auch mehr oder weniger auf andere Familienmitglieder. Ob sie es bei Fremden tun würden - wahrscheinlich aus Reflex schon, wenn derjenige die genaue Körpersprache/Tonfall von mir oder meinem Freund immitiert, denn sie sind so nett zu jedermann, finden grundsätzlich auch jeden toll, dass das vermutlich kein Problem wäre. Mein Vater war mit den beiden ja auch schon laufen, ohne Leine, und es ging problemlos (auch wenn er das ohne Absprache einfach gemacht hat :fear: )

Aber sie haben dann schon schnell raus wer konsequent ist und wer nicht. Bei inkonsequenten Leuten wird dann nach der Zeit wesentlich schlechter reagiert.

Mir wärs zwar auch lieber, wenn sie da etwas mehr differenzieren würden. Andererseits ist es so echt kein Problem, sie mal wo anders zu lassen.

Tipps hab ich leider keine - da wir da nie was trainieren mussten :/

• Zitat

Unsere Hündin hatte ja vor einiger Zeit die Freude bei nem großen Familienfest teilzunehmen(ich war leider krank zu der Zeit) - und da waren auch Kinder... - es war das erste Mal, dass sie so viele Menschen/Trubel auf einem Haufen hatte.

Naja, jedenfalls kam es leider auch dazu, dass ein 3jähriges Kind unbeobachtet unserem Hund an den Tasthaaren über dem Auge herumgespielt hat - und auch mal den Kauknochen der da rumlag(aber eh nicht so beachtet wurde) wegnahm.
    Das hat sie alles über sich ergehen lassen - aber WENN sie was gemacht hätte, dann sagte mein Freund, würde er sie nicht zusammenstauchen wollen, denn er hatte auch allen mehrmals gesagt, dass sie das lassen sollen, bzw. den Eltern gesagt, dass sie aufpassen sollen.
    (Er selbst hatte natürlich auch aufgepasst, aber es ging eben nicht jede Sekunde)

Also das fettmarkierte würde sich Serij nie und nimmer gefallen lassen. Wenn sie jemand bedrängt, weicht sie aus und geht weg, wird das nicht verstanden, wird geknurrt und sie würde dann auch nach vorne gehen, wenn sie weiter bedrängt wird. Und das ist auch ihr gutes Recht, ich finde nicht, das sich ein Hund (außer von der Bezugsperson) so etwas gefallen lassen muss. Serij liegt aber immer in nächster Nähe zu mir, sodass eigentlich keiner sie belästigen kann, ohne dass ich es merke. Sind Kleinkinder anwesend, trägt Serij einen Maulkorb und den Kindern wird verboten, näher als 2 Meter an sie ran zu gehen. Allerdings ist das vielleicht 3 oder 4 Mal im Jahr der Fall, wir haben keine Kinder in der Familie.

• Nun gut - unsere war da... 7 Monate alt - und wer weiß, wie es aussieht, wenn sie mal erwachsen ist. ;)
    Und - sie ist kein Wolfshund. ;) ...

Bisher habe ich allerdings noch nie erlebt, dass sie aus Bedrängung o.Ä. auch nur gedroht hätte... weggegangen ist sie glaube ich auch nicht mal...(nur mal hinter den Beinen verstecken oder so...)

• Zitat

Also das fettmarkierte würde sich Serij nie und nimmer gefallen lassen. Wenn sie jemand bedrängt, weicht sie aus und geht weg, wird das nicht verstanden, wird geknurrt und sie würde dann auch nach vorne gehen, wenn sie weiter bedrängt wird. Und das ist auch ihr gutes Recht, ich finde nicht, das sich ein Hund (außer von der Bezugsperson) so etwas gefallen lassen muss. Serij liegt aber immer in nächster Nähe zu mir, sodass eigentlich keiner sie belästigen kann, ohne dass ich es merke. Sind Kleinkinder anwesend, trägt Serij einen Maulkorb und den Kindern wird verboten, näher als 2 Meter an sie ran zu gehen. Allerdings ist das vielleicht 3 oder 4 Mal im Jahr der Fall, wir haben keine Kinder in der Familie.

das fett markierte geht mit Mia. Sie kommt sowieso super gut mit Kindern klar. Kann sie wunderbar ignorieren, auch wenn die rumrennen und rumtoben.
    Und ansonsten benimmt sie sich auch echt ordentlich. Schnappt nicht nach Essen oder Spielzeug.

Gestern waren wir zb mit ner Freundin, deren zwei Hunden und der 3 jährigen Nichte spazieren. Wir waren 3 h unterwegs, in der Zeit war das Kind genau 30 Sekunden spannend, als sie was zu essen in der Hand hatte. Da hat Mia kurz in die Richtung geschnuppert. Sonst hat sie das Kind ignoriert, außer sie wurde direkt von ihm angesprochen.

Sie ist natürlich auch kein Wolfshund und allgemein sehr menschenfreundlich. Würde auch mit jedem mitgehen. Finde ich aber auch nicht schlecht, da sie ja auch am Pferd mitläuft.

Ich bin auch ehrlich gesagt froh, das sie so gut mit Kindern klar kommt, wir wollen schon irgendwann (in ein paar Jahren) auch mal Kinder.
    Und wenn sie damit so gar nicht klar kommen würde, wäre das für uns glaube ich ein echtes Problem. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!